Knopfköcher nachträglich öffnen?

Antonio De Curtis

Gast
Liebe Stilfreunde,

ich wende mich heute an Euch mit einer Frage, die mich seit längerem beschäftigt, mir aber auch einwenig peinlich ist. Ich habe 2 tolle MTM Sakkos von Maile in München. Diese waren meine ersten Erfahrungen mit MTM und aus völlig unerfindlichen Gründen (Alkohol war nicht im Spiel, daher plädiere ich auf zeitweilige Unzurechnungsfähigkeit) habe ich diese beiden Sakkos OHNE!!!! (ich könnte heulen) echte Knopflöcher arbeiten lassen:(.

Nun zu meiner Frage: Ist es für einen Änderungsschneider möglich, ohne das ich mein Haus verpfänden muss:D, nachträglich die "falschen" Knopflöcher aufzustanzen? Hat das jemand schonmal machen lassen?

Danke im Voraus für Eure Antworten und bitte seid gnädig mit Eurem Spott.

Liebe Grüsse

Sandro
 
Buona sera, Sandro,

das ist überhaupt kein Problem. Habe ich bei einigen RTW Sakkos ebenfalls machen lassen. Kostet auch nur kleines Geld.

Voraussetzung ist natürlich, dass das Sakko auch einen offenen Knopfschlitz hat und die Knopflöcher zwar "geschlossen", aber nicht einfach nur oberflächlich und als Attrappe angedeutet sind.Das halte ich aber bei Maile für ausgeschlossen.

Ciao,p
 
Liebe Stilfreunde,

ich wende mich heute an Euch mit einer Frage, die mich seit längerem beschäftigt, mir aber auch einwenig peinlich ist. Ich habe 2 tolle MTM Sakkos von Maile in München. Diese waren meine ersten Erfahrungen mit MTM und aus völlig unerfindlichen Gründen (Alkohol war nicht im Spiel, daher plädiere ich auf zeitweilige Unzurechnungsfähigkeit) habe ich diese beiden Sakkos OHNE!!!! (ich könnte heulen) echte Knopflöcher arbeiten lassen:(.

Nun zu meiner Frage: Ist es für einen Änderungsschneider möglich, ohne das ich mein Haus verpfänden muss:D, nachträglich die "falschen" Knopflöcher aufzustanzen? Hat das jemand schonmal machen lassen?

Danke im Voraus für Eure Antworten und bitte seid gnädig mit Eurem Spott.

Liebe Grüsse

Sandro

Interessante Frage, Sandro,

mit dem Öffnen der Ziernähte und deren Umwandlung in "echte" Ärmellöcher wird es ja nicht getan sein, da auch das Ärmelfutter entsprechend umgenäht werden müsste.
Ich nehme zwar an, dass das technisch möglich ist, aber ob es im Nachhinein wirtschaftlich sinnvoll ist mag ich bezweifeln,

Enthusiast
 
...Nachtrag um Missverständnissen vorzubeugen,
ich bin bei Sandros Frage davon ausgegangen, dass es sich tatsächlich um Attrappen, also reine Zierknöpfe und -nähte handelt.
 
Also der Ärmelschlitz ist, wie von pierino freundlicherweise erwähnt, offen. Es handelt sich also nicht um reine "Zierknöpfe". Ich werde einfach mal fragen, welchen Kurs mein Schneider dafür aufruft.

Danke Euch für die Antworten.

Liebe Grüsse

Sandro
 
Ich werde einfach mal fragen, welchen Kurs mein Schneider dafür aufruft.

Meiner Erfahrung nach sollte dich das Oeffnen nich in finanzielle Probleme stuerzen. Ich habe bei meinem Blazer die Knoepfe auswechseln lassen und bei der Gelegenheit auch gleich alle Knopfloecher am Aermel oeffnen lassen, was mich in etwa 15 Euro gekostet hat.
 
Meiner Erfahrung nach sollte dich das Oeffnen nich in finanzielle Probleme stuerzen. Ich habe bei meinem Blazer die Knoepfe auswechseln lassen und bei der Gelegenheit auch gleich alle Knopfloecher am Aermel oeffnen lassen, was mich in etwa 15 Euro gekostet hat.

Guten Abend Oxford,

handelte es sich bei Ihrem Blazer denn um Ziernähte (Attrappen) wie sie normalerweise bei Stangenware zu finden sind?

Enthusiast
 
Ziernähte kann man problemlos entfernen.
Ich habe übrigens mal bei einem rtw Sakko welches nur zusammengehftete Ärmelenden hatte von hand genähte, falsche Knopflöcher anbringen lassen!
 
Ich erlaube mir die Frage warum du sie knöpfbar haben möchtest!?

Die Funktion ist beim normalen Anzug vollkommen überflüssig und dient nur der Selbstdarstellung, oder irre ich?

Ich sitze gerade mit hochgekrempelten Sakkoärmeln am Rechner, allerdings ist es ein ungefüttertes Sakko mit aufgesetzten Taschen, von daher sehr leger und es passt zum Gesamtbild, dass man die Ärmel umschlagen kann.

Aber bei einem Anzug?

Beste Grüße

Luteno
 
Oben