Krawattenpflicht für Anwälte

Wo wir gerade dabei sind: warum sind weiße Krawatten am Gericht vorgeschrieben (an wem auch immer)? ...

Ich denke, es hat etwas mit Disziplin, Ordnung und Achtung anderer zu tun.

Im Pferdesport wird auch weißes Hemd / weiße Krawatte bevorzug (von Ausnahmen abgesehen). Nebenbei: Früher sah man auf den Tunieren schon mal Reiter in Armee- oder Polizei-Uniform. Scheint es aber heutzutage nicht mehr zu geben.

LG
Günter
 
...Die Robenpflicht hat sich in - zumindest am AG in Zivilsachen - für Anwälte erledigt. In einigen Bundesländern ist sie auch vor dem LG keine Pflicht mehr.
Dann tauch mal besser nicht im Rheinland ohne Robe auf. :D
Etwas legerer auftretende Kollegen aus dem großen Berlin durften sich selbst am AG Brühl (!) schonmal eine Robe ausleihen.

Ich denke, es hat etwas mit Disziplin, Ordnung und Achtung anderer zu tun.

...
Oder mit Neutralität, dem Idealbild der Organe der Rechtspflege. :rolleyes:
 
Günti ist einfach der Knaller.

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist weißer Langbinder für Richter und Staatsanwälte Pflicht, für Anwälte war es einmal, diese Pflicht ist aber (praktisch) abgeschafft. Richtig?
 
Dann tauch mal besser nicht im Rheinland ohne Robe auf. :D
Etwas legerer auftretende Kollegen aus dem großen Berlin durften sich selbst am AG Brühl (!) schonmal eine Robe ausleihen.

Glücklicherweise habe ich einen Gerichtssaal zuletzt bei meiner Vereidigung vor 15 Jahren gesehen. :D

Aber der § 20 Satz 2 BORA gilt auch im Rheinland. Insofern sehe ich auch für das AG Brühl keine Rechtsgrundlage.
 
Um eine Seriösitätsverschiebung nach unten zu fördern, und als quasi-Crosspovst zu Loriot:

Otto Waalkes: "Gerichtsverhandlung"
(Text vermutlich Robert Gernhardt/Pit Knorr):

Richter:
Hohes Gewicht, liebe Geschwollenen, Angenagter!
Ihnen wird zur Last gelegt,
sie hätten an dem Mast gesägt.

Angeklagter:
Ich hab nicht an dem Mast gesägt,
ich hab nur mit dem Ast gefegt.

Richter:
Und dabei hat Sie´s fast geschrägt?

Angeklagter:
Jawohl, als ich den Quast verlegt,
da hab ich mich mit Hast bewegt,
und das hat wohl den Gast erregt,
und der hat dann den Mast zerlegt.

(...)
 
Oben