Kleine Fragen, schnelle Antworten

Eine weitere Frage zum immergrünen Thema "Dresscode": Ich werde demnächst beruflich ein paar Monate im Ausland an einer kleinen Botschaft (zu-)arbeiten. Als Dresscode wird dabei für tagsüber "Straßenanzug" und für festliche Anlässe "festlicher Anzug" genannt.

Mir bereitet der erste Begriff ein wenig Kopfzerbrechen: Würdet ihr darunter auch Wollhose/Twill-Chino, Odd Jacket und Strickkrawatte fassen? Oder ausschließlich Anzüge? Mir wäre es lieber, ein paar Odd Jackets mehr einzupacken, weil ich diese - anders als dunkle Anzüge - auch in meiner Freizeit tragen werde und mein Gepäck begrenzt ist. Teilweise finden sich aber im Internet Differenzierungen zwischen "Straßenanzug/ business" und "informeller Bekleidung/ business casual", wobei zumindest Chino und Sportsakko unter letztere gefasst werden. Wenn dann aber als Straßenanzug ein Anzug in dezenten, eher dunklen Farben empfohlen wird, sehe ich den Unterschied zum "festlichen Anzug" nicht mehr.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Ich würde es bei Anzügen belassen, maximal noch dunkelblauer Blazer und graue Tuchhose. "Festlich" schließt z.B. sämtliche Streifen oder Glenchecks aus, wohingegen du die bestimmt als "Straßenanzug" tragen kannst.
 
Eine weitere Frage zum immergrünen Thema "Dresscode": Ich werde demnächst beruflich ein paar Monate im Ausland an einer kleinen Botschaft (zu-)arbeiten. Als Dresscode wird dabei für tagsüber "Straßenanzug" und für festliche Anlässe "festlicher Anzug" genannt.

Mir bereitet der erste Begriff ein wenig Kopfzerbrechen: Würdet ihr darunter auch Wollhose/Twill-Chino, Odd Jacket und Strickkrawatte fassen? Oder ausschließlich Anzüge? Mir wäre es lieber, ein paar Odd Jackets mehr einzupacken, weil ich diese - anders als dunkle Anzüge - auch in meiner Freizeit tragen werde und mein Gepäck begrenzt ist. Teilweise finden sich aber im Internet Differenzierungen zwischen "Straßenanzug/ business" und "informeller Bekleidung/ business casual", wobei zumindest Chino und Sportsakko unter letztere gefasst werden. Wenn dann aber als Straßenanzug ein Anzug in dezenten, eher dunklen Farben empfohlen wird, sehe ich den Unterschied zum "festlichen Anzug" nicht mehr.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Der diplomatische Dienst ist in diesen Dingen erfahrungsgemäß recht konservativ, also bleibe besser beim Anzug. Sollte die Botschaft sich in den Tropen befinden, wären vielleicht Ausnahmen möglich :)

Sollte Du Dich näher mit dem Thema befassen wollen, das Buch "Staatszeremoniell" von Jürgen Hartmann ist ganz interessant. Es bezieht sich aber nicht nur auf das "Protokoll Ausland", sondern hauptsächlich auf inländische Protokollfragen.

Ach ja, in traditionellen Ministerien ist man leger gekleidet, wenn man graue Flanellhose und Sakko trägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand von euch, ob es in Deutschland/Europa möglich ist, Brooks Brothers Brillengestelle zu erwerben? Mit Shipping und Zoll lohnt es sich aus den USA nicht wirklich.
 
Solche Gestelle gibt es auch zu Hauf von anderen Herstellern. Einfach mal zu einem gut sortierten Optiker gehen. Brillen im Netz zu bestellen ist ausserdem sehr heikel, wenn man das Modell nicht vorher probiert hat. Dass einem eine Brille gefällt heisst nämlich noch lange nicht, dass sie einem auch steht.

Ich habe schon recht viele durch und leider nichts ähnliches gefunden. WIe gesagt - die Bügel sind in 9 von 10 Fällen zu breit.
 
Kleine Sonntagsfrage: ich bin auf der Suche nach ein paar dünnen V-Neck Pullovern und Cardigans aus Baumwolle als Frühlings-/Sommer-Basics. Gibt es einem Online-Shop mit guter Auswahl und gutem Preis-Leistungs-Verhältnis. Muss keine besondere Marke sein und möchte nicht als Werbefläche rumlaufen. Die Eigenmarken von P&C, Ansons habe ich ausprobiert und bin nicht so überzeugt. Hat jemand einen Tip?
 
Zurück
Oben