Krawattenpflicht für Anwälte

Als Referendar muss man bei Sitzungsvertretungen natürlich eine weiße Krawatte tragen. :rolleyes:Tipp damals: im Bastelladen eine für Seidenmalerei für 5 DM kaufen. Da lohnt sich auch das steuerliche Absetzen nicht ...

Also inzwischen darf man auch rote oder blaue Krawatten tragen. Hätte mein Vater mir also garnicht seine 100%-Polyester-Krawatte schenken müssen...

Besitzt es irgendeine Relevanz für den Lebenswandel eines Anwalts, ob er jährlich 1 bis 2 weiße Standard-Berufs-Krawatten für 5 - 20 € absetzen kann oder nicht?
Hermés-Krawatten kosten aber deutlich mehr als 5 - 20 €.
 
privat Nutzung der Krawatte - heutzutage wohl fast nur bei Rentnern oder Mitgliedern des Forums denkbar. Der Kleidungsstreit in der Juristerei schwelt ja schon seit ca.68. Ich finde eigentl. man sollte d Auftreten als angemessen regeln, vor weitergehenden Regelungen aber Abstand nehmen. Dass so mancher vermeintl im Saal omnipotente Richter das anders sieht...geschenkt.


Die sind ja bald alle tot, manche Probleme lösen sich nunmal doch von selbst.
Das mit dem angemessen regeln geht ohnme Regeln irgendwie...selten. Und garantiert nicht bei Anwälten :D.
 
Skandal! Bringt man Euch jungen Leuten denn gar keinen Stil mehr bei? :D

Deutsche Richter und Staatsanwälte sind halt nicht gerade große Stilvorbilder...

Ist es berufsnotwendig, dass ein Anwalt im Dienst - und nur hierum geht es bei der Absetzbarkeit - eine Exklusivkrawatte trägt?
Also für mich schon. In einer billigen Krawatte würde ich mich so unwohl fühlen, dass ich nicht überzeugend auftreten könnte...

Haben es Anwälte nötig, dass sie Ihre Krawatten von der Allgemeinheit steuerlich subventioniert bekommen müssen?

Es gibt genug Anwälte die sich keine Hermés-Krawatte leisten können :)
 
Bevor die Hosenpflicht ( CN ;) ) für Anwälte nicht auf höchster deutscher oder europäischer Ebene durch Präzedenzfälle juristisch abschließend geklärt ist,
erübrigt sich wohl die Klärung der Absetzbarkeit handgefertigten Halsschmucks.
 
Deutsche Richter und Staatsanwälte sind halt nicht gerade große Stilvorbilder...

Gut zu wissen. Habe vor kurzem einem Freund (der jetzt im Referendariat ist) zum Geburtstag eine von Herrn Roetzel signierten Ausgabe des Gentelman sowie einen Gutschein für ein Maßhemd bei Emanuel Berg geschenkt. Da lag ich wohl Gold richtig. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben