Living in Berlin

Berlin ist als (Haupt)Wohnsitz indiskutabel, brauchen wir nicht drüber reden.

Die Frage Stadt oder Land hingegen, es ist total einfach! Habe allerdings warum auch immer Jahre gebraucht um drauf zu kommen und dann noch mal ein paar Jahre um es umzusetzen: Notwendig ist ein Haus auf dem Land und eine Wohnung in der Stadt. Am besten maximal 2-3h auseinander. So einfach ist das, dankt mir später.
yacht nicht vergessen um einfach mal ein bisschen abschalten zu können... alles andere ist schmutz
 
Notwendig ist ein Haus auf dem Land und eine Wohnung in der Stadt. Am besten maximal 2-3h auseinander. So einfach ist das, dankt mir später.
Ich liebe meine Wohnung in der Stadt und verabscheue mein Haus auf dem Land.
Selbst vermieten ist furchtbar.

Im Ernst, meine gesamte spärliche Freizeit ging in Gartenpflege und Unterhaltungsarbeiten. Das Kind zur Schule zu bekommen kostete jede Woche mehrere Stunden.
Vielleicht wieder, wenn ich Rentner bin.
 
Berlin ist als (Haupt)Wohnsitz indiskutabel, brauchen wir nicht drüber reden.

Die Frage Stadt oder Land hingegen, es ist total einfach! Habe allerdings warum auch immer Jahre gebraucht um drauf zu kommen und dann noch mal ein paar Jahre um es umzusetzen: Notwendig ist ein Haus auf dem Land und eine Wohnung in der Stadt. Am besten maximal 2-3h auseinander. So einfach ist das, dankt mir später.
Zu kompliziert. Ein Haus in der Stadt ist die Lösung.
 
München... funktioniert. Düsseldorf auch. Berlin hat u.a. in meiner Branche oft eine Hipsterszene. M und D sind eher organisch gewachsen, solider. Mehr Power dahinter. Ich kenne auch ganz gut die Berliner Startupszene. Kassieren Fördermittel bis zum Abwinken in der Hoffnung, auch mal ein Facebook oder Google zu haben. Naja. Politisch-wirtschaftlich ist Berlin erwiesen ungeschickt.

Nehmen wir mal die politischen Aspekte weg, was würde an IT, Industrie in Berlin übrig bleiben? In München haste große IT Firmen. Vor Düsseldorf in Meerbusch und Willich sitzen bspw. die ganzen japanischen und koreanischen Firmen....
 
Berlin ist als (Haupt)Wohnsitz indiskutabel, brauchen wir nicht drüber reden.

Die Frage Stadt oder Land hingegen, es ist total einfach! Habe allerdings warum auch immer Jahre gebraucht um drauf zu kommen und dann noch mal ein paar Jahre um es umzusetzen: Notwendig ist ein Haus auf dem Land und eine Wohnung in der Stadt. Am besten maximal 2-3h auseinander. So einfach ist das, dankt mir später.
Da hast Du erstens recht und zweitens wirklich lang gebraucht, auf eine Kombination zu kommen, die seit mehr als 2000 Jahren ziemlich zuverlässig vor Vereinsamung da und Überreizung (sowie dann und wann der Pest) dort schützt.
Der ergänzende Hinweis des großen Unbekannten (Yacht) ist schon korrekt, greift aber etwas kurz: Ideal ist ein Wasserweg zwischen Haus und Wohnung, den zu befahren dann auch gern ein Vielfaches der zwei bis drei Stunden brauchen sollte.
 
Oben