Maßkleidung, aber wie richtig? Insbesondere Hemd

Bugsbenny

Member
Hallo Zusammen,
meine letzten Anzüge hatte ich mir bei Dolzer schneidern lassen. Damit bin ich aber gar nicht zufrieden. Rund um die Beine ist viel zu viel Stoff. Da tragen sich andere Marken, und hier nehme ich momentan Tiger of Sweden,deutlich besser. Schade!
Meine erste Frage hierzu: Ist das Tragen von z.B. Tiger of Sweden mit Maßkleidung vergleichbar? Ich fühle mich in den Anzüge wohl und habe das Gefühl sie sitzen sehr gut. Einen weiteren Dolzer Reinfall möchte ich nicht, obwohl ich den Komfort eines Maßanzuges schon gern habe - wenn er dann sitzt. Ist z.B. Tiger of Sweden insofern tragbar, dass ich mich damit nicht "underdressed" fühlen muss? Und könnt ihr ggfs. die Dolzer Erfahrungen nachvollziehen/bestätigen/kommentieren? Gäbe es ggfs. Alternativen?

Nun aber zu meiner wesentlichen Frage. Momentan trage ich zumeist Seidensticker Hemden. Insbesondere muss ich auf die Armlänge achten, da ich dort auf jeden Fall extra langen Arm bevorzuge bzw. brauche. Auch ein Hemd habe ich mir mal probehalber von Dolzer machen lassen. Passform ist okay. Pflege jedoch aufwendig, da kaum zu bügeln. Ich überlege nun auf Hemden mit Manschettenknöpfen umzusteigen. Ist das alltagstauglich? Macht es Sinn bei Seidensticker zu bleiben? Wo finde ich einen kompetenten Maßschneider und worauf muss ich achten? Was muss ich für ein Maßhemd ca. in € rechnen?Macht es Sinn Dolzer mit einem anderen Stoff nochmal eine Chance zu geben?
Herzliche Grüße,
Ben
 
Hallo Zusammen,

meine letzten Anzüge hatte ich mir bei Dolzer schneidern lassen. Damit bin ich aber gar nicht zufrieden. Rund um die Beine ist viel zu viel Stoff. Da tragen sich andere Marken, und hier nehme ich momentan Tiger of Sweden,deutlich besser. Schade!

Meine erste Frage hierzu: Ist das Tragen von z.B. Tiger of Sweden mit Maßkleidung vergleichbar? Ich fühle mich in den Anzüge wohl und habe das Gefühl sie sitzen sehr gut. Einen weiteren Dolzer Reinfall möchte ich nicht, obwohl ich den Komfort eines Maßanzuges schon gern habe - wenn er dann sitzt. Ist z.B. Tiger of Sweden insofern tragbar, dass ich mich damit nicht "underdressed" fühlen muss? Und könnt ihr ggfs. die Dolzer Erfahrungen nachvollziehen/bestätigen/kommentieren? Gäbe es ggfs. Alternativen?



Nun aber zu meiner wesentlichen Frage. Momentan trage ich zumeist Seidensticker Hemden. Insbesondere muss ich auf die Armlänge achten, da ich dort auf jeden Fall extra langen Arm bevorzuge bzw. brauche. Auch ein Hemd habe ich mir mal probehalber von Dolzer machen lassen. Passform ist okay. Pflege jedoch aufwendig, da kaum zu bügeln. Ich überlege nun auf Hemden mit Manschettenknöpfen umzusteigen. Ist das alltagstauglich? Macht es Sinn bei Seidensticker zu bleiben? Wo finde ich einen kompetenten Maßschneider und worauf muss ich achten? Was muss ich für ein Maßhemd ca. in € rechnen?Macht es Sinn Dolzer mit einem anderen Stoff nochmal eine Chance zu geben?

Herzliche Grüße,

Ben


Zeig uns mal bitte Fotos von beiden Anzügen, angezogen.
Vollmaßhemden fangen bei ca. 160€ an, hängt auch stark davon ab wo du wohnst. Wüsste nicht, was an Manschettenknöpfen nicht alltagstauglich sein sollte, ist halt formeller.
 
Hmmm
ich denke mal bei Dolzer ist da mächtig was schief gegangen. Ich kenne Mass nur von Cove, aber die gehen auf meine Wünsche ein. Zitat : Sie sollen 100 % zufrieden sein, nicht wir als Verkäufer.
 
Der Spruch ist wirklich gut!

Grüße, André.

Ja fand ich auch, Aber meine Flanell wurden ja auch dreimal geändert. Das dritte Mal als hier im Forum alle berechtigt Sturm liefen als sie die Hosen gesehen haben. Dafür zahle ich ne Menge Holz.

Bei meinen beiden Cove Hosen die jetzt fertig sind, weiss ich schon das eine einen Fehler hat, da fehlt die Bundfalte. Cove bat mich die Hose trotzdem einmal anzuprobieren, vielleicht gefällt sie mir ja doch, Wenn nicht wird eine neue Hose gemacht.
Morgen bin ich bei der Anprobe.

Wie gesagt ich denke Bugsbenny sollte noch mal Dolzer auf die Füße treten und sagen das er unzufrieden ist.

Ich habe eben bei Tiger of Sweden geschaut, schon allein das alle Sakkos die kleinen Polytierchen drin haben würde mich da abschrecken. Klar ich habe auch solche Teile, aber die habe ich auch nicht so oft an ;)
 
In der Nähe von Düsseldorf.

Aber was sagt Ihr sonst zu den Fragen bzw. welche Tipps habt Ihr?
Vielen Dank

Schon mal die Hemden von Suitsupply probiert? Die gibts alle mit extra langen Armen.
An deiner Stelle würde ich mal in den Shop gehen und Hemden anprobieren. Mein gerade Gekauftes hat einen sehr schönen Stoff und sitzt sehr gut.
 
Dolzer hat sich von meinen Reklamationen null angenommen. Ich hätte das ja so in Auftrag gegeben....Da können sie jetzt nix mehr machen.... Vom Schnitt her finde ich Tiger of Sweden halt gut und fühle mich wohl damit. Deshalb die Frage zur Qualität etc.. Wenn Ihr darauf mal eingehen würdet freue ich mich.

Suitsupply kenne ich und habe bislang aber nur Pullis davon im Schrank. Was ist der Unterschied zwischen solch einem Hemd oder einem von Seidensticker?
Und dann gegenüber einem Maßhemd?
 
Suitsupply kenne ich und habe bislang aber nur Pullis davon im Schrank. Was ist der Unterschied zwischen solch einem Hemd oder einem von Seidensticker?
Und dann gegenüber einem Maßhemd?

Also zumindest bei der Hemdenserie 79 € und 99 € bekommst du sehr gute Stoffe. Meins für 79 € fühlt sich wunderbar an.
Die für 99 € haben Thomas Mason Stoffe und Perlmuttknöpfe. Ich glaube, Mason hat einen guten Stoffruf. Dazu können dir andere sicher mehr sagen.

Maßkonfektion kann toll sein, muss aber nicht zwangsläfig besser sitzen. Kommt auf den Körperbau an. Manche kommen mit dem Schnitt von Stangenhemden sehr gut zu recht, andere gar nicht.

Ich kann jetzt nur von mir reden, aber mit passt das jetzt gekaufte 42er-7er slim fit wirklich gut. Vielleicht geht es dir ja ja mit einer bestimmten Größe auch so. Von den Stoffen her ist zumindest das von mir nun erworbene Hemd besser als alle Boss, Joop oder Seidenstickerhemden im üblichen Preisbereich. Ich weiß auch nicht, ob deren Hemden wirklich immer Vollzwirn sind. Ich denke, nicht.

Und da SuSu bei dir um die Ecke ist, wäre es doch einen Verusch wert, bevor du wesentlich mehr für Maßkonfektion ausgibst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben