Luxire Hemden

Echt? Na das die Ausführung und Verarbeitung anders ausgeführt ist, war mir schon auch aufgefallen. Die Idee und die Grundkonstruktion dahinter sind sich wohl aber sehr ähnlich!
 
Finde ich ganz und gar nicht; die Trelegant sind wohl dafür gemacht, dass auch wuchtige Stiernacken die Hemden ohne Schlaganfallgefahr mit Langbinder tragen können. Das verbunden mit dem Komfort, den Binder nach dem Kundentermin wieder abnehmen zu können und den Knopf nicht mit den Wurstfingern auffummeln zu müssen. Und 3 cm Halsumfang sollten nach oben und unten ausgeglichen werden können.

Idealform ist ein zackig-ordentliches umgedrehtes W.

Den Einteiler den Bertl oder ich haben, lässt man sich machen, um ihn ohne Krawatte zu tragen, auch wenn man ihn auch mit tragen könnte. Am besten mit den nächsten Knöpfen auch noch offen.

Idealform ist eine Möwe aus dem Bilderbuch.

Der eine ist für den Kreissparkassen-Sachbearbeiter, der andere für den möchtegern Lotterbuben-der-Riviera ;)
 
Echt? Na das die Ausführung und Verarbeitung anders ausgeführt ist, war mir schon auch aufgefallen. Die Idee und die Grundkonstruktion dahinter sind sich wohl aber sehr ähnlich!
Neben Turners Ausführungen zur Ästhetik finde ich auch die Idee und Grundkonstruktion von Walbusch deutlich anders. Bei Walbusch ist ja das Ziel tunlichst den Eindruck zu erwecken, dass es sich um ein ganz normales Hemd handele und man könnte bei Walbusch auch Knopf und Knopfloch ohne Schnittänderung nachträglich einbauen, bei der Longflower-Variante ginge das gar nicht, die ist bewusst so geschnitten, dass der Knopf gar nicht dazu passte.

Der Grat zwischen Genie (Longflower) und Wahnsinn (Walbusch) ist aber sicher ein schmaler. Für mich persönlich wäre auch der Longflower zwar nichts, mit Walbusch kann man ihn aber nicht vergleichen.

P.S.: Ganz super finde ich, dass bei mir jetzt sogar Walbusch-Werbung in den Thread eingeblendet wird ... wenn die wüssten, dass sie damit auch noch ihr Bashing finanzieren ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Louis hatte mal im Kragen-Thread die Frage gestellt, ob wir so lange Hälse hätten, oder uns die Beulen im Nacken nichts ausmachen würden (im Zuge der Reinhaltung wohl gelöscht):

145654456.jpg

Bisher ist mir das noch gar nicht aufgefallen, aber nachdem ich gestern das Leinen-Chambray getragen habe und der Kragen immer am (schon zu tiefen) Haaransatz im Nacken rieb, schon. Vermutlich wäre es besser, den Kragen hinten und an der Seite einen Zentimeter tiefer zu machen.

(Und ich sollte zum Friseur)
 
Mein Schwanenhals ist definitiv (zu) lang genug, siehe hier, da beult nix nirgendwo - deswegen bin ich über den Longflower als orthopädische Korrekturhilfe ja auch so erfreut ;)
 
Doch, schon etwas:

grmblfx.jpg

Die inversen Dellen kommen sicherlich daher, dass Dein Nacken den Kragen etwas staucht. Aber stört man sich daran, würden wir uns im Kreis drehen: einerseits jede Delle weghaben wollen, andererseits möglichst weiche Einlagen, keine Verklebung und große Flächen ohne Unterbrechung (die weniger Steifigkeit besitzen als kleinere).

Würdest Du übrigens bitte mal bei Deinen Longflowers die Einlage in der Nackenmitte befühlen? Bei meinem gestrigen Hemd kam es mir vor, als hätte man die Einlage zweigeteilt und dort vernäht (sozusagen wie ein split yoke).

grmblfxx.jpg

Diese Falte hatte ich nämlich auch und habe sie auf die höhere Steifigkeit an der Stelle der vermuteten Naht zurückgeführt.
 
:eek:

Bei Hidden Button Down buttoned down hast Du tatsächlich recht... Unbuttoned hatte ich den Kragen hinten sogar noch etwas hochgeschoben, Platz ist ja bei mir ;) Ich habe zumindest nicht den Eindruck dass da was nicht passt, schon lange fühlte ich mich nicht mehr so wohl in und mit einem Hemd. Das muss ich noch analysieren ;)

Zu den Einlagen: Ich kann dort keinen Split erfühlen.

Was mir meinerseits aber aufgefallen ist dass ich beim letzten mal "very soft unfused lining" beauftragt hatte, diesmal nach Empfehlung von Theresa "medium unfused lining", und ich kann keinerlei Unterschied erkennen... Auf medium werde ich nächstes Mal nochmal extra ausdrücklich hinweisen, das wäre schon sehr weich für medium...
 
...

Zu den Einlagen: Ich kann dort keinen Split erfühlen.

Was mir meinerseits aber aufgefallen ist dass ich beim letzten mal "very soft unfused lining" beauftragt hatte, diesmal nach Empfehlung von Theresa "medium unfused lining", und ich kann keinerlei Unterschied erkennen... Auf medium werde ich nächstes Mal nochmal extra ausdrücklich hinweisen, das wäre schon sehr weich für medium...

Ich bin mir auch nicht sicher, will aber andererseits nicht die Krägen sezieren.

In Punkto Einlagenhärte meine ich schon, dass Medium mehr Struktur gibt als Soft. Aber Medium ist immer noch sehr weich, so weich, dass man es unter den festen "Classic Oxfords" überhaupt nicht bemerkt.
 
Zurück
Oben