Knopfköcher nachträglich öffnen?

Ich erlaube mir die Frage warum du sie knöpfbar haben möchtest!?

Die Funktion ist beim normalen Anzug vollkommen überflüssig und dient nur der Selbstdarstellung, oder irre ich?

Ich sitze gerade mit hochgekrempelten Sakkoärmeln am Rechner, allerdings ist es ein ungefüttertes Sakko mit aufgesetzten Taschen, von daher sehr leger und es passt zum Gesamtbild, dass man die Ärmel umschlagen kann.

Aber bei einem Anzug?

Beste Grüße

Luteno

Lieber Luteno,

An das mit der Selbstdarstellung hatte ich ja noch gar nicht gedacht...:D Dann kann ich ja den Hummer wieder abbestellen...:)

Nein im Ernst, echte Knopflöcher sind für mich einfach bei guten Sakkos ein unverzichtbares, wenn auch nicht wirklich sinnvolles Detail. Aber ok vielleicht bin ich ja ein Selbstdarsteller, denn ich lasse ausnahmslos ALLE meine Hemden mit Monogramm arbeiten, obwohl ich fast immer weiss wie ich heisse und auch habe ich noch nie ein Krokodil oder einen Reiter von meinen Poloshirts gekratzt...:D

Liebe Grüsse

Sandro
 
Nein im Ernst, echte Knopflöcher sind für mich einfach bei guten Sakkos ein unverzichtbares, wenn auch nicht wirklich sinnvolles Detail. Aber ok vielleicht bin ich ja ein Selbstdarsteller, denn ich lasse ausnahmslos ALLE meine Hemden mit Monogramm arbeiten, obwohl ich fast immer weiss wie ich heisse und auch habe ich noch nie ein Krokodil oder einen Reiter von meinen Poloshirts gekratzt...:D

Liebe Grüsse

Sandro

Da freuen wir uns doch, die Wahrheit zu hoeren (und koennen nur kraeftig mit dem Kopf nicken) !
Und ich hatte schon befuerchtet, wir wuerden gleich eine rationalisierende Erklaerung bekommen, in der Art, dass man den ohnehin am Aermel befindlichen Knoepfen Sinn einhauchen wolle...;)
 
Die Funktion ist beim normalen Anzug vollkommen überflüssig und dient nur der Selbstdarstellung, oder irre ich?
Absolut richtig und hiermit
Kleidung ist IMHO meist Selbstdarstellung oder sartoriale Visitenkarte. salut Grimod
wohl hinreichend beantwortet.

Bei einem handwerklich verarbeiteten Jacket gehören offene Ärmel- (und Revers-) Knopflöcher einfach dazu und runden das Gesamtwerk ab. Hier sind sie ja auch mit feinen Stichen von Hand umsäumt. Einen tieferen Sinn haben sie natürlich nicht. Im Umkehrschluß muss man sich allerdings wohl schon fragen ob nachträglich an einem konfektionell-industriell hergestellten Jacket angebrachte offenene Ärmelknopflöcher eben nicht genau jene handwerkliche Herstellung vortäuschen sollen? Andererseits wenn es jemand zu seiner persönlichen Freude macht, warum nicht. Denn mal ehrlich besonders groß ist die Anzahl derer die man damit beeindrucken könnte eh nicht und sollte dies der Zweck, sein gäbe es sicher einfachere Wege dieses kleine Budget zu investieren.
 
Ich hatte auch mal bei meiner Schneiderin angefragt; auf Nachfrage, ob das Sakko gefüttert sei, was ich bejahte, sagte sie dass es in etwa 13, 14 Euro kosten würde.
Also in etwa das, was hier bereits genannt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sandro!
Natürlich dienen aufknöpfbare Ärmelknöpfe der Selbstdarstellung...was denn sonst :D aber ich weiß genau, warum Du das (genau wie ich) haben willst. Weil es gut und lässig aussieht und eben eine Spur individueller ist. Außerdem um zu zeigen, dass man den uniformen Charakter des Anzugs nicht ganz so ernst nimmt. Ich oute mich gerne als jemand, der das schon hat machen lassen, und zwar aus den o.g. Gründen und nicht etwa, um eine handwerliche Fertigung vorzutäuschen.

Zu Deiner Frage: Mein Änderungsschneider in Düsseldorf macht das für so um die 40,00 €, allerdings erstklassig, d.h. wenn Du den Ärmel umstülpst sieht das nicht "gebastelt aus". Falls Du in München kein entsprechndes Angebot finden solltest, kannst Du mir die Sakkos gerne zuschicken und ich werde das für Dich erledigen. Beim nächsten Treffen bringe ich sie wieder mit!

Viele Grüße

Ludwig
 
Hallo Sandro!
Natürlich dienen aufknöpfbare Ärmelknöpfe der Selbstdarstellung...was denn sonst :D aber ich weiß genau, warum Du das (genau wie ich) haben willst. Weil es gut und lässig aussieht und eben eine Spur individueller ist. Außerdem um zu zeigen, dass man den uniformen Charakter des Anzugs nicht ganz so ernst nimmt. Ich oute mich gerne als jemand, der das schon hat machen lassen, und zwar aus den o.g. Gründen und nicht etwa, um eine handwerliche Fertigung vorzutäuschen.

Zu Deiner Frage: Mein Änderungsschneider in Düsseldorf macht das für so um die 40,00 €, allerdings erstklassig, d.h. wenn Du den Ärmel umstülpst sieht das nicht "gebastelt aus". Falls Du in München kein entsprechndes Angebot finden solltest, kannst Du mir die Sakkos gerne zuschicken und ich werde das für Dich erledigen. Beim nächsten Treffen bringe ich sie wieder mit!

Viele Grüße

Ludwig

Danke für das Angebot, aber ich habe einen tollen Schneider nach (sehr langen:eek:) suchen gefunden. Den nächsten Kaffee nehmen wir bei mir zu Hause ok? Ist auch nicht so weit von Ingolstadt:)

Liebe Grüsse

Sandro
 
Kleidung ist IMHO meist Selbstdarstellung oder sartoriale Visitenkarte.
salut Grimod

Das ist ein unerwartet gutes Argument.


Was wäre denn der unnormale Anzug, bei sie Sinn machen?

Die ganzen "Spezialitäten" wie knöpfbare Knopflöcher, pikiertes Revers, unfixierte Verabreitung, sartoriale Schulter usw usf sind ja im Prinizip alles überflüssige Dinge, wenn man zum Maßstab hat, daß man sich nur anziehen will. Wer sich kleiden möchte, wird viele Feinheiten ausprobieren und schätzen lernen.

Das unnormale Jacket zB von dem ich sprach. Ungefüttert, feiner Pepita, aufgesetzte Taschen. Das ziehe ich auch mit aufgekrämpelten Ärmeln an. Die meisten (überflüssigen) Dinge die du aufzählst dienen immerhin der Passform und damit dem offensichtlichen Gesamtbild, was bei Knopflöchern eben nicht der Fall ist.

Die Frage wurde ja auch von Sandro ehrlich beantwortet. Ich freue mich dass nicht gleich Krieg ausgebrochen ist :)

chacun à son goût
 
Heute habe ich die beiden Sakkos zu meinem Schneider gebracht. Freitag in einer Wocher kann ich dan knöpfen und posen...:D:D:D

10,-€ pro Sakko finde ich mehr als fair:)

Danke nochmal ALLEN, die mir geantwortet haben.

Liebe Grüsse

Sandro
 
Oben