Kosten für Bespoke

Also wir haben bis her ja nur einen Preis gehört so ca 1500€
aber hat hier noch jemand erfahrungen gemacht bis her beziehen sich hier alle leute auf den Service von Bespoke Consult,

hat hier irgend jemand eigene erfahrung gemacht??
Insbesondere interessieren mich die kleinen namenlosen Schneider die Ihr Atellier in einer kleinen Wohnung betreiben, aber erstklassige Arbeit abliefern.
 
Betriebswirtschaftlich gesprochen sagt man:

Der Preis ist die Summe aller Leistungen. Daher muss jeder selbst entscheiden, welche Leistungen (ital. Stil, englischer Stil oder deutscher Stil um nur einige zu nennen) er in Anspruch nehmen möchte.;) Hieraus den "richtigen" oder "falschen" Weg abzuleiten, halte ich für unmöglich. Nicht jeder kommt sicherlich schnell und einfach (kostengünstig) nach Italien, aber einige eben schon;)

Die Frage richtete sich ja ohnehin ausschliesslich auf die reinen Anzugskosten und diese wurde ja schon beantwortet.

Liebe Grüße

Sandro
 
Betriebswirtschaftlich gesprochen sagt man:

Der Preis ist die Summe aller Leistungen. Daher muss jeder selbst entscheiden, welche Leistungen (ital. Stil, englischer Stil oder deutscher Stil um nur einige zu nennen) er in Anspruch nehmen möchte.;) Hieraus den "richtigen" oder "falschen" Weg abzuleiten, halte ich für unmöglich. Nicht jeder kommt sicherlich schnell und einfach (kostengünstig) nach Italien, aber einige eben schon;)
Das ist vollkommen richtig, insofern pflichte ich auch dem Herrn Küblbeck bei, welcher sich vor zwei Seiten auf mein Posting bezog. Mit ist klar, dass weitere Kosten hinzukommen. Und wenn es solch ein auf den ersten Blick "verwunderlicher" Posten wie der eines Berater ist - was ich für völlig richtig erachte. Nur wurde ja nach einem Nettopreis gefragt, also der, welcher in der Auslage steht. Und das habe ich indirekt weitergereicht. So, wie es mir mitgeteilt wurde. Ohne jede zusätzliche Kosten, denn auch nochmals zu Sandro: Darin liegt ja auch der Kniff: Keiner hat, in jedem Metier wo gekauft wird, das Glück, beim ersten Male alles richtig zu machen. Mit der Zeit kennt man sich aus, lernt hinzu, ist flexibler sowie zielstrebiger - und findet so die goldene Mitte, welche unter Einbeziehung aller Posten unter Umständen sogar die preiswerteste (und nicht billigste) ist.
 
Mein Schneider nimmt für das Sakko 1500 EUR und für die Hose 500 EUR, also für einen Anzug 2000 EUR. Dazu kommen noch der Stoff etc
 
Und wie kommt dann der Gewinn zustande?

Normale Preiskalkulation:
Alle Kosten (Material, Herstellung, Transport, Büro... einfach alles)
+ Gewinn
= Nettopreis
+ MWST
= Bruttopreis

Dies kann man bei gewissen Dingen in der Kalkulation zusammenfassen und bei anderen, komplexeren Dingen wird es eben einzeln so kalkuliert. Glauben Sie mir den Gewinn wird niemand vergessen in die einzelnen Posten einzurechnen. Wenn man es jetzt genau nimmt, sind je nach Branche sogar bereits Rabatte einkalkuliert. Ich hoffe, es war jetzt nicht zu theoretisch und hat Ihre Frage beantwortet.

Liebe Grüsse

Sandro
 
Normale Preiskalkulation:
Alle Kosten (Material, Herstellung, Transport, Büro... einfach alles)
+ Gewinn
= Nettopreis
+ MWST
= Bruttopreis

Dies kann man bei gewissen Dingen in der Kalkulation zusammenfassen und bei anderen, komplexeren Dingen wird es eben einzeln so kalkuliert. Glauben Sie mir den Gewinn wird niemand vergessen in die einzelnen Posten einzurechnen. Wenn man es jetzt genau nimmt, sind je nach Branche sogar bereits Rabatte einkalkuliert. Ich hoffe, es war jetzt nicht zu theoretisch und hat Ihre Frage beantwortet.

Liebe Grüsse

Sandro

Das war eigentlich gar keine Frage, sondern der dezente Hinweis darauf, dass der Preis eben nicht nur die Summe aller Leistungen ist. Jetzt stimmt Ihre Rechnung aber. Und nur nebenbei: Ich finde Gewinn nicht im geringsten verwerflich. Ganz im Gegenteil halte ich ihn (in der festen Überzeugung, dass die einzig verlässliche Konstante des Individuums innerhalb einer Gesellschaft der Eigennutz ist) für ein unentbehrliches Moment von Wirtschaft.
 
Rainer Mark, manch einer mag ihn kennen, Marks Schuhwerk in Frankfurt.
Er hat einen Schneider in Como den er mir mal als Geheimtipp durchgegeben hat. Ich habe mir die Sachen angesehen und auf einen Auftrag verzichtet obwohl der Preis sehr entgegenkommend war. ;)

salut Grimod

Mal eine eher hypothetische Frage an Sie: Würden Sie einen o.g. Como-Anzug einem gleich-preislichen MTM-Anzug vorziehen?

Grüße
brisko
 
Das war eigentlich gar keine Frage, sondern der dezente Hinweis darauf, dass der Preis eben nicht nur die Summe aller Leistungen ist. Jetzt stimmt Ihre Rechnung aber. Und nur nebenbei: Ich finde Gewinn nicht im geringsten verwerflich. Ganz im Gegenteil halte ich ihn (in der festen Überzeugung, dass die einzig verlässliche Konstante des Individuums innerhalb einer Gesellschaft der Eigennutz ist) für ein unentbehrliches Moment von Wirtschaft.

Bitte verzeihen Sie, wenn ich jetzt einwenig pingelig werde, aber ich habe mich mitnichten "verrechnet", da es sich bei der Aussage:"Der Preis ist die Summe aller Leistungen" um einen feststehenden Lehrsatz aus der Betriebswirtschaftslehre handelt. Dabei handelt es sich um KEINE Rechnung. Selbstverständlich erwate auch ich von NIEMANDEN, dass er auf Gewinn für seine Arbeit verzichtet. Warum auch?

Freundliche Grüße

Sandro
 
Bitte verzeihen Sie, wenn ich jetzt einwenig pingelig werde, aber ich habe mich mitnichten "verrechnet", da es sich bei der Aussage:"Der Preis ist die Summe aller Leistungen" um einen feststehenden Lehrsatz aus der Betriebswirtschaftslehre handelt. Dabei handelt es sich um KEINE Rechnung. Selbstverständlich erwate auch ich von NIEMANDEN, dass er auf Gewinn für seine Arbeit verzichtet. Warum auch?

Wenn "pingelig" ein Synonym für "genau" ist, dann bin ich ein Fan von "pingelig". Ihr Einwurf ist also willkommen.

Die Aussage "Der Preis ist die Summe aller Leistungen" ist schon eine Rechnung, da Summe = Addition, also eine Rechnung ist.

Ich bin kein Betriebswirtschaftler, aber mein gesunder (sic) Menschenverstand sagt mit , dass die Summe aller Leistungen höchstens die Untergrenze für einen Preis bilden kann (Selbstkostenpreis), oder ich interpretiere den Begriff "Leistung" falsch.

Bei Wikipedia findet sich ein gerade in dem Zusammenhang mit diesem Thread interessanter Satz: "Die Begehrtheit eines Gutes ist seine Wertschätzung, eine bestimmte Geldmenge an den Anbieter zu übertragen." Begehren wäre danach das, was den Käufer dazu veranlasst, mehr als nur den Selbstkostenpreis einer Sache zu zahlen. Dieser Faktor ist wohl umso stärker, je luxuriöser die Sache ist. Nur darum habe ich mich an der Aussage "Der Preis ist die Summe aller Leistungen" gerieben.

Wenn ich mich irgendwo irre, nehmen Sie es mir bitte nicht übel und korrigieren Sie mich. Ich lerne gern dazu.
 
Oben