Maßkleidung, aber wie richtig? Insbesondere Hemd

Der Empfänger macht die Botschaft :)

Hey, Du hirnloser Asi, Deine Mudda ist ja so hohl, die muss ständig an die Anfangsbuchstaben Deines Namens erinnert werden.

So, wie Du das verstehst ist jetzt mal Deine Sache, Du bist ja schließlich der Empfänger der die Botschaft macht. Ich wasche meine Hände in Unschuld, wenn Du mein "naja, die gängigen Kommunikationsmodelle sehen das schon etwas differenzierter" anders verstehst ist das komplett Deine Schuld. :p

P.S. Ja, Manschette ist groß. Aber generell würde ich sagen dass die untere Hälfte bisweilen sichtbar sein kann. Vielleicht kann ich meine Sicht so zusammenfassen: (Im getragenen Zustand) sichtbares Monogramm find ich affig, unsichtbares ist für mich ok und mag sogar einen Zweck erfüllen. Und natürlich ist hier meine Meinung eh irrelevant. :)
 
Ich empfinde offene Ärmelknöpfe, wie z.B. LaMartina, sichtbare Monogramme, drangelassene Ettiketten etc., erstmal als laute, aggressive Darstellung von "schaut her was ich dolles habe!".
Jetzt verstehe ich erst die Ironie an deinem Avatar...
Ich dachte diese übertrieben schreiend lauten knall roten Socken gehörten zu dir.... Ich find die übrigens klasse :)
 
Jetzt verstehe ich erst die Ironie an deinem Avatar...
Ich dachte diese übertrieben schreiend lauten knall roten Socken gehörten zu dir.... Ich find die übrigens klasse :)

Nee, die gehören zu Apple (Aufnahmegerät), unechtem Licht (Aufnahmebedingungen) und Deinem Monitor (Wiedergabegerät). In Wirklichkeit sind die in einer Art rotorange, passen recht gut zu den hellbraunen Schuhen. Sind aber schon eines meiner "lauteren" Paare, ja. Aber ich kann mir sowas halt leisten, das sollen die Kollegen ruhig sehen! :D
 
:D
Rotorange. Ach sooo^^
Na das ist ja was ganz anderes.

Meine fallen in Wirklichkeit auch kaum auf :D
Ob ich es mir leisten kann...keine Ahnung...ich tue es einfach...
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 341
"It was my understanding that they were only for those people who are in danger of forgetting their names, sir." (Jeeves on monograms)
 
Moin Moin,
So, war vorgestern in Düsseldorf bei Suitsupply...hm, maßhemd geht nur nach vorheriger terminabsprache, weil nur ein Verkäufer das System kann. Hemden würden bei 109€losgehen...
Stimmt das so. Und ich dachte ich könnte direkt nen Test machen...:-(
 
Hey,

ich finde es völlig ok, dass du zuerst einen Termin machen musst. Dann hat man wenigstens auch genug Zeit für dich.

Ich lege dir mal kurz meinen "Werdegang" dar, da ich ähnlich wie du angefangen habe.

Begonnen habe ich mit Hemden von Seidensticker (Schwarze Rose, extra langer Arm).
Hierbei hat mich gestört, dass es nur wenige Farben und Muster, sowie nur Sportmanschette und nur Kentkragen gibt.

Dann habe ich mir bei CT im "Sale" vier Hemden bestellt.
Gut hier: Du kannst zu deiner Kragenweite die passende Ärmellänge wählen. Aber Achtung. CT misst die Ärmellänge vom Kragen und nicht von der Schulter.
Wenn du schlank bist, solltest du unbedingt den extra slim fit nehmen.
Mittlerweile bin ich von CT wieder weggekommen. Mir sind die Schnitte trotzdem etwas zu weit, die Manschetten sind zu weit und die Krägen gefallen mir mittlerweile auch nichtmehr.

Als nächstes bin ich dann zum MTM gekommen. Allerdings nicht online, sonder vor Ort.
Vorteil: Du hast im Idealfall ein Hemd, das wirklich perfekt passt und du kannst die Konfiguration frei wählen. Ich habe aber erst mit dem dritten Hemd meine Passform gefunden. Daher würde ich am Anfang von online MTM abraten.

Hast du allerdings Hemden von Seidensticker, mit derer Passform du zufrieden bist, kannst du dir auch einen Online MTM Anbieter suchen, bei dem du Hemdmaße angeben kannst. Dann einfach dein Hemd vermessen und ein neues MTM Hemd bestellen. Dann aber unbedingt mit einem günstigen Stoff anfangen.

Zur Umschlagmanschette (USM):
Am Anfang habe ich mir auch eingebildet, dass ich unbedingt Hemden mit USM brauche. Habe mir dann vier Hemden (CT) mit USM bestellt - drei davon sind wieder verkauft. Für mich ist eine USM einfach nicht alltagstauglich. Habe jetzt noch ein weißes Hemd mit USM für festliche Anlässe.

Mein Tip:
Probier CT aus. Da gibts auch fast jedes Hemd mit USM. Aber erstmal langsam. Also nicht gleich 10 Hemden bestellen.

VG
Christian

Ach ja: Auch bei SuSu gibts RTW Hemden mit unterschiedlichen Armlängen. Bleib ruhig erstmal bei Hemden von der Stange und probier dich dort durch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst habe viel vanLaack und auch in der Vergangenheit Olymp getragen, bin aber mittlerweile bei Tailorstore gelandet.

Vorteil:
Wenn Du einmal Deine Maße gefunden hast kannst Du Dir jegliche Hemden konfigurieren und bekommst innerhalb von ca. 1-2 Wochen Deine Hemden frei Haus. Für mich passt das und ich bin zufrieden, auch wenn ich zum Beispiel extrawünsche wie einen Club Collar dort nicht bekomme, da muss ich noch eine Alternative finden...

Nachteil:
Als große Einschränkung empfinde ich, dass man die Stoffe nicht begutachten kann. Die Bilder oder die Auflösung des Monitors können zum Teil die Farben nicht richtig wiedergeben. Zudem hat man keine Gefühl für den Stoff welchen man aussucht. Das ist bei Real-Life-MTM natürlich besser.

Bezüglich der Passform finde ich, dass man bei der MTM im Laden genauso wie Online seine Passform erst finden muss. Hat man ein Hemd welches einem gut passt ist dies ein guter Maßstab für die Online Bestellung, so man denn weiß wie man es vermessen muss um die Maße auf der Webside abgleichen zu können (Standardmaße).

Ich persönlich fahre mit online MTM ganz gut, habe ich einfach nicht die Zeit in DE im Laden vorbei zu schauen und, so einmal die Maße gefunden wurden, i.d.R. ein einfaches Leben.
Das Maß nehmen im Laden, das Erfühlen von Stoffen und das Anprobieren mit Korrektur durch Fachpersonal toppen aber die Online MTM, so man denn einen Anbieter gefunden hat, der sein Handwerk versteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben