Kleine Fragen, schnelle Antworten

Ja gut.
Aber John Lobb finde ich stark gehypt, da würde ich lieber zu Santoni greifen.
Die sind für meinen Blick viel sauberer verarbeitet.
 
Ja gut.
Aber John Lobb finde ich stark gehypt, da würde ich lieber zu Santoni greifen.
Die sind für meinen Blick viel sauberer verarbeitet.

Bei den hochwertigen Santonis kenne ich mich nicht so aus, die sind ja nicht so weit verbreitet, Santoni scheint seinen Schwerpunkt eindeutig auf seine lumpigen Schuhe (:p) gelegt zu haben. Aber die Verarbeitung bei John Lobb erscheint mir äußerlich makellos, also wie kommst Du darauf, dass die Santonis "viel sauberer" verarbeitet seien?
Bei John Lobb kann man sich wohl sicher sein, dass sehr gutes Leder verarbeitet wurde. Ich mag aber optisch bei JL nur die Modelle ohne Brogueing und da habe ich aktuell keinen Bedarf.

Von Eduard Meier sind mittlerweile die meisten meiner Schuhe, ist bei mir Geschmacksache und einfach die Verfügbarkeit in meiner Nähe, wobei die Qualität auch einfach erstklassig ist, hatte noch keinerlei Probleme.

Gibt allgemein ja noch viele RTW Alternativen mit blitzsauberer Verarbeitung und sehr gutem Leder, nur eben nicht so gut erhältlich bei uns. Da wären z.B. Gaziano&Girling (ja, nicht handgenäht, aber dafür besonders gut maschinell gemacht, Stil gefällt mir aber nicht so). Außerdem Stefano Bemer (früher bei Danis in München, weiß nicht, ob jetzt auch wieder). Ansonsten auch St. Crispins (wobei ich mir bei deren Leder nicht ganz so sicher bin wie bei den anderen genannten) usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, wirklich, die meisten Hemden schrumpfen am Kragen noch.


Gut, es läuft also etwas ein.... ist es denn wirklich realistisch, dass das annähernd ein cm am Kragen ist? Dann müsste ja jeder seine Hemden ne Nummer zu groß kaufen. Und der Rest soll ja auch gar nicht enger.... :confused:

Außerdem würde ich bei so teuren Hemden erst recht erwarten, dass da nichts mehr spürbar einläuft.

Ich kann es ja noch zurückgeben. Nach dem Waschen wohl nicht mehr... :)
 
Gut, es läuft also etwas ein.... ist es denn wirklich realistisch, dass das annähernd ein cm am Kragen ist?
Hängt vom Stoff ab, aber im Grunde: Ja.

Dann müsste ja jeder seine Hemden ne Nummer zu groß kaufen.
Nein, normalerweise sollte das der Hersteller kompensieren, d.h. er lässt dem Hemd an den bewussten Stellen, z.B. am Kragen, etwas mehr Stoff als es der Größe entspräche. Da aber alle Hersteller nicht nach genormten, untereinander vergleichbaren Maßen für eine gegebene Größe arbeiten, muss man das im Einzelfall anhand von individuellen Erfahrungswerten selbst entscheiden. Klingt blöd und das isses auch.
 
Zurück
Oben