Lieblingsbücher, jeder höchstens drei!

Borrelli

Well-Known Member
"Absolute Lieblingsbücher" sind gefragt, von jedem aber höchstens drei, damit es überschaubar bleibt und sich jeder wirklich anstrengt.

Zwei habe ich bislang parat, bei dem 3. muss ich noch überlegen. Also:

Daniel Kehlmann Die Vermessung der Welt

und

Hammerstein oder Der Eigensinn: Eine deutsche Geschichte von Hans Magnus Enzensberger
 
Umberto Eco: Das Foucaultsche Pendel (alternativ auch die Insel des vorigen Tages oder Der Name der Rose)
Christoph Ransmayr: Die letzte Welt
Thomas Mann: Der Zauberberg

Tolkien hätte ich aber auch nennen können, allzu ofte Wiederholung muß jedoch nicht sein.
An Ransmayr und Mann gefällt mir besonders gut die dahinterstehende Verzweiflung und Unausweichlichkeit. Tragisch, tragisch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wirklich nicht einfach.

Eins ist für mich auf jeden Fall Prousts Auf der Suche nach der verlorenen Zeit, die anderen beiden muss ich noch überlegen...

edit nach Aorta: gute Frage, sonst ist es wieder nur so eine Aufzählung. Ich amüsiere mich einfach köstlich bei der Lektüre. Prousts Beobachtungen sind feinfühlig und präzise, das ganze gepaart mit dem, was er unter Humor versteht - sehr, sehr witzig.

Der Herr der Ringe wäre wohl auch ein Anwärter, aber mehr, weil ich ihn früher 10mal gelesen habe; ob er mir jetzt noch so gefällt... interessant, dass er jetzt schon mehrfach genannt wurde. Unterstützt vielleicht meine Theorie, dass zur Neigung zur "klassischen Herrenmode" ein guter Schuss Romantiker gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
J.R.R. Tolkien "Herr der Ringe" (ja, ist auch auf meiner Liste)
Ken Follett "Säulen der Erde"
Stephen King "The Stand - Das letzte Gefecht"

Ich bin ganz klar King Fan, habe fast alles von Ihm gelesen.

Gruß Change
 
...Theorie, dass zur Neigung zur "klassischen Herrenmode"...

Eines meiner "absoluten Lieblingsbücher" ist Robert Musils "Mann ohne Eigenschaften" - zur Neigung zur "klassischen Herrenmode" gehört manchmal auch eine nicht unbedeutende (in meinem Fall: gehörige) Portion Unzeitgemäßheit, und diese findet sich hier derart fantastisch ausgebreitet und gezeichnet dass ich gelegentlich in dieses Buch einziehen möchte ;)

Ach ja, zu diesem Wunsch passt dann natürlich auch hervorragend Jasper Fforde "Lost in a Good Book", auch ein all time great :D
 
Literarisch bin ich (leider) nicht sehr bewandert. Mein Lieblingsautor ist Sir Terry Pratchett, und ich liebe eigentlich alle seine Bücher, insbesondere aber die Geschichten über die Stadtwache.
 
the moon is a balloon - david niven
die philosophie des geldes - georg simmel
eile ist des witzes weile - kurt schwitters
 
Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull - Thomas Mann
Ein Regenschirm für diesen Tag (oder jedes andere) - Wilhelm Genazino
Leeres Viertel. Rub`Al-Khali - Michael Roes
 
Oben