Kritik an Walbusch verstehen lernen

Guten Abend!

Das Schöne an diesem Forum sehe ich darin, daß man viele spezifische Hinweise erhalten kann. Aber, wie immer im Leben, muß man letzendlich seinen eigenen Stil finden; Umwege und Irrtümer eingeschlossen. So gibt es auch bei Walbusch, der nicht nur Hemden verkauft, Licht und Schatten. Ein spezieller Witz sind beispielsweise die Dehngürtel. Ich habe andererseits auch schon solide, gut aussehende Oberbekleidung gefunden. mfG
 
Du kannst bei CT bei den Hemden mit Umschlagmanschette zwei Längen variieren. Das heisst: bestelle die Armlänge, die 2cm zu lang ist und du kannst dies wieder durch die Manschette justieren.

Grüße, Dolphin House

So wie ich den Foristen verstanden habe, fehlen ihm bei der längsten Länge - nämlich 91 cm - immer noch zwei cm. Bei den antaillierten Hemden geht es bei den meisten Kragenweiten nicht über die 91 cm Armlänge hinaus. Einige Classic-Hemden gibt es bis 97 cm Armlänge. Diese sind aber vielen - unter anderem auch mir -viel zu weit. Eine Möglichkeit wäre aber, sich die Classic Hemden beim Schneider des Vertrauen nachträglich taillieren zu lassen.
 
Man sollte sich durch die englisch klingenden Markennamen nicht verwirren lassen. Es handelt sich um chinesische Hersteller mit ein bisschen englischer Folklore.
Bei CT immerhin Rumänien. :) Van Laack fertigt in Vietnam, Brooks Brothers u.a. in Malaysia, Low-Cost-Fertiger (auch europäische) sind in der gesamten <150€-Klasse üblich.
 
:)
Jeden Samstag, die neue WIWO ist im Briefkasten und auch die neuen Trelegant Modelle.

Da hauts mich weg und genau da ist das Problem, ein sicher nicht kleiner Stamm von den WIWO Lesren schiebt monatl. 5stellige Beträge aufs Konto und wird dann bombardiert mit Trelegant Dingern. Das muss doch gut sein wenn es der WIWO beiliegt, was willste da denken?

Jeden morgen, geheiligt ist und bleibt der frühe morgen, schlüpfe ich in eine frisch gebügeltes Finamore oder ähnlich und mein Bauch hat 5 cm weniger Umfang, meine Schulter ist prächtig und mein absolutes Gefühl bringt mich 10 Punkte nach oben, herrlich.

Fatto e mano di Napoli! Ja, ich liebe es:)
 
Walbusch Hemden 2 für 1 "Made in Vietnam"

Guten Tag!
Diejenigen, die meine seltene Beiträge gelesen haben, werden wissen (oder auch nicht und es ist relativ egal), wie mir das Thema "Nachhaltigkeit" am Herzen liegt.
Hatte mal ein bisschen im Internet recherchiert und herausgefunden, dass die Walbusch Hemden in Deutschland "zum fairen Preis" (o.ä.) in Deutschland hergestellt seien. Ich habe bestimmt in Sachen Stil noch viel zu lernen, für mich aber sind die Walbusch Hemden gut genug - ich kriege auch keinen monatlichen 5-stelligen Betrag und brauche es auch nicht :) - , vor allem bei der Pflege (Bügeln ist sehr einfach). Nachteil: man schwitzt ziemlich schnell, habe mir sagen lassen, dass es aufgrund eines chemischen Komponents ist, dass das Bügeln einfacher machen soll (das Hemd "atmet" weniger).

Aber ich schweife ab...

Habe vor 2-3 Wochen 2 Walbusch "Freizeit" Hemden gekauft (Button down. Ich weiss, dass das auch ein Reizthema ist ;)), und ich finde, die sind ok.

Nur eine Sache hat mich gleichermassen erfreut wie aufgewühlt: die Hemden sind "Made in Vietnam". Erfreut, weil es mal schön ist, eine Marke zu haben, die transparent ist. Aufgewühlt, weil ich damit gerechnet hatte, dass die Hemden "Made in Germany" seien.
Bei der Bewertung habe ich folgendes Kommentar hinterlassen:
*****AUSZUG ZITAT*****
Bei dieser Bewertung habe ich ein moralisches Problem. Das Hemd ist gut verarbeitet und soweit ist nichts daranzusetzen. Gewohnte Walbusch Qualität. Auch bei dem Service ist alles OK. Dennoch war für mich bisher der Grund, Hemden bei Walbusch zu kaufen, der "Made in Germany"/"Made in EU" (was ich irgendwo/irgendwann gelesen hatte) sehr wichtig. Das Hemd ist "Made in Vietnam". Auf einer Seite begrüsse ich die Transparenz des Unternehmens. Sehr wenige "Deutsche" Marken setzen ein "Made in" Label auf ihren Produkten. Auf einer anderen Seite fühle ich mich ein bischen "hintergangen". Auf einer dritten (!) Seite bin ich auf dafür, dass Länder wie Vietnam sich aus der Armut entwickeln. Dafür gibt es aber aus meiner Sicht (eine ganz andere Diskussion) andere Wege. Daher meine "Nur" 3-Sterne Bewertung.
Es wäre wahrscheinlich auch für Walbusch gut, eine Extra Produktlinie "Made in Germany/Europe" zu (weiter-) entwickeln, da hätte man wirklich die Wahl.
*****AUSZUG ZITAT ENDE*****
Der widersprüchliche Mensch in mir wird die Hemden trotzdem behalten... und tragen.
LG und schönes WE.
M.
 
Oben