Maßkonfektionshemden im Vergleich

Erstmal ein herzliches Hallo an alle, die, wie ich auch, auf guten Stil und vor allem gute Qualität noch Wert legen! Ich habe die Diskussionen in meinem Bekanntenkreis satt, warum ich mir für 130€ ein Maßhemd machen lasse, wo es doch Olymp Hemden schon für 49€ gibt - und das sogar bügelfrei!

Ich habe selbst sogar MTM Maßhemden verkauft (im Nebenerwerb), 3 Jahre lang, für eine Firma, die es so nicht mehr gibt (leider). Daher habe ich ein wenig Erfahrung darin.

Tatsächlich, und das ist keine Neuigkeit, hängt vieles natürlich davon ab, wer die Maße nimmt. Dazu kommt aber noch, welche Schnittsoftware wird verwendet und, das ist der größte Unsicherheitsfaktor, den Unterschied zwischen dem "gefühlten" und dem tatsächlichen Maß.

D.h. du nimmst die Maße objektiv richtig auf, der Kunde fühlt sich aber unwohl, aus den verschiedensten Gründen. Gerade die "Umsteiger" von RTW zu MTM benötigen ein wenig Gewohnheitszeit. Denn das RTW Hemd musste in der Größe 42 bpsw. viele unterschiedliche Körper unterbringen. Denn der einzige Anhaltspunkt ist die Kragenweite - einer von 10 Maßpunkten. Also ist man es gewohnt, dass die Schulternaht weit über die Schulter geht, das Hemd sehr lang ist oder im Brustbereich viel Platz hat. Das Maßhemd hat all dies plötzlich nicht und das kann am Anfang zu Irritationen führen.

Jedenfalls musste ich mich nach der Insolvenz meines Lieferanten, bei dem ich auch selbst kräftig eingekauft habe, nach einer Alternative umschauen. Und ich habe youtailor.de getestet und einen Hemdenhersteller in der Pfalz, die Rieder Maßmanufaktur.

Preislich liegen Welten dazwischen (youtailor: 40€, Rieder: ab 129€ (bei sehr guter Stoffqualität)). In der Qualität aber auch...

War ich anfangs von youtailor noch sehr angetan (aufgrund meines Wissens passten die Maße von Anfang an perfekt), merke ich jetzt doch nach mehrmaligem Waschen die Unterschiede in der Stoffqualität. Die Youtailor Stoffe beginnen nach ca. 10x waschen sich immer mehr aufzurauen und an Weichheit zu verlieren. Von den unterschiedlichen Qualitätsstufen von Hemd zu Hemd mal ganz zu schweigen. Dennoch, kombiniert mit Rabattaktionen kam ich auf einen Durchschnittspreis von rund 50€ bei der "hohen" Stoffqualität von youtailor. Und dafür, hey, waren sie echt in Ordnung. Ich habe vor allem weiße Hemden geordert und da siehst du kaum Verwaschungen o.ä. und für meinen Alltag haben sie ausgereicht.

Das weiße Hemd von Rieder hingegen sieht nach dem 30. Waschgang immer noch hervorragend aus und hat einen eleganten, leichten Schimmer. Die Farben des lachsfarbenen und hellblauen Oxford-Stoffes leuchten immer noch wie am ersten Tag und sind einfach Sahne! Allerdings ist die Rechnung auch eine andere... Ich trage 4x/Woche Hemden, so dass ich 15-20 Hemden gerne habe, damit ich auch etwas auf Vorrat habe. 15x50€ = 750€ vs. 15x129€= 1.935€ sind schon heavy.

Daher werde ich mir ab und zu ein Hemd von Rieder gönnen und bei Rabattaktionen für das Alltagshemd bei youtailor zuschlagen.

Mit deren Kundendienst hatte ich bislang noch keinen Ärger, Lieferzeiten waren immer so 5-6 Wochen.
 
Hat zufällig jemand Erfahrungen mit tailorjack?

Habe schon ein paar gute Beiträge bei google gefunden, die meisten scheinen ganz zufrieden zu sein.
 
...einen Hemdenhersteller in der Pfalz, die Rieder Maßmanufaktur...

Ein nicht unwesentlicher Aspekt der gerade in diesem Thread (in dem es ja um MTM geht) erwähnt werden sollte: Rieder fertigt Hemden nicht MTM sondern Vollmaß. Hierfür ist der Preis äusserst günstig, zudem auch die Albini-Stoffe Qualität bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat zufällig jemand Erfahrungen mit tailorjack?

Habe schon ein paar gute Beiträge bei google gefunden, die meisten scheinen ganz zufrieden zu sein.

Bin geneigt es zu probieren. Hat vom Design her ein paar Stoffe, die ich sonst bei keinem online-MTM gefunden habe. Schätze ich kann mich diese Woche noch zu einer Bestellung überreden.
 
Neue Erfahrungsberichte

Zeit, die Erlebnisse der letzten Monate zusammenzufassen:

YOUTAILOR: Nach einem nicht enden wollenden Austausch mit dem Kundendienst habe ich tatsächlich mein Geld zurückerhalten. Natürlich steht der Aufwand in keinem Verhältnis zum Betrag. Aber irgendwie wollte ich den Ungerechten das Feld nicht kampflos überlassen.

Saint Sens: Schade, das Ärmelloch lässt sich nicht angeben, und der Kundendienst wollte die für mich so wichtige Angabe nicht entgegen nehmen. Jetzt muss ich mir einen anderen Anbieter für die wunderschönen Thomas-Mason-Leinenstoffe suchen, die ich schon seit geraumer Zeit ins Auge gefasst habe. Bisher bin ich nur bei MyTailor fündig geworden, habe aber ein ungutes Gefühl bei dem Anbieter. Alternative Vorschläge werden dankend entgegen genommen.

Deo Veritas: Meine zweite Bestellung hat das System klaglos entgegen genommen, sodass ich nicht wie beim ersten Mal per E-Mail bestellen musste. Abnäher und ein individueller Oberarmumfang sind leider nicht vorgesehen. Also habe ich im Anmerkungsfeld um schlankere Oberarme gebeten. Leider blieb mein Wunsch unberücksichtigt, obwohl der Betreiber eigens nachgefragt hatte. Die übrigen Maße sind anders als bei meiner ersten Bestellung diesmal genau getroffen und nicht zu stramm ausgelegt. Die genähten Einlagen sind leider mit einem stattlichen Spielraum gearbeitet, sodass sie durchaus wellig fallen. Zudem fehlte erneut die gewünschte Proforma-Rechnung, sodass der Zoll das Paket nicht ohne mein Eingreifen bearbeiten und ausliefern konnte – ärgerlich. Aufgrund der wiederholten Patzer bleibt Deo Veritas daher trotz guter Stoffauswahl ein problematischer Anbieter.

Tailory: Kurz nachdem Tailory seinen Fertigungsstandort von Hongkong nach Europa verlegt, differenzierte Ärmelmaße eingeführt und Thomas-Mason-Stoffe angekündigt hatte, hat die Geschäftsleitung beschlossen, die Pforten zu schließen. Begründung: Es sei nicht damit zu rechnen, dass das Geschäft in der erforderlichen Zeit aus der Zuschuss- in die Gewinnphase eintreten werde. Schade, nach meinem Dafürhalten ist dem Markt damit ein echter Qualitätsanbieter verloren gegangen.

Luxire: Nach dem Vorbild von Modern Tailor wirbt Luxire damit, hochwertige, individuell gefertigte Hemden zu sehr günstigen Preisen anzubieten. Der unübersichtlichen Stoffauswahl steht eine schnelle und freundliche Beratung per E-Mail gegenüber. Ich konnte nicht widerstehen und habe ein Probehemd aus einem preiswerten Baumwollstoff geordert. Die Versandkosten nach Deutschland belaufen sich auf 15 $. Von der Bestellaufgabe bis zur Versandbestätigung sind 20 Kalendertage verstrichen, ein guter Wert, den der Anbieter noch drastisch zu unterbieten bestrebt ist: Wenn die Prozesse erst einmal eingespielt sind, soll die Anfertigung eines Hemdes nur noch fünf Tage dauern. Die Wahlmöglichkeiten auf der Website erscheinen zunächst sehr eingeschränkt. Dafür werden alle erdenklichen Sonderwünsche per Anmerkungsfeld oder E-Mail entgegengenommen. In meinem Fall waren das: Abnäher am Rücken, eine geteilte Schulterpartie und ein individueller Kragen nach einer Fotovorlage mit Maßangaben. Das Resultat kann sich sehen lassen: saubere Verarbeitung, tadellose Musterverläufe, dicke Perlmuttknöpfe, zwei Paar Metallkragenstäbchen. Einziges Manko: Einmal mehr hat sich das Ärmelloch als problematisch erwiesen. Grund: Luxire misst nicht in gerader Linie, sondern entlang des Bogens, durchaus tückisch. Auf Nachfrage habe ich ein zweites Hemd zu vergünstigten Konditionen erhalten, das tatsächlich tadellos sitzt. Das Markenschild auf der Innenseite ist mit seiner Mischung aus lila und rot durchaus gewöhnungsbedürftig. Aber da niemand außer mir dieses Schild sehen wird, kann ich mit dieser Einschränkung gut leben. Für den einen oder anderen vielleicht interessant: Luxire bietet auch an, eigene Hemden zu kopieren, eigene Stoffe zu verarbeiten (60 $) sowie komplett von Hand zu nähen (100 $ Aufpreis).
 
Noch ein paar Anmerkungen zu Luxire

Danke für die Blumen, don_ollie! Es freut mich, wenn mein Bericht auf Interesse stößt.

Zu meinem momentanen Spitzenreiter Luxire vielleicht noch ein paar Anmerkungen:

Die Knöpfe sind klein, dick und auf (niedrigem) Stiel genäht. Die Knopflöcher sind sauber gesäumt. Die Seitennähte sind mit einzelner Nadel gearbeitet und die Ärmel mit Versatz angenäht. Seitennaht und Ärmelnaht treffen also nicht aufeinander. Dies soll der Bequemlichkeit dienen und das Herausrutschen des Hemdes erschweren.

Neben Hemden bietet Luxire übrigens auch Hosen, Boxer-Shorts und Pyjamas.
 
Jetzt muss ich mir einen anderen Anbieter für die wunderschönen Thomas-Mason-Leinenstoffe suchen, die ich schon seit geraumer Zeit ins Auge gefasst habe. Bisher bin ich nur bei MyTailor fündig geworden, habe aber ein ungutes Gefühl bei dem Anbieter. Alternative Vorschläge werden dankend entgegen genommen.

Cottonwork hat auch TM im Angebot.
 
gibt es Erfahrungen mit www.savilerow.ch ? Das Kleiderhaus Schild (in der Schweiz für höhere Mittelklasse bekannt) macht die Messungen, das Hemd soll dann in Deutschland gefertig werden - kennt jemand diese Hemden?
 
Zurück
Oben