Living in Berlin

Denk mal in _Fahrzeit_ = Lebenszeit. Wie lange brauchste in der Innenstadt zwischen interessanten Orten? Oder kurz Autobahn, direkt ohne Stau rauf und wieder runter anstelle Stop and Go plus Parkplatzsuche. Da sind Städte nicht so toll und ÖPNV vermeide ich gerne. Bspw. am Düsseldorfer Flughafen bin ich in 30 Minuten. Wie lange braucht man von Berlin Zentrum bis zum Fluchhafen?

Hier auf dem Markt bekommste gute Lebensmittel (oder direkt), das Städtchen hat die üblichen Discounter, Kaufland, Edeka (wo man zig Sachen vorbestellen kann). Wenns asiatisches Zubehör sein soll, schwupps 20 Minuten bis Venlo/NL. Internetbestellungen sind eh Standard.

Hinterm Haus fangen Felder an, 1,5 km entfernt Wald. Gute Sportanlagen 2, 2,5 km. Was brauchste sonst? Tennisplätze Sand 6 Minuten mitm _Rad_, brauchbare Hallen für alles Mögliche 15 - 20 Minuten Auto. Wer mit einem kleinen Flüsschen zum Angeln anstelle der großen Maasseen und Maas in 30 Minuten zufrieden ist, Niers, 10 Minuten max. Golfplatz für die Jungdynamiker 20 Minuten.

An brauchbaren Essensquellen von Döner über Italiener bis Grieche max. 10 Minuten ohne Parkplatzsorgen. Feinere Sachen 20 Minuten, das erste Sternehaus 30 Minuten.
 
P.S. wer noch unbedingt ein Outlet besuchen möchte, Roermond 20 - 25 Minuten. Handelshof als Großmarkt 15 Minuten.
 
Ganz einfach. Wir haben mal die Lebensqualität an unterschiedlichen Wohnorten verglichen und welchen Aufwand es macht, zu wichtigen Zielen zu kommen. Eine brauchbare Kleinstadt ist gar nicht mal so schlecht. Klar, es gibt in Städten viele Angebote. Aber auch einen ziemlichen Aufwand, diese wahrzunehmen. Garniert man das noch mit bspw. Sicherheitslage oder Kosten, oha. Und warum sollte ich freiwillig Lebenszeit für unnütze Sachen verplempern, die sogar noch ggf. stressig sind (aktuelle ÖPNV Klientel, Staus...)? Bin doch nicht zur Bespaßung anderer auf dem Planeten. ;-)
 
Stell Dir vor, ja. Wir haben hier sogar Stromanschluss und Internet. Bspw. beruflich 4 Jahre regelmäßig München, mal Zürich, mal Düsseldorf, mal Köln, mal Ruhrgebiet, Hamburg, Frankfurt, Amsterdam. Privat fahre ich außerhalb Corona sehr gerne nach Brüssel, bester Weihnachtsmarkt überhaupt.

München bspw. ist sauberer und sicherer als Berlin. Mehr Klasse. Da gibts auch Leute aus aller Herren Länder. Unterschied: die können was. Dito Düsseldorf. Dito Brüssel. Dieses komische Ding im brandenburgischen Sand ist nicht mein Fall. Hat zwar nette Museen, ab und zu gute Konzerte aber so ne künstliche Aufregung für wenig Substanz. Laut kann gut sein, muss es aber nicht.
 
Ob man 2:30 h auf der Autobahn oder im Berliner Stadtverkehr verbringt, ist sicher Geschmacksache, aber zeitlich irrelevant.
Mit 2,5 Std Fahrzeit bin ich locker an der Nordsee, wahlweise Niederlande oder Belgien. Wahlweise quirlig oder ruhig, wahlweise gute 4*, umgebautes Landgut oder Ferienwohnung. Wahlweise prima Restaurants von klassisch über mexikanisch bis Fusion ;-). Ansonsten gehts mit mehr als moderaten Fahrzeiten zu Allem, was der Mensch so braucht. Randlage und gute Verkehrsanbindung hat so seine Vorteile.
 
Oben