Müller Maßhemden

Hi,

ich trage MM seit mehr als 10 Jahren und bin bisher zufrieden.

Der Hersteller deckt die gesamte Bandbreite von Hemden für 60EUR bis an die 200EUR ab - gleiches gilt natürlich für die Qualität. Unter 100EUR würde ich aber kein Hemd mehr kaufen - die Stoffe gefallen mir nach einer Weile nicht mehr. Die Website ist leider eine Katastrophe - es empfiehlt sich in jedem Fall, den Katalog mit Mustern anzufordern.

Was die Dessins angeht, sollte man nicht allzuviel erwarten - hier gibt es viele Klassiker aber wenig extravagante Farb- oder Musterkombinationen. Das hat sich in letzter Zeit leicht gebessert. Dennoch kann man den Grundstock (80%) seines Vorrats an Hemden bequem mit MM decken.

Man hat sehr viele Anpassungsmöglichkeiten (Manschettenweite, Kragenform, -höhe, usw.), sodass es mir eher unwahrscheinlich erscheint, dass man nicht mit ein bis zwei Korrekturen zu einem sehr passenden Hemd kommt.

-Stefan
 
Trägt hier jmd. Müller Maßhemden? Ich konnte mir bisher noch keines aus der Nähe ansehen, aber hier landen regelmäßig Flyer in meinem Briefkasten. Überlege auch mal ein Maßhemd in der Reihe "Hemden im Fokus" vorzustellen...

Freue mich über Hinweise zu Verarbeitung, Stoffqualität und eventuell auch Eindrücke von den Masstagen, Müller bietet ja auch öfter zentrale Veranstaltungen bei denen man sich professionell vermessen lassen kannn...

Danke und Grüße

AG
Hallo Hr. Gerards,

in meiner Familie wurden Müller Maßhemden getragen. Die Qualität ist gut, die Passform muß unter Umständen nachgearbeitet bzw. nachgebessert werden. Der Service ist mit durchschnittlich und mit Verbesserungspotential zu bewerten. Einen Versuch ist es sicher wert - schauen Sie sich auch nach Alternativen an Ihrem Standort um.

Schöne Grüße
Randolf
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man bei Müller ein Hemd aus einem guten Stoff (Alumo uä) für wesentlich unter EUR 150,-- bekommt.

Ich würde daher Jedem empfehlen, ein bisserl mehr zu investieren und gleich einen "richtigen" Maßhemdenmacher aufzusuchen, so ein soclher in der Nähe ist. Meiner Erfahrung nach bekommt man in Deutschland ab ca. 180,-- Maßhemden aus ansprechenden Stoffen. Wenn der Hemdenmacher was kann, ist sicher sowohl die Verarbeitung als auch die Paßform besser; von dem Mehr an "Ausstattungsmöglichkeiten" red ich gar nicht erst...
Diese Behauptung trau ich mir abzugeben, auch wenn ich noch kein Müllerhemd aus nächster Nähe gesehen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
1)Erst ab dem dritten (!) "Maßhemd" passten die Grundwerte wie Kragenweite, Ärmelweite und Bauchumfang.
Diese Werte allerdings sollten schon beim ersten (!) Hemd stimmen.
Das war eigenes Verschulden! Wenn man als Laie selbst (oder die Ehefrau) misst und dann über Internet bestellt - kann da im ersten Anlauf etwas passendes herauskommen? Braucht auch nicht, Ablauf ist einfach und beim ersten Hemd nimmt man eben einen günstigen Stoff und/oder eine der regelmässigen Aktion.

2)Wenn die genannten Fertighemden besser "sitzen" , dann wäre der Kauf solcher Hemden zweckmäßiger.
Die "Wiederauffindbarkeit" dieser gutsitzenden Fertighemdenexemplare im Handel ist in der von mir benötigten Größe nicht gegeben.

Punkt 3) zum Tragen kommt, der auch nachvollziehbar wäre. Nämlich aus ökonomischer Sicht. Da die Topmodelle von Jaques Britt und Van Laack mehr kosten als ein Müller-Hemd, spricht nichts dagegen, Müller-Hemden aus solchen Erwägungen heraus zu tragen.
Wenn Sie vergleichbare Stoffqualitäten wählen, ist meiner Erfahrung nach das Müller-Hemd i.d.R. teuerer als "Jaques Britt" oder "Van Laack". Dafür hat man dann aber auch den Kragen oder die Manschette, die man will.

Grüße
Günter
 
Hallo Herr Gerads,

etwas verspätet kann auch ich Ihnen Müller Maßhemden sehr empfehlen. Ich habe vor ca 6 Jahren drei Stück machen lassen (alle knapp 100€) und bin noch immer sehr zufrieden mit ihnen. Beim meistgetragenen sind beim genauen hinschauen schon Gebrauchsspuren zu sehen, die anderen beiden wirken fast wie neu.
Der Service war bisher auch gut, das erste bestellte Hemd probierte ich an und schickte es mit Änderungswünschen zurück, die Bedienung im Ladengeschäft in Bayreuth war sehr freundlich (allerdings musste man recht lange warten) und als bei einem Hemd kurz nach Lieferung ein kleiner Defekt auftauchte wurde er problemlos behoben.
In dieser Preiskategorie wohl eine sehr gute Wahl, auch da mir die Designs sehr gut gefallen und einen edlen Eindruck machen.
 
...und noch ein Müller-Träger:

1. mindestens 25 Hemden in den letzten 15 Jahren
2. Schnitt ist O.K., da vernünftig gemessen und regelmäßig korrigiert wurde. Das ist m.E. erforderlich, da sich jeder Mensch verändert, oder?
3. Es gibt zahlreiche Variationen für Rückenfalten, Kragen, Manschetten und Taschen. So können Kragen und Cuffs von "steif" bis "soft" bestellt werden.
4. Stoffangebote gibt es auch im hochklassigen Bereich (solte man nutzen), ich war meistens damit zufrieden (ab 100 €).
5. Ersatzkrägen/Manschetten lohnen (bei mir) nicht
6. Generell werden Perlmuttknöpfe verwendet
7. Reklamation (nur eine zu knappe Naht, die sich öffnete) wurde umgehend und problemlos erledigt.
8. Musterverläufe werden sehr gut eingehalten!!!
Negativ:
1. keine geteilte Rückenplatte
2. kein Zwickel
3. Knöpfe lösen sich zu leicht

Alles in allem bin ich (und meine bügelnde Frau) mit den Müller-Hemden sehr zufrieden.

Ich teste immer andere Hersteller an- und lande doch wieder bei Müller:
1. Paul + Shark: Manschetten zu eng, Musterverlauf ist egal, P/L stimmt nicht
2. CT: Hemden viel zu kurz, Musterverlauf spielt keine Rolle
3. Sovrano: siehe dortiges posting
4. van L.: Armlänge max. 68 cm. Würde ja reichen (so eben), wenn dann die Schulterbreite 52 cm betrüge...is aber nich...
5. Hilditch + Key: gerade 5 Hemden bekommen, gerne weiteres nach der ersten Wäsche...

Gruß
utala
 
Hallo zusammen,
ich bin seit geraumer Zeit Leser des Forums und nun zufälig auf diesen Thread gestoßen. Ich kaufe/bestelle regelmäßig Hemden bei Müller, da ich in der Nähe von Bayreuth wohne und dort ein Ladengeschäft ist. Beim ersten Hemd wurde ich vermessen und konnte die enstprechenden Wünsche äußern, so z.B. Manschette links weiter als rechts wg der Uhr, etc. ALs das Hemd geliefert wurde, war ich sehr zufrieden. Alle Maße wurden korrekt umgesetzt, die Stoffqualität ist prima und bis heute gibts es kaum Abnutzungserscheinungen auch sind alle Knöpfe noch dran. M.E. ist die Verarbeitung und Stoffqualität für den jeweiligen Preis absolut in Ordnung. Man bekommt auch oft in den Aktionen Stoffe um bis zu 30% reduziert.
Also Fazit: gute bis sehr gute Qualität zu einem vernünftigen Preis. Ich bin mir auch nicht sicher, ob z.B. ein Hemd von Etro für den dreifachen Preis tatsächlich so viel besser ist. Ich denke man muß da auf dem Teppich bleiben.
Grüße pipoo
 
In der Vergangeheit habe ich Hemden gekauft von van Laack, Borelli, Faconable etc.

Nun habe ich zunächst in 2 verschiedenen Bestellungen 2 Müller Maßhemden in bewusst preiswerter Ausführung bestellt. Das 2. Hemd habe ich mit telefonischer Unterstützung einer Mitarbeiterin von Müller bestellt. Da konnte ich noch Sonderwünsche nennen, die auch perfekt erledigt wurden.
Bald werde ich als 3. Hemd eine Ausführung aus dem High End Bereich ordern.

Eines steht auf jeden Fall fest: Ich werde nie wieder RTW Hemden kaufen.

Fazit:
Ich bin angenehm überrascht über die Qualität und die Preiwürdigkeit. Sollte ich in absehbarer Zeit Mängel entdecken oder mit dem Tragekomfort unzufrieden sein, werde ich das an dieser Stelle mitteilen.
 
Wenn Kuhn mit Müller zusammenarbeitet (wie hier im Thread angedeutet) würde ich nicht bei denen bestellen. Die Anschauungsobjekt, die ich mir bei Kuhn angesehen habe waren bezüglich der Verarbeitungsqualität grausam. Unregelmässige Nähte, Unterfadenspannung schlecht, Knöpfe sahen auch nicht sicher vernäht aus, Stoffe naja. Wirkte alles ein bisschen "schlampig". Und ich bin treuer Kuhn Kunde!
Da gehe ich lieber zu Rieder oder Humbert, die Verarbeitungsquali ist um Klassen besser, bei gleichem Preis.
 
Zwischenzeitlich besitze ich 3 Hemden von Müller in 3 verschiedenen Qualitäten.

Das preiswerteste Hemd aus dem "Angebot des Monats" wurde mir mit 64,50 EUR berechnet, das teuerste Hemd kostete 184,00 EUR.
Im "Angebot des Moants" werden momentan Hemden zu 59,95 EUR angeboten.

Da ich sehr schlank bin trotz Kragenweite 39, sind für mich Masshemden ein "must have"!

Über die Haltbarkeit kann ich natürlich nach mehrmaligem Waschen natürlich noch nichts sagen. Andrererseits hatte ich auch Masshemden eines anderen Herstellers, der in Indien fertigen lässt, die nach kurzer Zeit starke Verschleißspuren an den Kragenspitzen aufwiesen.

Mich hat Müller mit seinen Leistungen überzeugt, so daß ich auch zukünftig bei Müller kaufen werde.
 
Oben