Luxire Hemden

Mal eine Frage an die Kundigen: Ist das Problem denn, dass da insgesamt zuviel Stoff ist oder dass die Raffung nur unter der Schulterpasse gemacht ist und nicht weiter über das Ärmelloch verteilt? Oder beides?

Rein optisch denke ich mir, da müssen ja die Bizeps von Arnie in seinen besten Zeiten reinpassen, andererseits habe ich auch Hemden mit sehr weiten Ärmeln und ganz ohne Raffung ...

Das Armloch ist wie geschrieben recht klein, Bizeps auch. Wenn ich die meine Schulter z. B. mit dem Bild in Grimonds Vorstellung von Fiorenzo d'Avino vergleiche, scheint das Problem in zu viel Stoff, schlechter Verteilung und auch in der Ausführung eines Könners per Hand gegenüber einer einfachen Maschinenverarbeitung zu liegen.

Bei Grimonds Schneider wird jede Schulter eine Stunde (oder wer weiß wie lange) handvernäht, während bei Luxire die Schulter in wenigen Augenblicken fertig sein muss. Dieser Mehraufwand an Sorgfalt schlägt sich eben auch optisch vorteilhaft nieder. Ich hatte mal ein Hemd von Suitsupply mit einer ähnlichen Schulterraffung in der Hand (Suit Up Linie), die zwar viel besser aussah, aber immer noch auf eine seltsame Weise künstlich wirkte.

Meines Erachtens ist der Ärmel ab der Schulter abwärts viel zu weit und das führt zum unschönen Ergebnis. Da müssten schätzungsweise 3-4cm weg. Bin aber kein Kundiger :D

Das zu viel an Stoff ist nur auf den ersten 3-4 cm zwischen Schulternaht und Mitte Oberarm vorhanden.
 
Ich werde auch das nächste mal was von "slightly shirred shoulder" schreiben. Allerdings sieht die Schulter von vorgestern Klassen besser aus, wenn man die Armkugel gefühlvoll aufbügelt. Bei meinem schwulen Oxford-Lachs (Classic Red Oxford) habe ich ein Stofftier meines Sohnes dafür missbraucht, geht dann ratz-fatz, aber ungebügelt tragen ist nicht mehr.

IMG_20131108_130807.jpg

IMG_20131108_130819.jpg

Pass' aber bei der gerafften Rückenpasse auf, mein erstes Testhemd hatte ich so bestellt. Die Passe war so niedrig, dass die Naht genau in der Zugzone lag und sich unangenehm, verstärkt noch durch die Raffung, in den Rücken geschnitten hat. Siehe hier
 
Die Stärke des Effekts ist vermutlich sehr abhängig vom gewählten Stoff. Weiters finde ich sie so wie jetzt gezeigt nicht schlimm, nur halt stark ausgeprägt. Für ein sehr informelles Hemd find ich das schon ganz nett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde auch das nächste mal was von "slightly shirred shoulder" schreiben. Allerdings sieht die Schulter von vorgestern Klassen besser aus, wenn man die Armkugel gefühlvoll aufbügelt. Bei meinem schwulen Oxford-Lachs (Classic Red Oxford) habe ich ein Stofftier meines Sohnes dafür missbraucht, geht dann ratz-fatz, aber ungebügelt tragen ist nicht mehr.

Anhang anzeigen 57579

Anhang anzeigen 57580

Pass' aber bei der gerafften Rückenpasse auf, mein erstes Testhemd hatte ich so bestellt. Die Passe war so niedrig, dass die Naht genau in der Zugzone lag und sich unangenehm, verstärkt noch durch die Raffung, in den Rücken geschnitten hat. Siehe hier

Das ist jetzt aber eine ganz andere Geschichte! Entweder das blaue Hemd ist wesentlich schlechter umgesetzt und deutlich weiter am Oberarm oder aber es liegt am Foto und daran, dass es in den entsprechenden Partien nicht gebügelt war!
 
Hmm, also den erstem Eindruck nach kann ich mich damit nicht so richtig anfreunden. Ist mir etwas zu "künstlich". Aber ich finde ja auch den Ärmel von Turners Hemd nicht gut. :D
Müsste man alles mal live sehen.
 
Zurück
Oben