Maßkleidung, aber wie richtig? Insbesondere Hemd

Das ist für Leute, die die Schildchen am Ärmel des Anzugs lassen oder den ersten Knopf am Anzugärmel öffnen. Oder LaMartina tragen.
Sinn des Monogramms ist nicht, das dein Gegenüber sich deinen Namen besser merken kann, sondern das deine Wäscherei oder Schneider das Hemd zuordnen kann oder in der Familie die Hemden der männlichen Angehörigen nicht durcheinander kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
*lach* Peinlich, ich kenne es so, dass man bei Maßanzügen bzw. durchknöpfbaren Knöpfen den ersten offen trägt *werdrot* und wie gesagt, Monogramm ebenfalls an der Manschette an der man die Uhr trägt...Oha, aber nein, LaMartina und hochgestellte Polohemdkragen trage ich nicht :)

Und nochmal zu den Manschettenknöpfen - gibt es da "Spielregeln"?Wann habe ich ein Hemd mit Manschettenknöpfen zu tragen und wann ein "normales"? Oder kann ich das halten wie es mir gefällt? Grds. finde ich Manschettenknöpfe super, dann aber richtig. Insofern auch hier meine Frage, was für Knöpfe sollten es dann sein? Eher etwas personifiziertes (habe gehört, dass man sich auch mit Initialen oder so Knöpfe machen lassen kann?!?) oder lieber "Markenware" (z.B. Montblanc?!?)
 
Also bei den Manschettenknöpfen entscheidet wohl ehr was du möchtest.
Ob Bespoke (gibt es sowas :confused: ) oder von CT oder teurer von Mont Blanc.
Ich trage ehr selten Hemden mit Umschlagmanschetten, dann aber wenn möglich meine Manschettenknöpfe von Cove & Co. Schlicht mit Perlmut.
 
Das ist für Leute, die die Schildchen am Ärmel des Anzugs lassen oder den ersten Knopf am Anzugärmel öffnen. Oder LaMartina tragen.

Naja ich finde es "anstrengender" wenn das Monogramm auf Leibehöhe gut sichtbar ist, als wenn es Ton in Ton auf der Manschette sitzt. Aber ich besitze und trage auch La Martina und A&F ...

Sinn des Monogramms ist nicht, das dein Gegenüber sich deinen Namen besser merken kann, sondern das deine Wäscherei oder Schneider das Hemd zuordnen kann oder in der Familie die Hemden der männlichen Angehörigen nicht durcheinander kommen.

Richtig und da finde ich auf den Ärmel schauen besser als die Hemden aus dem Schrank zu nehmen.

Back on topic: mit Hemden habe ich bei Emanuel Berg in Köln gute Erfahrung gemacht.
 
Zu sportlichen Anzügen, Sportsakkos und wenn man nur ein Hemd trägt, sollte es eine Sportmanschette sein. Zu allen anderen Gelegenheiten kannst du Umschlagmanschette tragen.

Knöpfe: Entscheidend ist, was gefällt. Es gibt Sammler, die Unsummen für ausgefallene Knöpfe, Stecker und Kettchen ausgeben. Ein paar schlichte für Business und offizielle Anlässe, wobei auch hier extrovertierte Knöpfe einen schönen Akzent setzen können, und ein Paar ausgefallenere für die Freizeit reicht für den Anfang. Nach oben gibt es kein Limit.

Montblanc usw. kann nett sein, wenn keine aufdringlichen Markenlogos prangen. Ansonsten wirkt es schnell wieder peinlich. Dann lieber ein Paar alte Vintage Jugendstil oder Art Deco Stücke.
 
okay, also muss man beides im Schrank haben. Sowohl Manschettenknöpfe und "normale" Manschetten, richtig? :)
Unterm Pulli ist wahrscheinlich auch eher die Sportmanschette angesagt, oder?
 
@Nikolaus: Dachte ich auch gerade. Aber über Geschmack, sofern man ihn denn hat, lässt sich bekanntlich nicht streiten.

Alles, was sportlich ist - also auch Pullover über dem Hemd, Tattershall Hemden, Flanellhemden oder Sportsakko - verlangt nach Sportmanschette. Zu allen anderen Anlässen kann man sowohl Sportmanschette als auch Umschlagmanschette tragen, es sei denn, der Anlass ist festlich.
 
Oben