Kleine Fragen, schnelle Antworten

Kann man einen Spread-Kragen (gemäßigte Variante, wie bei Hemden von CT) auch ohne Krawatte bzw. ohne Anzug tragen?

Ich war bisher überzeugt ein Kent-Kragen wäre die optimale Wahl, wenn Hemden wahlweise mit oder ohne Krawatte/Anzug genutzt werden sollen. Habe jetzt aber mehrfach auf englischen/amerikanischen Seiten gelesen, dass ein Spread-Collar in diesem Fall eigentlich vorzuziehen sei.

Ich reise beruflich oft mit Handgepäck und würde dann nur noch Spread-Kragen mitnehmen, weil mir diese mit Anzug und Krawatte eigentlich mehr zusagen (Kragenspitzen durch Revers bedeckt).
 
Anbei noch zwei Bilder vom fraglichen Kragen (Haifischkragen von CT).

Vielen Dank für eure Einschätzung.
 

Anhänge

  • IMG_9646.jpg
    IMG_9646.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_9645.jpg
    IMG_9645.jpg
    82 KB · Aufrufe: 57
Anbei noch zwei Bilder vom fraglichen Kragen (Haifischkragen von CT).

Vielen Dank für eure Einschätzung.
Das würde ich so auch offen tragen. Ich habe fast ausschließlich Hemden, die einen noch stärker gespreizten Haikragen haben als auf deinem Foto, da dieser mit Krawatte am besten zu meiner Gesichtsform passt. (u.a. auch von CT ein weißes Twill-Hemd mit Extrem-Haikragen) Diese Hemden trage ich fast alle auch regelmäßig offen. Harmoniert mit dem Revers.

Mir ist aber ebenfalls aufgefallen, dass auf deutschen Seiten / Ratgebern der Haikragen oftmals nur mit Krawatte empfohlen wird und im angelsächsischen Raum oft der Spread-Collar als Standardkragen zum offen tragen empfohlen wird.

Wenn es harmoniert kann man meiner Meinung nach alle Kragen offen tragen, außer Tab-Kragen und Piccadilly, da diese wirklich nur für eine Kombination mit Krawatte hergestellt wurden.
 
Vielen Dank euch beiden für die schnelle Antwort!

Mir ist aber ebenfalls aufgefallen, dass auf deutschen Seiten / Ratgebern der Haikragen oftmals nur mit Krawatte empfohlen wird und im angelsächsischen Raum oft der Spread-Collar als Standardkragen zum offen tragen empfohlen wird.

Diese Beobachtung habe ich auch gemacht und war unsicher, ob sich die Empfehlung auf den angelsächsischen Raum beschränkt (wie der Button-Down-Kragen mit Krawatte) oder auch bei uns getragen werden kann.

Vor 11 Jahren gab es hier im Forum noch keinen wirklichen Konsens bei dieser Frage:
https://stilmagazin.de/threads/haifisch-kragen-nach-feierabend.4632/
 
Vielen Dank euch beiden für die schnelle Antwort!



Diese Beobachtung habe ich auch gemacht und war unsicher, ob sich die Empfehlung auf den angelsächsischen Raum beschränkt (wie der Button-Down-Kragen mit Krawatte) oder auch bei uns getragen werden kann.

Vor 11 Jahren gab es hier im Forum noch keinen wirklichen Konsens bei dieser Frage:
https://stilmagazin.de/threads/haifisch-kragen-nach-feierabend.4632/
Ich glaube, der Großteil der Diskussion, auch mit meiner Beteiligung, drehte sich damals um das Thema, wie angemessen es ist, mit Anzug abends die Krawatte zu verlieren. Und das sollte man als Enthusiast mit jedem Kragen lassen. Übrigens kann man mit einem richtig geschnittenen Soft Roll Button Down Kragen natürlich auch hier bei uns Krawatte tragen. Das ist nicht auf den angelsächsischen Raum beschränkt, sondern auf ordentliche BD-Hemden.
 
Oben