Lieblingsbücher, jeder höchstens drei!

Hallo,
Wenn ich "Lieblingsbücher " als die Bücher definiere, die ich tatsächlich immer wieder mal gerne und mehrfach mit Genuss lese, dann gestehe ich das das diese sind :

- Douglas Adams, " Per Anhalter durch die Galaxis "
- Max Barry " Logoland " , ein Buch das keiner kennt und das eine bitterböse Satire auf Markenfetischismus, Globalisierung, Outsourcing, Marketing und Bedarferweckungsindustrie ist. Quasi Orwell auf Speed.

Es muss ja nicht immer wie im Deutschunterricht zugehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, viele der Nennungen finde ich schon etwas merkwürdig.
Das sollen die Bücher sein, die euch ans Herz gewachsen sind, bei denen ihr mit den Protagonisten mitgefiebert habt, in die Geschichte eingetaucht seid, das drumherum für Stunden vergessen habt, traurig wart als das Buch zu Ende war?
Boah, was seid ihr alle intellektuell.
Bei Euren Filmtipps gibts doch auch nicht nur Arthouse.
 
Das sollen die Bücher sein, die euch ans Herz gewachsen sind, bei denen ihr mit den Protagonisten mitgefiebert habt, in die Geschichte eingetaucht seid, das drumherum für Stunden vergessen habt, traurig wart als das Buch zu Ende war?

Das dachte ich mir bei so mancher Antwort auch :D Es ist doch aber schön, wenn die Geschmäcker so verschieden sind!
 
Bücher, die euch ans Herz gewachsen sind, bei denen ihr mit den Protagonisten mitgefiebert habt, in die Geschichte eingetaucht seid, das drumherum für Stunden vergessen habt, traurig wart als das Buch zu Ende war?

Genauso geht es mir immer bei Terry Pratchett, den don_ollie ja schon erwähnte.
Und bei allem, was Max Goldt so veröffentlicht, obwohl das ja keine Geschichten, sonden idR lustige Alltagsbeobachtungen sind.
 
...bei denen ihr mit den Protagonisten mitgefiebert habt, in die Geschichte eingetaucht seid,...

Aha, es geht um Märchenbücher ?

1. Goethe, Faust - 1. Teil
2. Bibel, 1. Teil
3. Der kleine Prinz
:D


Hier drei für die verlassene Schiffbrüchigen-Insel :

Gesammelte Werke / Shakespeare, man möchte ja etwas Gesellschaft haben
Auslöschung, Wittgensteins Neffe & diverse weitere/ Thomas Bernhard, für alles Melodische
Herr und Hund / Thomas Mann, als Haustierersatz
 
Oben