Luxire Hemden

Meine Hemden sind unterwegs. :eek::eek::eek:

Habe heute den DHL Link bekommen. Wurde gestern in Indien losgeschickt und ist heute schon in Deutschland angekommen. Ich finde die Logistik immer noch unfassbar.

DHL? Vorletzte Woche kamen meine noch mit Fedex. Fedex ist - das war zumindest mein Stand vor einigen Jahren - teurer als DHL und unterscheidet sich in der Zollabwicklung. Fedex war damals in Punkto Abwicklung der Verzollung kalkulierbarer als DHL. Den Mehrpreis bei der letzten Lieferung habe ich deswegen schulterzuckend akzeptiert, auch nachdem ich gesehen habe, dass sie nur den Dienst, nicht aber die Verzollungsmethode geändert haben.

Schöne Stoffauswahl, machst Du bitte mal Nahaufnahmen von beiden Seiten des Sky Blue Summer Chambrays?
 
Zuletzt bearbeitet:
One week delivery ("Consider it done!") diesmal auch hier: beauftragt 24.7., geliefert 31.7., so kann man arbeiten! :)

"Lustrous Fine White" mit "Bertel copies timotune copies Clapeyron"-Kragen ;)

SDIM1724.jpg

SDIM1727.jpg

SDIM1728.jpg

SDIM1731.jpg

SDIM1733.jpg

Ziemlich gruseliger Stoff - recht weich, was zwar gut zum Kragen passt, aber in einem echt übel vergilbten Off-White, nicht schön. Egal, ist ja noch ein "Arbeitshemd".

Der Kragen gefällt mir sehr gut. Ich habe ihn insofern verändert dass ich vorne um 1" erhöht habe, das Kragenband verläuft also sozusagen mit nach vorne zunehmender Höhe. War meine Theorie dass ich das brauche, sieht nach meiner Wahrnehmung auch genau richtig aus, oder?

Was die Körpermaße angeht habe ich's diesmal nunmehr etwas übertrieben. Ich habe über die letzten Orders schrittweise zum Minimum reduziert (ich mag körpernahe Form die der Bewegung folgt und sich nicht zieht) und kenne jetzt die Minimalwerte bzw. deren Interpretation durch Luxire, darauf kann ich jetzt aufbauen, die Maßangaben stehen jetzt fest. Jetzt geht's an die Optimierung der Passform durch Positionierung Yoke, Verhältnis Front zu Rücken, exakte Ausgestaltung des Armlochs usw. Die Schulterbreite (bzw. Yoke Width) bei der ich besonders empfindlich bin und auf den Millimeter achte finde ich aber jetzt als perfekt, oder?

Hier sieht man glaube ich genau woran es jetzt gerade noch krankt: zu knappe Brustweite (roter Pfeil), zu kleines Armloch (blauer Pfeil), Yoke etwas zu weit vorne (lila Pfeil), Übergang Ärmel-Schulter noch nicht optimal / zu viel Stoff in diesem Bereich grüner Pfeil):

SDIM1729_Pfeile.jpg

Wie seht Ihr das?
 
Wie seht Ihr das?

Hast Du eigentlich ein Vergleichshemd bei dem Du diese Änderungen ausprobieren könntest -
sei es durch abstecken, zerlegen und wieder zusammenheften, möglicherweise unter tatkräftiger Mithilfe eines Änderungs-oder gar Hemdenschneiders ?

Und halbernst gemeint: macht Luxire eigentlich auch "Rotationen" des Armovals, "Zwickel" im Achselbereich, wie man sie bei Handschuhen als "Quirks" kennt, oder schlicht und einfach einen "Raglan-Ärmel" als grundlegende Alternative ?

:)
 
Hast Du eigentlich ein Vergleichshemd bei dem Du diese Änderungen ausprobieren könntest -
sei es durch abstecken, zerlegen und wieder zusammenheften, möglicherweise unter tatkräftiger Mithilfe eines Änderungs-oder gar Hemdenschneiders ?

Ich gleiche meine Änderungsideen an sich immer mit meinen zahlreichen RTW-, MTM- und Vollmaßhemden ab, muss bzw. will am Ende aber doch immer das reale Hemd vor und an mir haben um das Ergebnis vollumfänglich beurteilen zu können. Ich meine, wir sind hier im .25"-Bereich zumeist, ich bin ohnehin fast am Ziel.

Frau Grimblat als meine Änderungsschneiderin muss ich da im Übrigen erst noch von meiner Vorstellung des idealen Endergebnisses überzeugen, so eng und körpernah sie Anzugjacken schätzt, so großzügig ist sie bei der Dimensionierung von Hemden ;)

Und halbernst gemeint: macht Luxire eigentlich auch "Rotationen" des Armovals, "Zwickel" im Achselbereich, wie man sie bei Handschuhen als "Quirks" kennt, oder schlicht und einfach einen "Raglan-Ärmel" als grundlegende Alternative?:)

Ich bin mir ziemlich sicher dass Luxire das alles machen würde wenn man es entsprechend zeichnet oder beschreibt, Sinnhaftigkeit mal ganz aussen vor. Oder möchtest Du damit eher andeuten dass bei meinem Armoval etwas Luft (z.B. ein "Zwickel") gut täte? Das sähe ich ja ganz ähnlich ;)
 
Das waren jetzt eher theoretische Überlegungen und vielleicht sollte man für konkretere Ideen einen emeritierten Anatomieprofessor konsultieren oder so... :)
Eine Art Zwickel in dieser "Diamond"- oder sozusagen "Doppellanzett"-Form, wie bei den Handschuh-Quirks, hatte ich mal bei einer Safari-Jacke/Hemd mit Belüftungslöchern und ziemlichen hohen Armlöchern, da änderte sich dann bei den Armbewegungen der Querschnitt/die Trapezform.
Die Nahtführung (ggf. angepasst) beim Raglan über die vordere und hintere Achsellinie und die optisch-natürliche Betonung von Schulter/Deltoid finde ich prinzipiell recht smart -
bisher weitgehend von Sporthemden und Sweatshirts bekannt, wäre das mal eine interessante Option (auch wenn dann "Puffärmel" und alle möglichen Shirring/Pleating-Optionen wohl in den Hintergrund treten dürften... :D)
 
Danke - dergleichen Optionen sehe ich aber bei mir überhaupt nicht, ich will nicht experimentieren sondern eine klassische, aufgeräumte Linie ohne Stoffüberschüsse erreichen. Das braucht noch ein paar feine Iterationen, dann bin ich da, glaube ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kragen ist ja ganz schön. Eine ganz andere Passformfrage, sind die Ärmel vielleicht etwas zu kurz? Weil selbiger auf dem Foto nicht aus dem Sakkoärmel hervorlugt.
 
Der Kragen ist ja ganz schön. Eine ganz andere Passformfrage, sind die Ärmel vielleicht etwas zu kurz? Weil selbiger auf dem Foto nicht aus dem Sakkoärmel hervorlugt.

Danke.

Wie auf dem ersten Bild zu sehen hatte ich die Ärmel einmal umgeschlagen weil mir vor lauter Anprobieren und Fotos machen ganz warm geworden war, ich hatte nur auf Kragen und Schulter-/Brust-Bereich geachtet... Korrekt geschlossen ist die Ärmellänge in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bertel Die Grundform des Kragens finde ich sehr gut, auch die Höhe ist genau richtig für dich. Auf den Bildern zumindest sieht der Kragen aber verschnitten und asymmetrisch aus, keine Ahnung ob das da nur so wirkt. Würde mich allerdings wundern, weil es auf allen Fotos so wirkt.
 
Zurück
Oben