Kleine Fragen, schnelle Antworten

Normalerweise kaufe ich Hemden mit 84cm Ärmellänge. Habe nun ein schönes im Sale entdeckt, welches leider nur noch mit 89er Ärmel in meiner Kragenweite erhältlich ist. Kann man die Länge trotz des großen Unterschiedes kürzen (ohne den gesamten Ärmel abzunehmen) oder geraten da schon die Proportionen "aus den Fugen"?
 
Gerne würde ich im Büro regelmäßig mein Jacket ablegen um der raschen Abnutzung des Stoffes durch das Reiben/Gleiten an der Armlehne vorzubeugen und dafür zum 3-Teiler wechseln und Weste tragen.

Wenn man das gelegtnlich ablegt, dann ist es wurst, aber wenn man es dauerhaft so tragen möchte, macht es dann einen Unterschied ob (wie gewohnt und bisher getragen) Umschklagmanschette oder Sportmanschette?

In meiner Vorstellung mag mir eine Umschlagmanschette ohne Sakko nicht so recht gefallen? Oder liege ich hier einfach subjektiv daneben?

Für Outhouse-Termine oder große Runde käme weiterhin nur Jacket (gerne mit Weste) und somit Umschlagmanschette in Frage. Aber diese Termine überraschen mich üblicherweise nicht und ein Erstzhemd hängt ohnehin im Büro.

Beste Grüße

Andreas
 
Gerne würde ich im Büro regelmäßig mein Jacket ablegen um der raschen Abnutzung des Stoffes durch das Reiben/Gleiten an der Armlehne vorzubeugen und dafür zum 3-Teiler wechseln und Weste tragen.

Wenn man das gelegtnlich ablegt, dann ist es wurst, aber wenn man es dauerhaft so tragen möchte, macht es dann einen Unterschied ob (wie gewohnt und bisher getragen) Umschklagmanschette oder Sportmanschette?

In meiner Vorstellung mag mir eine Umschlagmanschette ohne Sakko nicht so recht gefallen? Oder liege ich hier einfach subjektiv daneben?

Für Outhouse-Termine oder große Runde käme weiterhin nur Jacket (gerne mit Weste) und somit Umschlagmanschette in Frage. Aber diese Termine überraschen mich üblicherweise nicht und ein Erstzhemd hängt ohnehin im Büro.

Beste Grüße

Andreas
1. Mit Weste ist man bei abgelegtem Sakko auch nicht "angezogener" als ohne Sakko. Frau Pappritz würde sich im Grab umdrehen ;)

2. Umschlagmanschetten nutzen sich generell schneller ab als Sportmanschetten, weil es zusätzlich außenliegende Stoffkanten gibt, die sich u.a. an der Tischkante und -oberfläche reiben.

3. Ich persönlich habe kein Problem mit hemdsärmeligem Dasitzen im Büro, ist streng genommen zwar halb ausgezogen, aber wenn man am eigenen Schreibtisch wurschtelt, finde ich das tolerabel. Ob man da Umschlag- oder Sportmanschetten trägt, ist dabei einerlei. Rausgehen würde ich so halt nicht (oder allenfalls mal im Hochsommer zur Eisdiele).
 
Genau, im Regelfall bestimmt die Hose doch die Lebensdauer des Anzugs. Ein ärgerlicher Umstand insbesondere im RTW Segment, da praktisch kaum noch ein Hersteller den (Nach)Kauf einer Zweithose anbietet. Meist beginnt das Elend mit Glanzstellen (über die man je nach persönlicher Disposition noch hinwegsehen kann) und endet oft in kapitalen Rissen, zumeist im Gesäßbereich.

C‘est la vie...der Gentleman erträgt den Verlust des geliebten Stückes mit Fassung oder lässt wie Prince Charles flicken.

Gruß
R.O.T.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Ist „Abnutzung des Stoffes“ bei Sakkos tatsächlich bei irgendjemandem ein echtes Problem? Unter dem Gesichtspunkt müsste ich am Schreibtisch eher die Hose auszuziehen und auch wenn es bei „halb ausgezogen“ eigentlich keinen Unterschied machen sollte, um welche Hälfte es geht finde ich das irgendwie unangemessen...

Bei Anzügen bestimmt die Hose die Lebensdauer. Bei Kombinationen wird die Abnutzung des Sakkos dagegen zum Thema. Die typischen Verschleißpunkte sind die Ellenbogen und die Ärmelkanten. Auf die Ellenbogen kann man noch Flicken setzen, sind die Ärmelkanten durch, gibt es keine sinnvolle Reparatur mehr. Bei einem Sakko aus Harris Tweed tritt das Problem allerdings frühestens nach 50 - 60 Jahren intensiver Nutzung auf.
 
Also ich schaffe es tatsächlich dass die Hose noch gut aussieht und das Sakko am Ärmel durch ist :(
Mag sein dass es meine Sitzposition ist, mag sein dass es ein ergonomisches Ding ist, mag sein, dass es daran liegt, dsss ich meist irgendwo sitze und was erkläre, daran dass die Arme meist auf den Lehnen ruhen? auf jeden Fall ist es ein Fakt :/

Bei einer Rotation von 5 Anzügen sind die 2 ältesten (1,5 Jahre) nun am Ärmel durch.
Durch mein hauchdünne, aufgefallen ist es als einer am Ellenbogen schier riss :(
Daraufhin habe ich alle überprüft.
Wir reden nicht von klaffenden Löchern, aber eben so nicht mehr anzuschauen.

Ich habe nun einen neuen Stuhl mit Lederarmlehne bestellt, aber befürchte, dass dies vllt nur das aufscheuern durch glänzend polieren ersetzt :)

Daher eben der Wunsch mit einer Weste zu arbeiten, da dies mir bedeutend mehr zusagt als hemdsärmelig mit Krawatte.

Daher freue ich mich gerne über eure Ansicht hierzu sowie Gedanken zu Umschlag- vs Sportmanschette in diesem Zusammenhang.
 
Also ich schaffe es tatsächlich dass die Hose noch gut aussieht und das Sakko am Ärmel durch ist :(
Mag sein dass es meine Sitzposition ist, mag sein dass es ein ergonomisches Ding ist, mag sein, dass es daran liegt, dsss ich meist irgendwo sitze und was erkläre, daran dass die Arme meist auf den Lehnen ruhen? auf jeden Fall ist es ein Fakt :/

Bei einer Rotation von 5 Anzügen sind die 2 ältesten (1,5 Jahre) nun am Ärmel durch.
Durch mein hauchdünne, aufgefallen ist es als einer am Ellenbogen schier riss :(
Daraufhin habe ich alle überprüft.
Wir reden nicht von klaffenden Löchern, aber eben so nicht mehr anzuschauen.

Ich habe nun einen neuen Stuhl mit Lederarmlehne bestellt, aber befürchte, dass dies vllt nur das aufscheuern durch glänzend polieren ersetzt :)

Daher eben der Wunsch mit einer Weste zu arbeiten, da dies mir bedeutend mehr zusagt als hemdsärmelig mit Krawatte.

Daher freue ich mich gerne über eure Ansicht hierzu sowie Gedanken zu Umschlag- vs Sportmanschette in diesem Zusammenhang.
Nur interessehalber, um was für einen Stoff handelt es sich? Klingt nach einem "feineren", S130 oder S150 vielleicht?

Bzgl. den Mannschetten würde ich mir keine Gedanken machen. Sieht imho gleichermaßen "gut" oder "schlecht" aus ohne Sakko. Je nachdem auf welcher "Seite" man steht.

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk
 
Es handelt sich einmal um einen S120 Vitale Barberis (Carl Gross) und einmal einen "normalen" S100-Standard in einem Kuhn-MTM.
Ich bin mir mittlerweile sehr sicher, dass es hauptsächlich an der StuhlArmlehne liegt, aber eben auch an meiner Arbeitshaltung allgemein. Trotztdem will ich natürlich an allen Variablen nachbessern :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben