Kleine Fragen, schnelle Antworten

Hallo Zusammen, habe heute einen schönen Caruso-Cord-Anzug bei einem Herrenausstatter anprobiert. Leider bin ich nicht ganz sicher, ob die Größe die richtige ist. Schulterpartie passte gut, Ärmel müssten 5mm gekürzt und das Sakko tailliert werden. So weit so easy. Die Hose macht mir Gedanken, weil ich nicht weiß, wie eine Cordhose (9% Cashmere, keine Bundfaltenhose) vorne im Schritt sitzen sollte. Mein anderer Caruso-Anzug sitzt vorne im Schritt wie eine Flatfront-Chino. Die Hose fühlte sich vorne etwas ausgebeult an. Muss das so bei Cord? Vielleicht eine blöde Frage, aber das hat mich super verunsichert. Hätte gerne für den Winter einen schönen weichen Cordanzug, aber bin da nicht wirklich fündig geworden. Vielleicht weiß jemand Rat a: wie muss eine Cordhose sitzen (so wie eine "normale" Anzughose") oder b: hat jemand einen Tipp wo einen schönen Cordanzug in Größe 50 geben könnte (Raum Köln / Düsseldorf)
 
Hallo Zusammen, habe heute einen schönen Caruso-Cord-Anzug bei einem Herrenausstatter anprobiert. Leider bin ich nicht ganz sicher, ob die Größe die richtige ist. Schulterpartie passte gut, Ärmel müssten 5mm gekürzt und das Sakko tailliert werden. So weit so easy. Die Hose macht mir Gedanken, weil ich nicht weiß, wie eine Cordhose (9% Cashmere, keine Bundfaltenhose) vorne im Schritt sitzen sollte. Mein anderer Caruso-Anzug sitzt vorne im Schritt wie eine Flatfront-Chino. Die Hose fühlte sich vorne etwas ausgebeult an. Muss das so bei Cord? Vielleicht eine blöde Frage, aber das hat mich super verunsichert. Hätte gerne für den Winter einen schönen weichen Cordanzug, aber bin da nicht wirklich fündig geworden. Vielleicht weiß jemand Rat a: wie muss eine Cordhose sitzen (so wie eine "normale" Anzughose") oder b: hat jemand einen Tipp wo einen schönen Cordanzug in Größe 50 geben könnte (Raum Köln / Düsseldorf)
Ich glaube, das kann keiner ohne Fotos sinnvoll beantworten. Generell ist Cord ein Stoff wie jeder andere. Meine Cordhosen sitzen auch wie alle anderen. Der Stoff ist halt nur etwas dicker.
 
Hallo Zusammen, habe heute einen schönen Caruso-Cord-Anzug bei einem Herrenausstatter anprobiert. Leider bin ich nicht ganz sicher, ob die Größe die richtige ist. Schulterpartie passte gut, Ärmel müssten 5mm gekürzt und das Sakko tailliert werden. So weit so easy. Die Hose macht mir Gedanken, weil ich nicht weiß, wie eine Cordhose (9% Cashmere, keine Bundfaltenhose) vorne im Schritt sitzen sollte. Mein anderer Caruso-Anzug sitzt vorne im Schritt wie eine Flatfront-Chino. Die Hose fühlte sich vorne etwas ausgebeult an. Muss das so bei Cord? Vielleicht eine blöde Frage, aber das hat mich super verunsichert. Hätte gerne für den Winter einen schönen weichen Cordanzug, aber bin da nicht wirklich fündig geworden. Vielleicht weiß jemand Rat a: wie muss eine Cordhose sitzen (so wie eine "normale" Anzughose") oder b: hat jemand einen Tipp wo einen schönen Cordanzug in Größe 50 geben könnte (Raum Köln / Düsseldorf)
Aussagen zur Passform setzen Bilder voraus. Cord ist einerseits etwas dicker, neigt andererseits aber zum "Ausbeulen".
Persönlich tue ich mich mit Cord, insbesondere als Anzug schwer. Er ist immer informell, da er eben zum Ausbeulen neigt, braucht vor allem die Hose regelmäßige Behandlungen, sonst sieht es schnell schäbig aus.
Ich verbinde mit Cord Anzügen die Lehrer aus meiner Kindheit / Jugendzeit und fand deren Erscheinung damals sehr angestaubt, leider waren das auch nicht die guten unter der Lehrerschaft.
Wenn es Dir gefällt und Du Dich damit wohlfühlst, dann mach es. Ich empfehle nur sich der Trageanlässe einerseits und der Wirkung, die man damit erzielt andererseits, bewusst zu sein.
 
hat jemand einen Tipp wo einen schönen Cordanzug in Größe 50 geben könnte (Raum Köln / Düsseldorf)
Nachtrag: Anfertigen lassen, z.B. Suitsupply MTM in Düsseldorf. Dann bekommst Du in Full Canvas exakt den Stoff in Farbe und Textur, den Du möchtest, die Passform wird optimiert und Du musst nicht durch tausend Läden laufen, um dann nur irgendwas zu finden, was vielleicht halb Deinen Vorstellungen entspricht. Offenbar bist Du ja im Bereich einer gängigen Standardgröße, was das MTM-Risiko begrenzt.
 
Kurze Frage zu Hosenträgern. Ich habe seit kurzem zwei Anzüge, die mit entsprechenden Knöpfen ausgestattet sind, und ich trage jetzt vermehrt Hosenträger. Dabei fällt mir auf, dass sich das Hemd oben zwischen den Seitenarmen des Trägers zusammenrafft, das heißt zwischen und oberhalb der Schulterblätter. Dadurch drückt es dort leicht durchs Sakko durch. Mir scheint das Problem inhärent beim Tragen von Hosenträgern zu sein und ich wollte mal nachfragen: Geht es euch auch so? Trage ich sie einfach nur falsch?
 
Hemden sind heute oft einfach sehr kurz. Früher galt die Regel: Ein Hemd, dessen vorderer + hinterer Saum im Schritt nicht mühelos zusammengerafft werden kann, ist zu kurz.
Ansonsten: diese Lösung oder gar diese. :rolleyes: :eek:
Beides wäre aber nichts für mich.

Es gibt aber auch die Möglichkeit im Hosenbund innen ein spezielles rauhes Stoffband einzunähen, um so das Rutschen wenigstens zu bremsen.
 
Kurze Hemdenfrage, weil ich heute Tabula Rasa mäßig meine weißen Hemden aussortiert habe (waren nach sechs Jahren unter den Armen auf...) und jetzt ein paar neue brauche. Suitsupply oder Stenströms? Liegen beide in ähnlichen Preisregionen.

Habe sonst gerne 100 Hands Hemden, aber die sind für ein weißes Hemd etwas overpaced.

Vorgabe: Größe 40, slim fit, Haifischkragen.


Viele Grüße und einen tollen Abend

Der Snert
 
Oben