Kritik an Walbusch verstehen lernen

guitarplayer

New Member
Liebe Forumsmitglieder,

Seit einiger Zeit verfolge ich dieses Forum sehr interessiert und möchte als meinen ersten Beitrag gerne eine Frage in den Raum stellen.

Mein Zugang zu passenden Hemden oberhalb der Tchibo-Qualität war vor etwa zwei Jahren das Haus Walbusch. Mittlerweile habe ich etwa zehn Hemden, alle in geschäftstauglichen Farben und einige aus der Masterclass-Reihe, dort gekauft, sowie ein Jackett als Maßkonfektion anfertigen lassen.

Nun scheint mir, daß meine große Zufriedenheit mit dieser Ware hier im Forum überhaupt nicht geteilt wird. Da ich mich als Anfänger einstufen würde, wäre ich sehr daran interessiert, anhand des Beispiels Walbusch über die Mängel an meinem Stilempfinden herauszufinden (kleide ich mich offensichtlich billig?).

Eine Suche innerhalb des Forums brachte teils rege Kritik an Walbusch hervor, ohne allerdings sachliche und mir auf meinem Kenntnisstand nachvollziehbare Belege zu liefern, dort nicht mehr einzukaufen. Von dem wohl durchaus als konservativ zu bezeichnenden Schnitt bin ich jedenfalls nicht abgeschreckt...aber was kann es dann sein? Die Verarbeitungsqualität sieht mir auch gut aus...die Materialien fühlen sich gut an, oder bekommt man für den Preis woanders wesentlich hochwertigere Hemden und Anzüge geboten? Wo liegt der feine Unterschied?

Ich freue mich auf Antworten!
 
Ohne besondere Wertung über H&K abzugeben gehe mal auf folgende Seite http://www.hilditchandkey.co.uk/The-Hilditch-and-Key-Shirt.aspx
Hier wird -auf Englisch- dargestellt, was ein gutes Hemd auszeichnet.
Einfach mal mit Deinen Walbusch vergleichen...

Den Stoff lassen wir auch mal außen vor.


Liebe Forumsmitglieder,

Seit einiger Zeit verfolge ich dieses Forum sehr interessiert und möchte als meinen ersten Beitrag gerne eine Frage in den Raum stellen.

Mein Zugang zu passenden Hemden oberhalb der Tchibo-Qualität war vor etwa zwei Jahren das Haus Walbusch. Mittlerweile habe ich etwa zehn Hemden, alle in geschäftstauglichen Farben und einige aus der Masterclass-Reihe, dort gekauft, sowie ein Jackett als Maßkonfektion anfertigen lassen.

Nun scheint mir, daß meine große Zufriedenheit mit dieser Ware hier im Forum überhaupt nicht geteilt wird. Da ich mich als Anfänger einstufen würde, wäre ich sehr daran interessiert, anhand des Beispiels Walbusch über die Mängel an meinem Stilempfinden herauszufinden (kleide ich mich offensichtlich billig?).

Eine Suche innerhalb des Forums brachte teils rege Kritik an Walbusch hervor, ohne allerdings sachliche und mir auf meinem Kenntnisstand nachvollziehbare Belege zu liefern, dort nicht mehr einzukaufen. Von dem wohl durchaus als konservativ zu bezeichnenden Schnitt bin ich jedenfalls nicht abgeschreckt...aber was kann es dann sein? Die Verarbeitungsqualität sieht mir auch gut aus...die Materialien fühlen sich gut an, oder bekommt man für den Preis woanders wesentlich hochwertigere Hemden und Anzüge geboten? Wo liegt der feine Unterschied?

Ich freue mich auf Antworten!
 
Du kannst dir die Sache relativ einfach machen... nimm einfach mal ein wirklich gutes Hemd in die Hand, so in der Klasse Barba oder Finamore und schau, ob du einen Unterschied bemerkst.

So oder so bist du danach schlauer - was "das Forum" denkt, kann dir dann doch ziemlich egal sein, no?
 
Du kannst dir die Sache relativ einfach machen... nimm einfach mal ein wirklich gutes Hemd in die Hand, so in der Klasse Barba oder Finamore und schau, ob du einen Unterschied bemerkst.
Genau das. Man kann viel darüber hin und her reden, aber die Vorteile guter Hemden (wie auch guter Anzüge) erschließen sich IMHO beim direkten Kontakt sofort.
 
Ich habe ein Walbusch Hemd, geschenkt bekommen vor einigen Haren. Das ist qualitativ das schlechteste Hemd das ich je hatte. Vom Schnitt spreche ich gar nicht.
 
Der "Trelegant"-Kragen ist m.E. extrem fies. Außendienstler und Vertreter werden ihn aber "superpraktisch" finden, wenn sie nach einem ausgiebigen Mahl in der Autobannraststätte Hildesheimer Börde wieder in den Insignia steigen und sich am Hals etwas Luft machen können.
 
naja. bei charles tyrwhitt schreiben sie auch, dass ein gutes hemd ein geteiltes schulterpasse hat. warum? weil der schneider eine anders herunterhängende schulter so anpassen kann(beim maßhemd versteht sich). das ist bei ready to wear natürlich ein argument;)

aufknöpfbare armknöpfe: toll, ich kann den ärmel nichtmehr einfach (von unten) kürzen.

Dafür muss der Schneider die Schulterpasse nicht teilen, wenn er eben zuschneiden kann.
Am besten wären übrigens Hemden ganz ohne Schulterpasse, die Entwicklung ist nur etwas haarig.
 
Die Verarbeitungsqualität sieht mir auch gut aus...die Materialien fühlen sich gut an, oder bekommt man für den Preis woanders wesentlich hochwertigere Hemden und Anzüge geboten? Wo liegt der feine Unterschied?

Um welche Preisklasse handelt es sich denn ?

Persönlich kenne ich Walbusch nicht, lediglich deren umfangreiche Angebotsbewerbungen in den DB mobil Zeitschriften oder ADAC motorwelt oder wo auch immer -
meiner Erinnerung nach geht es da um eine Art Neukunden-Acquise nach Muster des "Zahl eins - Bekomme zwei Hemden" ?

Lt. Webseite ist aber offensichtlich auch Masskonfektion möglich, mit den typischen Variierungsmöglichkeiten und einer Auswahl an Stoffen zu dementsprechend unterschiedlichen Preisen.

Ich habe mir die Seite nur kurz angesehen, habe aber den Eindruck, dass dort vergleichsweise viele Informationen zum Unternehmen und zu den Produkten erhältlich sind, bspw. werden die Hersteller Albini, Acorn und Brennet als Stofflieferanten gelistet -
zusätzlich sind Ladengeschäfte aufgeführt, die Vergleichbarkeit von Material, Verarbeitung und Passform sollte somit leichter gegeben sein.

(Dies bezieht sich auf die hier im Forum häufig genannten Versandhändler aus sozusagen aller Herren Länder.)

...kleide ich mich offensichtlich billig ?

Was das "Billige" angeht:
Auch da sind der individuelle Vergleich resp. die eigenen Ansprüche entscheidend -
die umfangreichsten Threads hier im Forum befassen sich bekanntlich mit den günstigsten Internet-Hemdenkonfektionären und Hemden im untersten Preissegment...;)

Für umfangreichere Konfigurierungsmöglichkeiten und größere Stoffauswahl ist auch ein anderer Preis zu zahlen, vgl. Emanuel Berg oder Saint Sens usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für umfangreichere Konfigurierungsmöglichkeiten und größere Stoffauswahl ist auch ein anderer Preis zu zahlen, vgl. Emanuel Berg oder Saint Sens usw.

ich kenne die Saint Sens Hemden leider nicht - wie ist denn deren Qualität? Gerade die Manschetten und Kragenqualität interessiert mich...vergleichbar mit den E. Berg? Ich bin bei Onlineanbietern immer so skeptisch...hach....
 
Oben