Luxire Hemden

Nur mal eben was angemerkt, weil wir ja einige Seiten zuvor über Knöpfe gebabbelt haben.

Also, die Premiumknöpfe (please add premium buttons) um USD20 sind meiner Meinung nach den Aufpreis wert. Sehen beinahe aus, wie meine Barba oder Borrelli (Qualität - also Leihe gesagt - gleichwertig), lassen sich bei dickeren Stoffen (das dünne Hemd kommt erst) auch einwandfrei knöpfen und man bekommt auch ein paar Ersatzknöpfe (nicht nur 1en), die Dicke für manche vielleicht zu auffällig, aber nicht dicker als andere Dickmanns.

Wenn es mal irgendwann schöne dünnere Knöpfe gibt, steige ich um. Bis dahin kommen aber diese Knöpfe auf jedes meiner Hemden.

Fotos gibts, wenn mein neu gemachtes Hemd dann kommt.
Fotos! Fotos! Fotos!

:D
 
da bin ich mal auf Deine Einschätzung gespannt (gerne auch im Luxire-Thread). Ich war ja bis jetzt immer sehr zufrieden, habe aber halt bei weitem nicht die Erfahrung wie Du.


Die Verarbeitung ist sehr gut. Die vielen Details ( geknöpfte Umschläge, die vielen Riegel, die Details an der Uhrentasche etc.) sind charmant.
Die Maße wurden perfekt umgesetzt, nur die Bundfalte haben sie falsch platziert, aber das wäre der einzige Kritikpunkt.
Dennoch gibt es einen Unterschied zu meinen Bespoke Hosen. Zum einen die Handarbeit zum anderen die bessere Passform.
Bei letzteren müsste ich fairerweise Luxire eine Hose zum kopieren schicken, aber ich vermute auch da, dass die perfekte Passform dann doch nicht rauskommt.
 
Heute sind zwei Hemden weitere Hemden angekommen. Einmal rotes Oxford, sehr weich, dick und flannellig, Leider gerät das rote Garn etwas ins Hintertreffen, so dass der Stoff auf die Entfernung rosa bis fleischfarben wirken kann. Sonst aber ist ist er super.

_DSC0723.jpg

_DSC0724.jpg

Das andere ist Easy-to-iron Chambray, recht dünn, luftig, lange nicht so grob wie z. B. das Oxford und alles andere als knitterfrei.

_DSC0725.jpg

_DSC0721.jpg

Der Kragen ist ein einteiliger, d. h. die innenliegende Seite hat keinen vom Kragenband getrennten Kragen, sondern beides ist aus einem Stück geschnitten. Ich kenne ihn normalerweise so, dass er in Höhe des dritten oder vierten Knopfes mit der Innenseite der Knopfleiste vernäht wird, hier hat aber Luxire auch die Innenseite komplett weiter geführt, siehe letztes Bild. Zusätzlich noch als versteckter Button-Down. Durch beide Maßnahmen steht der Kragen sehr gut, obwohl er komplett ungefüttert ist. Schon ohne die Knöpfung ist der Stand ganz gut. Das nächste Mal würde ich dennoch mit einer Zwischenlage dickem Oxford o. ä. machen lassen wenn ich so einen dünnen Stoff wähle.

_DSC0726.jpg

Einziger Kritikpunkt ist der, dass die Raffung an der Schulternaht rechts übertrieben ausfällt. Das rührt daher, dass sie die Raffung nur am Ansatz der Rückenpasse an die Schulter einsetzen. Da ich die rechte Rückenpasse ca. einen Zentimeter niedriger als die linke machen lasse, die Stoffzugabe für die Raffung auf beiden Seiten jedoch scheinbar gleich ist, sieht die rechte Schulter etwas verunfallt aus. Ich werde die Hemden wohl zum Änderungsschneider bringen und dort ausbessern lassen.
 
Ich muss mal in mich gehen, vielleicht mache ich einen Umfärbeversuch oder aber die Farbe ändert sich noch nach mehrmaligen Waschgängen in einen abgeschwächten Rosaton.

Die Knöpfe sind die Standard-Perlmutt-Version. Ich würde mir zwar etwas dünneres und opakeres wünschen, aber die tuns auch was meine eher grobe Stoffauswahl angeht.

Zur Verdeutlichung des Raffungsproblems, gewaschen und gebügelt siehts vielleicht etwas besser aus, sonst lasse ich nacharbeiten:

Rechte Schulter:

_DSC0727.jpg

Linke Schulter (mit ca. 1 cm höherer Rückenpasse):

_DSC0728.jpg

(Mit Links könnte ich leben, Rechts sieht schlimm aus).
 
Ist in meinen Augen leider auf beiden Seiten nix, kann auch auf den Bildern keinen Unterschied erkennen:o Sieht aber so aus, als wären die Ärmel auch deutlich zu weit?
 
Da habe ich einen Inder was machen lassen, was er eigentlich nicht kann und das ist schief gegangen, zumal die Raffung per Maschine und nicht per Hand genäht wurde, was die Sache nochmal grobschlächtiger wirken lässt. Es ist auch meine Schuld wenn ich Neapel-Sprezz zu Indien-Preisen möchte.

Beim Blick über die Schulter sieht es links noch einigermaßen aus, rechts ist aber grauenhaft, so als würde dort ein Flügelchen wachsen. Der Ärmel selbst ist nicht zu weit; Armloch, Schulterweite und Bizeps sind sogar sehr körpernah, aber am Nahtansatz sind einfach einige Zentimeter zu viel Stoff vorhanden und die sind auch noch unglücklich verteilt. An für sich nichts, was ein Änderungsschneider nicht in Ordnung bringen könnte.
 
Mal eine Frage an die Kundigen: Ist das Problem denn, dass da insgesamt zuviel Stoff ist oder dass die Raffung nur unter der Schulterpasse gemacht ist und nicht weiter über das Ärmelloch verteilt? Oder beides?

Rein optisch denke ich mir, da müssen ja die Bizeps von Arnie in seinen besten Zeiten reinpassen, andererseits habe ich auch Hemden mit sehr weiten Ärmeln und ganz ohne Raffung ...
 
Meines Erachtens ist der Ärmel ab der Schulter abwärts viel zu weit und das führt zum unschönen Ergebnis. Da müssten schätzungsweise 3-4cm weg. Bin aber kein Kundiger :D
 
Zurück
Oben