Kleine Fragen, schnelle Antworten

Na dann sind wir ja im Lowbudget- Bereich und könnten den Shoepassion vs Scarossa Faden um einen 3. Gegner erweitern :D
 
Die Vass-Schuhe sind "slightly seconds" wie die Engländer dazu sagen, ob do-it-yourself oder Retournieren ist Sache des Trägers.
Ich weiß nicht, interessiert mich auch nicht, wo sie gekauft wurden;
es ist aber die Sache des Händlers eingehende Ware zu kontrollieren und später dafür gerade zu stehen.

Zu dem Weiten von Schuhen noch ein paar Worte:
Selbstverständlich weitet sich ein Schuh wenn man nach dem Tragen in das leicht feuchte und somit dehnbare Leder
zu große (Umfang, Volumen, Länge) Schuhspanner einlegt.
Ein Malheur speziell bei Loafern ohne dass die vom Originalleisten abgeleiteten Spanner/Schuhhölzer mit gekauft wurden und
auch speziell für die sockless fans, die ihren gesamten Fußschweiß im Schuh zurücklassen.
Durch den Schweiß und Nicht-Reinigung verhärtet das Leder und kann brüchig werden.

Das Weiten eines Schuhs hängt stark vom Schaft und den Nähten darauf ab;
ein Vollbrogue mit Vorderkappenbesatz und Ziernähten lässt sich in diesem Bereich kaum weiten.
Schuhmacher, versierte, benützen zum Weiten einen Lederweichmacher und sollten über viel Erfahrung verfügen.

Setzt man dagegen nur einen Schuhweiter an - warum das jede Laie zu können glaubt, ist mir ein Rätsel - ohne das Leder zuvor weich zu machen und das richtige Zeitfenster dafür zu erwischen, dann überträgt der Schuhschaft, das Oberleder, die dabei einwirkenden Kräfte auf das Gemband unter der Brandsohle.
Muss nichts passieren, sprich kaputt gehen, kann aber, und wie sich solche ein Dilettantismus auf die Lebensdauer und
das Ausleiern des Schuhs auswirkt wird sich später dann zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Urban, deine Beiträge lese ich (meistens) sehr gerne. Du solltest einen kleinen Sticky verfassen ;)
 
kleine korrekturl, wenn gestattet. die gerade ist unbeugsamer ...

Jo alla - hätte auch "cap toe" schreiben können....
Es ging mir nur darum diesen Nonsens gegen die Nähte auf dem Schuh mit roher Gewalt anzudrücken aufzuzeigen statt sich gleich passende Schuhe zu kaufen, was wohl zu einfach wäre für echte Freaks, die ihre Schuhe selbst passend tunen möchten....
 
Jo alla - hätte auch "cap toe" schreiben können....
Es ging mir nur darum diesen Nonsens gegen die Nähte auf dem Schuh mit roher Gewalt anzudrücken aufzuzeigen statt sich gleich passende Schuhe zu kaufen, was wohl zu einfach wäre für echte Freaks, die ihre Schuhe selbst passend tunen möchten....

was muss das muss. weisst du doch ...

messer, gabel, schere, licht.
 
Oben