Kleine Fragen, schnelle Antworten

Ok, das stimmt wohl aus der Perspektive. man sieht jedoch so gut wie keine „Freizeitkleidung“.

Ich bin selber nicht der große „Poster“, weil ich mich nicht mehr so gerne online sehe, wie früher. Somit steht mir nicht zu, das zu kritisieren.
Och, das kannst Du von mir aus gerne ändern. Ich fand Dein Bespoke-Outfit neulich sehr inspirierend.

Und es freut mich sehr, die Kombinationen zu sehen. Viele davon sind richtig genial. Zudem ist es ein schönes Gegengewicht zur beliebigen Jeans-TShirt-Wegwerf-Fraktion da draußen.

Dennoch besteht Herrengarderobe nicht ausschließlich aus Jackett-Hemd-Hosen-Krawatten-Einstecktuch-Kombis.
Dafür gibt es ja den Was-trage-ich-heute-in-der-Freizeit-Thread. Ich muss aber als dort Außenstehender gestehen, dass mir die dort angeblich mögliche, größere Kreativität und Modernität in der Masse nicht wirklich bewusst geworden ist. Zudem ist ja der WTIH-Thread durchaus auch ein Freizeit-Thread, selbst einen ultraformellen Dinner Suit in der Oper oder ein Hochzeitsbesucher-Anzugsoutfit trägt man ja selten beruflich. ;)

Ich finde, dass wenn man Spaß an dieser Kleidungsform hat und dafür auch beträchtlichen Aufwand treibt, ist das Leben zu kurz, um sich willkürlich auf das einzuschränken, mit dem heutzutage in uniformer Weise die Straßen kleidungsbezogen gefüllt sind, maximal durch ein paar angesagte Brandlogos für den Wiedererkennungseffekt in der Mittelschicht „aufgewertet“. Die informellen Varianten von Anzug und Kombination sind dafür gemacht worden, in jeder urbaner und mancher ruraler Lebenslage zu funktionieren. Muss man natürlich nicht dauernd tragen, wenn man nicht will, aber man kann.
 
Kann man eigentlich eine nachträglich auf Ledersohle angebrachte Gummihalbsohle entfernen und dann wieder die Ledersohle nutzen? Oder ist die Ledersohle so angeschliffen oder mit Kleber beschmiert etc., dass man die Schuhe neu besohlen muss, wenn man auf Leder gehen möchte?
 
Habe das schon ein paar mal selbst gemacht, mit einer Zange runter gezogen. Man sieht den Kleber (es klebt aber nicht). Läuft sich dann auf Dauer ab. Ein Schuster würde wohl die Sohle nochmals anschleifen, damit man nichts sieht. Da es auf der Sohle ist, hat es mich aber nie gestört.
 
Gibt es noch weitere Tipps für sommerliche und freizeitliche Leinenhemden? Gerne BD Kragen und nicht Slim. Hab einen Versuch bei CT gewagt, die waren mir aber etwas dick vom Stoff und ich hab sie wohl zu groß bestellt. Gant und PRL wurde vorgeschlagen, aber ich glaube ich mag das Logo nicht zu 100%.
Vielen Dank :)
 
Schöne Sachen gibt's da schon, aber ich glaube ich kann nicht wirklich beurteilen, ob die Produkte gut sind. Ich würde da auf die Empfehlung vertrauen, da gibt's ja doch einige Hersteller. Blacklabel, New England, Aplomb,...
 
Oben