Krawattenpflicht für Anwälte

...Aus der Kleidung vor Gericht eine Prinzipienfrage zu machen, wie es leider gerade bei den Strafverteidigern immer mal wieder passiert, ist meiner Ansicht nach ein Armutszeugnis sowohl für Richter als auch für Anwälte.
Das sehe ich auch so.

Deswegen trage ich vorsorglich immer ein weißes Hemd und habe eine weiße Krawatte im Köfferchen, um umrüsten zu können.
Soweit würde ich nicht gehen. Da ich aber selbstverständlich immer tadellos gekleidet bin, trifft mich das nicht. ;) Fehlende weiße Krawatte hat bei mir noch niemand bemängelt.

Im übrigen ist Litigation eh fies.
Kann nicht jeder nur mit M&A seine Brötchen verdienen ...:cool:
 
...also

...rund um das OLG sieht man in der Tat viele Anwaelte mit weisser Krawatte rumlaufen, zu was man die wiederum im richtigen Leben anziehen soll, na ja....Robe, Krawatte und so diverses bei Soldan erworben, geht da beim FA schon durch...an vielen Amts- oder Arbeitsgerichten wiederum geht´s oft auch informell zu, insbesondere bei Schuh- und Hosenwahl nimmt´s mancher Richter selbst nicht allzu genau - in der Hauptsache gilt hier...bequeeeem....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also inzwischen darf man auch rote oder blaue Krawatten tragen. ...

Bei welchem Gericht darf man andersfarbige als weisse Krawatten tragen, das würde mich mal interessieren ?

Ich könnte mir so etwas allenfalls bei einem Rechtsreferendar vorstellen; da drückt man als Richter vielleicht schon mal ein Auge zu, obwohl ich ihn schon darauf hinweisen würde, dass nur eine weisse Krawatte richtig ist.

Die korrekte Kleidung für einen Rechtsanwalt in einer mündlichen Verhandlung - wie auch für den Richter - sind Robe, ein weisses Hemd und eine weisse Krawatte und nichts anderes.

Der Anwalt war für sein provokantes Auftreten bekannt. Ich persönlich würden eine Anwalt, der tatsächlich mal vergessen hat, seine Kravatte umzuziehen, allein deshalb nie von der Verhandlung ausschließen.

Wer aber bewusst und gewollt gegen diese Regeln verstößt, muss mit den Konsequenzen rechnen und fliegt. Das kann man nur als Missachtung des Gerichtes verstehen. Er hat es darauf angelegt und ich möchte ihn ungerne enttäuschen.

Eine ganz andere Sache ist natürlich, wie er das seinem Mandanten gegenüber verkaufen will. Vielleicht erbarmt der sich und kauft seinem Anwalt die entsprechende Krawatte.

Viele Grüße, Bernd

P.S.: Zur steuerlichen Absetzbarkeit: eine weisse Krawatte dürfte zur Berufsbekleidung eines Anwaltes oder Richters gehören und demnach abzugsfähig sein; eine wiederum ganz andere Frage ist, ob man sich nicht ein klein wenig lächerlich macht, wenn man die paar Euronen, die eine solche Krawatte kostet tatsächlich geltend machen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei welchem Gericht darf man andersfarbige als weisse Krawatten tragen, das würde mich mal interessieren ?

Ich könnte mir so etwas allenfalls bei einem Rechtsreferendar vorstellen; da drückt man als Richter vielleicht schon mal ein Auge zu, obwohl ich ihn schon darauf hinweisen würde, dass nur eine weisse Krawatte richtig ist.

Mein Kommentar bezog sich auf Referendare, wie sich aus dem Kontext eindeutig ergibt.

Aber dennoch: Ich kann mich an keine einzige Verhandlung am AG/LG entsinnen in welcher Anwälte eine weiße Krawatte trugen, zu sehen war stattdessen das selbe traurige Bild das man auch sonst bei der deutschen Berufskleidung sieht. Also hässliche, billige und schlecht gebundene Krawatten, oder auch überhaupt keine.
Das einzige Mal, dass ich weiße Krawatten an Anwälten gesehen habe war bei unserer Verhandlung vor dem Bundespatentgericht, da hatte man sich wohl der Konventionen besonnen...
 
Der Diskurs bzw. Kampf derjenigen Anwälte CONTRA Schlips wurde doch schon vor ein, zwei Jahren ausgetragen?! Ich verstehe die Aufregung hier und jetzt nicht, ist doch ein verhältnismäßig alter Hut.....
Hier jetzt Sodom umd Gomorrah zu sehen, verstehe ich genau so wenig. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass Anwälte im Prinzip auch nur Menschen und somit fehlbar sind. Wer eine seit jahrhunderten gleichgebliebene, gewachsen aber in Kleidungsfragen starr gebliebene Institution wünscht, den nehme ich gerne am Sonntag mit in die Kirche. In die katholische, natürlich.
 
Wo wir gerade dabei sind: warum sind weiße Krawatten am Gericht vorgeschrieben (an wem auch immer)?

Weil alle Beteiligten so unschuldig und rein sind?
 
Neinnein. Richter, Staatsanwälte und Anwälte tragen Zaubermantel plus weißes Hemd und weiße Krawatte, Anwälte dürfen davon abweichend "auch andere nach Form und Farbe unauffällige, mit der Amtstracht zu vereinbarende Kleidungsstücke" tragen (Wortlaut aus BaWü, in anderen Bundesländern ähnlich).


Ich hätte schreiben sollen "Nur Richter und Statsanwälte tragen immer weiß."

Die Robenpflicht hat sich in - zumindest am AG in Zivilsachen - für Anwälte erledigt. In einigen Bundesländern ist sie auch vor dem LG keine Pflicht mehr.
 
Oben