Kommende Themen

Welche option soll genutzt werden


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    35
  • Umfrage geschlossen .
Meiner Meinung nach widersprechen fehlende Diskussionen/Kommentare dem Forumsgedanken und Wettbewerbansatz eklatant und somit halte ich auch einen "unterdrückten" Danke-Button für ungeeignet.

Der Gedanke der Wählerbeeinflussung ist in anderem Kontext sicherlich immer notwendig, ich habe aber den Eindruck:
Jedes Forum bekommt genau das Meinungs-Abbild (inkl. Trend, Mainstream o.ä.), das es verdient...:D

Mit der genannten "öffentlichen Stimmabgabe" kann ich wenig anfangen:
wer seine Wahlabgabe im Abstimmungsthread umfangreich kommentieren möchte, soll das nach seinen Möglichkeiten und Motivationen tun -
ein "Interesse", das sich lediglich auf eine Neugier "wer denn da jetzt WEN oder DEN gewählt hat" stützt, empfinde ich als unnütz. ;)


Ist jetzt aktuell eigentlich der Modus "Nur eine Stimme" festgelegt ?

Meiner Meinung nach führt das eher zu einem eindimensionalen "Hauptsache, ich habe gewählt"-Verhalten und bildet keineswegs eine entsprechende Entscheidungsmündigkeit von "würde ich genau so tragen wollen" über "originelle/einzigartige Umsetzung des Themas" bis hin zu "passt hervorragend zu dem Teilnehmer" ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wurde hier über die Anzahl der Stimmen abgestimmt und Eine Stimme hat sehr deutlich gewonnen. Daher wird das bis auf weiteres der Abstimmungsmodus bleiben.
 
Es wurde hier über die Anzahl der Stimmen abgestimmt und Eine Stimme hat sehr deutlich gewonnen. Daher wird das bis auf weiteres der Abstimmungsmodus bleiben.

Ja, jetzt hatte ich gerade das Topic gefunden -
sieht so aus, als hätte man eher die Wahl zwischen "einer Stimme", "zwei oder drei Stimmen, die nur 'extern', also faktisch nicht funktionieren" und "unbegrenzt viele Stimmen, die allerdings falschbezeichnet definitiv nicht 'unbegrenzt' sind, sondern im vorherigen Wettbewerb als 'Multiple-Choice bezeichnet waren" gehabt hätte. :rolleyes:

Abhängig vom nächsten Thema und der entsprechenden Teilnehmer- und Abstimmeranzahl kann man dann ja erneut das "Abstimmverhalten" evaluieren, und insbesondere eine Betrachtung der genutzen Multiple-Choice-Möglichkeit im Verhältnis zur Anzahl der Wähler bei bisherigen Wettbewerben durchführen.

Ich halte es für keine besonders glückliche Idee, bei einem evtl. nächsten Herbst-Thema "Tweed" lediglich ein kümmerliches Stimmchen vergeben zu dürfen.

Ein Klamottenzeigewettbewerb samt dessen Abstimmungsverhalten sollte meiner Meinung nach tendenziell keinem binären Ja-Nein-Volksentscheid entsprechen und ein breites eigenmotiviertes Abstimmungs-Teilnehmerfeld sollte man nicht mit evtl. "fernsehtechnisch gängigen" Jury-Konstruktionen gleichsetzen, die dann nur ihr eines Kärtchen hochzuhalten haben...;)
 
Was ist denn der Unterschied zwischen multiple Choice und unbegrenzter Stimmenanzahl? Bei den ersten beiden Wettbewerben hab ich zum Beispiel jeweils eine Stimme vergeben, andere vielleicht für alle gestimmt. Ich verstehe nicht was du meinst wenn du sagst das es einen Unterschied zwischen unbegrenzter Stimmzahl und multiple Choice gibt.
Was hat das Motto des Wettbewerbes mit der Anzahl der zu vergebenden Stimmen zutun?
Es wird auf keinen Fall vor jedem Wettbewerb eine Umfrage geben WIE abgestimmt werden soll. Die letzte Umfrage lief eine Woche und das Ergebniss ist ziemlich eindeutig. Es gibt auch nur die Optionen eine Stimme oder unbegrenzt viele Stimmen. Alle anderen Möglichkeiten mussten extern realisiert werden und das ist meiner Meinung nach nicht im Sinne des Wettbewerbes da es dadurch definitiv weniger Wahlbeteiligung geben wird.
 
Ich sehe es zwar auch eher so wie Bertel, aber wir haben ja abgestimmt, darum sollten wir es jetzt erst mal eine Weile bei einer Stimme belassen, oder?
Wahrscheinlich wäre das Ergebnis auch exakter, wenn keine Daumen und Kommentare zu sehen sind. Aber letztendlich sollen die Wettbewerbe ja v.a. Spass bringen, so ein kommentarloser Faden wäre da wohl eher das Gegenteil.
Die Idee, die Bilder direkt an Tobias zu schicken geht für mich auch in Richtung "sauber aber langweiliger".
 
Was ist denn der Unterschied zwischen multiple Choice und unbegrenzter Stimmenanzahl? Bei den ersten beiden Wettbewerben hab ich zum Beispiel jeweils eine Stimme vergeben, andere vielleicht für alle gestimmt. Ich verstehe nicht was du meinst wenn du sagst das es einen Unterschied zwischen unbegrenzter Stimmzahl und multiple Choice gibt.
Was hat das Motto des Wettbewerbes mit der Anzahl der zu vergebenden Stimmen zutun?

Das beschreibst Du ja eigentlich gerade:
Multiple Choice beinhaltet bekanntlich die diversen Möglichkeiten von "nur 1 Stimme", über "2 oder 3 Stimmen" bis hin zum "teilnehmerbegrenzten Stimmenanzahlmaximum".

Also neben der optionalen Mehrfachnennung auch diverse Möglichkeiten der Stimmengewichtung, für die sich jeder Abstimmende entscheiden kann.

Deshalb stört mich wohl die meiner Meinung nach falschbezeichnete Auswahlmöglichkeit "unbegrenzt viele Stimmen".

Was das Motto betrifft:
Ich hatte schon oben angedeutet, dass ich es bevorzuge, verschiedenen Bewertungskriterien eine entprechende Abbildungsmöglichkeit per Stimmenvielfalt zu geben.

Für die Abstimmungsdiskussionen und persönlichen Wahlerläuterungen finde ich daher (zusätzliche) Beiträge relevant, die "überspitzt formuliert" nicht aus diesem gehäuften "Hätte-Hätte-Konjunktiv" bestehen, sondern somit auch einem möglichen "Habe einerseits für dieses und andererseits für jenes gestimmt, aus den und den Gründen".

Letztendlich sehe ich hierdurch auch eine umfangreichere Feedback-Möglichkeit für alle Beteiligten gegeben.

Edit:
Ich sehe es zwar auch eher so wie Bertel,
Für Sie, Herr Schlumpf & Schal, immer noch: bertone :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe es zwar auch eher so wie Bertel, aber wir haben ja abgestimmt, darum sollten wir es jetzt erst mal eine Weile bei einer Stimme belassen, oder?
Wahrscheinlich wäre das Ergebnis auch exakter, wenn keine Daumen und Kommentare zu sehen sind. Aber letztendlich sollen die Wettbewerbe ja v.a. Spass bringen, so ein kommentarloser Faden wäre da wohl eher das Gegenteil.
Die Idee, die Bilder direkt an Tobias zu schicken geht für mich auch in Richtung "sauber aber langweiliger".

Am Ende würden bei den Bildern die Gesichter zensiert werden und keine Namen angezeigt werden, damit ja alles sich nur nach dem Outfit richtet. Und vielleicht sollten wir ja die Outfits auch noch auf Mannequins abfotografieren, nicht, das wir den Körperbau beim Bewerten in Betracht ziehen.
 
Das beschreibst Du ja eigentlich gerade:
Multiple Choice beinhaltet bekanntlich die diversen Möglichkeiten von "nur 1 Stimme", über "2 oder 3 Stimmen" bis hin zum "teilnehmerbegrenzten Stimmenanzahlmaximum".

Also neben der optionalen Mehrfachnennung auch diverse Möglichkeiten der Stimmengewichtung, für die sich jeder Abstimmende entscheiden kann.

Deshalb stört mich wohl die meiner Meinung nach falschbezeichnete Auswahlmöglichkeit "unbegrenzt viele Stimmen".

Was das Motto betrifft:
Ich hatte schon oben angedeutet, dass ich es bevorzuge, verschiedenen Bewertungskriterien eine entprechende Abbildungsmöglichkeit per Stimmenvielfalt zu geben.

Für die Abstimmungsdiskussionen und persönlichen Wahlerläuterungen finde ich daher (zusätzliche) Beiträge relevant, die "überspitzt formuliert" nicht aus diesem gehäuften "Hätte-Hätte-Konjunktiv" bestehen, sondern somit auch einem möglichen "Habe einerseits für dieses und andererseits für jenes gestimmt, aus den und den Gründen".

Letztendlich sehe ich hierdurch auch eine umfangreichere Feedback-Möglichkeit für alle Beteiligten gegeben.

Edit:

Für Sie, Herr Schlumpf & Schal, immer noch: bertone :p

Ehrlichgesagt verstehe ich den Unterschied immernoch nicht, kann aber auch an dem 10 Stunden Arbeitstag heute liegen. :eek:

Unbegrenzt viele Stimmen bedeutet natürlich multiple choice, also man kann selbst wählen ob man eine oder mehrere Stimmen vergeben möchte.
Bei der Umfrage waren 65,15% für Eine Stimme. Das ist meiner Meinung nach so eindeutig, das es jetzt unverständlich wäre a) dies nicht umzusetzen und b) noch eine Abstimmung zu machen. Schließlich sollte man das Ergebnis der Umfrage, gerade bei dieser Eindeutigkeit, akzeptieren. Sonst muss man keine Abstimmung machen.

Das drei Stimmen mit unterschiedlicher Stimmung ganz nett wären, ist schon klar, aber das wird wohl defitniv nicht hier im Forum möglich sein. Da wäre die einzige Option drei Abstimmungsthreads mit jeweils einer Stimme zu machen und dann die Stimmen unterschiedlich zu multiplizieren um dann ein Gesamtergebnis zu erhalten. Aber ernsthaft, man kann es sich auch ultra kompliziert man. Im Endeffekt geht es um den Spaß und hin und wieder um einen kleinen Gewinn. Keep it simple!
 
Oben