Kosten für Bespoke

Ich habe Verständnis dafür, dass Sie es sich nicht leisten wollen. Aber ich habe kein Verständnis dafür, dass Sie ständig Threads mit diesem Thema zuspammen. ...
Danke für den Hinweis, war mir nicht bewußt, dass ich ständig ...

... aber es ging doch garnicht um Sie ...
Letztens bin ich wegen Verallgemeinerungen angegriffen worden. Jetzt, da ich die "ich-Perspektive" gewählt habe, ist's auch nicht recht. Die Tolleranz hier im Forum ist auf ein Minumum gesunken und die Anfeindungen werden in letzter Zeit immer schärfer.

Zum Thema selbst möchte ich noch beitragen, dass ich es verwunderlich finde, einerseits über "Bespoken Tailoring" - d.h. absoluten Luxus zu sprechen, andererseits aber die Beschaffungsnebenkosten (Anreise, Übernachtung, Ernährung vor Ort) Billigstanbieter zugrunde zu legen.
 
... Natürlich darf man dazu nicht jedesmal im 4 Sterne Hotel übernachten. ...
Stellt ein 2 oder 3 Sterne Hotel in Italien Ihre Ansprüche an Unterkunft und Sauberkeit zufrieden?

... Für den einen mag ein Kurztrip nach Italien Zeitverschwendung sein, für die anderen ein Stück Lebensqualität - das lässt sich natürlich schlecht in die Gleichung einbringen.
Es ist ja nicht 1 Kurztripp nach Italien, sondern mehrere und immer an die gleiche Stelle.

Ist es nicht ein wesentliches Stück Lebensqualität, in Italien in einem mind. 4 Sterne Hotel übernachten zu können?

Ist es nicht ein wesentliches Stück Lebensqualität, mit einem Lufthansa-Linienflug zu Wunschzeiten an- und abreisen zu können?
 
Stellt ein 2 oder 3 Sterne Hotel in Italien Ihre Ansprüche an Unterkunft und Sauberkeit zufrieden?

Sind 4 Sterne oder mehr ein Garant für Zufriedenheit?

Letztendlich ist es doch völlig egal. Wenn jemand nach I trampt, auf einer Parkbank übernachtet und sich bei McDonalds die Zähne putzt, um sich einen Traum zu erfüllen... dann bitte.

Die Erfüllung eines Traums / Wunsches - unter welchen Umständen auch immer - ist das nicht Lebensqualität?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wie ich sehe wird in diesem Thread ja Hauptsächlich über Reisekosten Hotelkosten ect diskutiert, und ob sich da noch die Kosten für einen Anzug rechnen,

Mir ging es wirklich nur um die reinen Kosten für einen Anzug in Italien wie ich dahin komme und wie lange ich bleibe ist eigentlich zweitrangig.
Dann kommt noch hinzu das es mich nicht gerade reizt einen Anzug in good old germany anfertigen zu lassen.

Also
Ich denke ich habe jtzt genug Information erhalten und Thread kann von Andreas gerne geschlossen werden


Schönen Abend noch
 
Sage ich ja, man bekommt in Italien wohl mehr für sein Geld, gerade wenn man dort die Perlen entdeckt hat. Und die sprachliche Barriere ist sicher nicht zu vernachlässigen, zumindest nicht beim allerersten Besuch.

In Hamburg hätte ich im Übrigen ebenfalls einen Schneider an der Hand, der Euch einen Anzug zu nahezu gleichen Kursen schneidert, mit dem Unterschied, dass er jahrelang bei Kiton war... Es gibt also auch Perlen in Deutschland, man muss sie nur finden.

Ja Hamburg scheint ja sowieso sartiorial das Preismekka zu sein.
Wenn ich HerrMann nehme der mit Schneider im Vorort von HH die Marke auf unter 100 Euro geschoben hat.
Welchen Preis nimmt nun der ehemalige Kitonianer. 600 oder 1500?

salut Grimod
 
Ich halte es für vollkommen vermessen, zu glauben, nach einem einzigen begleiteten Besuch beim Maßschneider käme man künftig sicher ohne Hilfe aus. Übersetzungsprobleme und mögliche stilistische Ausrutscher lauern schließlich weiterhin. Die meisten werden den Service wohl nicht nur nutzen, um an die Adresse des Schneiders zu kommen (das ginge auch günstiger), sondern sind darüberhinaus beratungsbedürftig was Stoff, Details, Verarbeitung, kritischen Blick und externen Materialzukauf angeht.


Der Preis allein reicht leider nicht als Auskunft, schließlich bekommt man auch hierzulande schon für 199,90 einen "Maßanzug". Was man für sein Geld bekommt, hängt stark davon ab, wie, womit und mit wem der Schneider arbeitet, sofern es überhaupt ein Schneider ist und nicht nur ein Lizenznehmner eines Maßkonfektionärs. Natürlich gibt es günstige Schneider überall, das Problem ist nur, den einen unter zwanzig (und mehr) zu finden, der ein gutes Ergebnis liefert (Produkt wie auch Geist).

Dem ist kaum was mehr hinzu zu fügen.

Es muss immer das Ergebnis und die Arbeit verglichen werden. Preise sind sonst Schall und Rauch.

Rainer Mark, manch einer mag ihn kennen, Marks Schuhwerk in Frankfurt.
Er hat einen Schneider in Como den er mir mal als Geheimtipp durchgegeben hat. Ich habe mir die Sachen angesehen und auf einen Auftrag verzichtet obwohl der Preis sehr entgegenkommend war. ;)

salut Grimod
 
Ja Hamburg scheint ja sowieso sartiorial das Preismekka zu sein.
Wenn ich HerrMann nehme der mit Schneider im Vorort von HH die Marke auf unter 100 Euro geschoben hat.
Welchen Preis nimmt nun der ehemalige Kitonianer. 600 oder 1500?

salut Grimod

Sarkasmus kann sich an dieser Stelle gespart werden. Der Schneider nimmt ab2000 EUR (daher ja auch "ähnlicher Kurs" --> 1500 + 400 = 1900, also ähnlich), ist hier und da Verhandlungssache, und kommt natürlich auf die Details an. Ist sicher kein Schnäppchen wie bei HerrMann, aber man weiß, was man bekommt, nämlich Spitzenarbeit. Und seine Kiton-Vergangenheit lässt er sich nunmal bezahlen, warum auch nicht.
 
es wird die günstigste Möglichkeit erwähnt, ich halte das werbetechnisch für völlig normal.
Für mich ist es auch wichtig zu erfahren was das absolute Minimum ist!

...

Guten Morgen,

ist es wirklich normal in diesem Luxusbereich werbetechnisch so zu agieren ? Ich ging eigentlich bisher nicht davon aus und kann dies in anderen Luxusbereichen so auch nicht erkennen.

Ansonsten finde ich solche Service Angebote sehr gut. Womit ich viel größere Probleme habe ist der Zeitaufwand dabei. Das funktioniert bei mir nicht so einfach. Da wäre ein Hamburger Schneider welcher nachweisbar Referenzen in Bezug auf italienischen Stil hat deutlich leichter machbar. (wenn ich einen solchen Anzug möchte)

Allerdings muss sich das nicht ausschließen, denn der Service wird ja auch für Deutschland angeboten.
 
Oben