Kleine Fragen, schnelle Antworten

D.h. wenn ich in Sydney in einen Schuhladen gehe und einen "Shoe with oak-tanned sole" verlange bekomme ich in etwa das was ich hierzulande auf die Anforderung "Schuh mit Rendenbachsohle" bekomme, richtig?

So würde ich das sagen, ja.
Ich habe gerade nochmal auf der Rendenbach HP nachgesehen. Die schreiben, wie chosy sagt, "oak-bark tanned". Alden und Allen Edmonds schreiben immer von "oak tanned". Ob es Rendenbach bis nach Australien geschafft hat, kann ich dir nicht genau sagen.
 
Old-oak-lohe-pitch-tanning^^ :D

Mir fällt jetzt kein analoger Begriff ein. Und Redenbach ist für mich immer noch ein reiner Markenname. Ich hatte schon Schuhsohlen mit dem guten Dreieck bevor die Marketingexperten von Redenbach aufgedreht haben. Es gibt noch zwei andere Firmen in Deutschland, die früher im Altgerberverband waren. Zumindest eine fertigt wohl noch nach dem alten Verfahren.

Der Tempovergleich hinkt, weil Redenbach im Vergleich absolut unbekannt ist.
 
Der Vorgang ansich ist "tanning".
Aber das Endprodukt was Nikolaus Haus haben möchte ist: oak-bark tanned leather.

Wobei es natürlich auch nicht verkehrt ist nach Rendenbach zu fragen, vielleicht haben sie ja direkt welche.

Und das ist dann geläufig? Hierzulande ist "altgrubengegerbte Ledersohle" ja korrekt, aber geläufig ist "Rendenbachsohle". Ich will nicht direkt nach etwas fragen, ich will wissen was für eine solche Sohle die geläufige Bezeichnung im internationalen Schuh-Umfeld ist. Kann doch nicht so schwer zu verstehen sein.

Und das Endprodukt ist natürlich nicht Leder, sondern Schuh.
 
Der Tempovergleich hinkt, weil Redenbach im Vergleich absolut unbekannt ist.

Äh, nein? Wer sich die Nase putzt dem ist Tempotuch ein Begriff. Wer sich mit Ledersohlen beschäftigt (hierzulande) dem ist Rendenbach ein Begriff. Vielleicht 99,8% vs. 92%, zugegeben. Du darfst nicht die breiten, ungewaschenen Massen mit einbeziehen denen noch nicht mal "Ledersohle" ein Begriff ist.
 
Finde den Schal und die Farbe unpassend zum grauen Anzug.
Das Lila hat einen nicht schönen Glanz und beißt sich mit dem grün.
 
Zurück
Oben