Kleine Fragen, schnelle Antworten

Manche Hersteller geben das potentielle Schrumpfmaß ja sogar an. Kamakura fertig 1/3" am Kragen größer (Angabe laut Website), an den Ärmeln sogar 1/2".
 
Gut, es läuft also etwas ein.... ist es denn wirklich realistisch, dass das annähernd ein cm am Kragen ist? Dann müsste ja jeder seine Hemden ne Nummer zu groß kaufen.

Das sind 2,5%, das ist nach meiner Erfahrung aber auch so das Maximum für einen guten Hemdenstoff. Einmaliges Vorwaschen des Herstellers hilft, aber je nach Behandlung incl. Bügeln kommt da mit der Zeit über 10-20 mal Waschen doch noch ein wenig hinzu.
 
Wenn die Hemden mit der derzeitigen Kragenweite nicht tragbar sind, würde ich sie auch nicht behalten. Aber so luftig kann doch der 39-Kragen nicht sein, wenn die 38 allgemein deutlich zu eng ist, oder?
 
Wenn die Hemden mit der derzeitigen Kragenweite nicht tragbar sind, würde ich sie auch nicht behalten. Aber so luftig kann doch der 39-Kragen nicht sein, wenn die 38 allgemein deutlich zu eng ist, oder?

Die 38 passt am Kragen, aber der Rest des Hemdes nicht :D
Bekomme bei der 39 vorne 3 Finger dazwischen....
hier mal ein Schnappschuss... steht seitlich schon echt ab...
 

Anhänge

  • DSC_0106.jpg
    DSC_0106.jpg
    14,4 KB · Aufrufe: 180
Zuletzt bearbeitet:
Die 38 passt am Kragen, aber der Rest des Hemdes nicht :D
Bekomme bei der 39 vorne 3 Finger dazwischen....
hier mal ein Schnappschuss... steht seitlich schon echt ab...


Viel zu groß, also am Kragen sind meine Hemden extrem selten bemerkbar eingelaufen. Eigentlich nur eins. Aber ich trage den Kragen auch gern sehr eng.
 
In drei Tagen gehts nach München. Bei Euren Tips wurde für Schuhe immer wieder Ed Meier erwähnt.

Als leicht Schuhbeknackter kommen ein paar Fragen auf :

1. Wei gut sind die Schuhe von Ed Meier ? Mit welcher anderen guten Marke sind sie vergleichbar.

2. Macht Meier nur Massschuhe oder hat er auch welche von der "Stange" ?

Aus der Page von ihm werde ich nicht so richtig schlau. Ich finde die verwirrt mehr als das man damit klar kommt.

Danke für Eure Infos

Stephan
 
In drei Tagen gehts nach München. Bei Euren Tips wurde für Schuhe immer wieder Ed Meier erwähnt.

Als leicht Schuhbeknackter kommen ein paar Fragen auf :

1. Wei gut sind die Schuhe von Ed Meier ? Mit welcher anderen guten Marke sind sie vergleichbar.

2. Macht Meier nur Massschuhe oder hat er auch welche von der "Stange" ?

Aus der Page von ihm werde ich nicht so richtig schlau. Ich finde die verwirrt mehr als das man damit klar kommt.

Danke für Eure Infos

Stephan

Zuerst zu 2.: Meier macht keine Maßschuhe, nur RTW. Dafür haben sie verschiedenste Leisten in allen möglichen Weiten und Längen, sodass fast jeder passende Modelle findet.

Zu 1.: Es gibt grundsätzlich zwei Linien, eine handgemachte und eine maschinengenähte. Die handgemachte Linie finde ich exzellent, in der Verarbeitung und auch in den Materialien (sehr hochwertiges Leder, nicht zu dünn). Regulär geht es in der handgemachten Linie ab 1000€ los und der Preis ist nach meinem Dafürhalten nicht überzogen. ABER zu Sale-Zeiten gibt es eine große Auswahl zu rund 600€, was wirklich ein sehr guter Preis ist.
Sie sind meines Erachtens vergleichbar z.B. mit John Lobb und Gaziano&Girling. Wie ich vorher hier im Thread bereits geschrieben hatte, halte ich sie für besser als Vass.

Aus der maschinengenähten Linie finde ich die Chukkas sehr gut, die kosten regulär knapp 800€. Jetzt im Schlussverkauf sind sie für 430€ zu haben. Die Halbschuhe aus der maschinengenähten Linie machen einen ordentlichen Eindruck, aber ich besitze selbst keine. Regulär kosten sie glaube ich rund 700€. Im Sale weiß ich nicht.
 
Zurück
Oben