Kleine Fragen, schnelle Antworten

Danke für Deinen Bericht.
Mich würde interessieren, wie Du den Schneider ausgesucht hast, wie der Prozeß ist und was es kostet.
Ich lasse meine Hemden in SOA fertigen und bin damit idR auch zufrieden. Zwischenanprobe ist eher unüblich, wo sie dennoch angeboten wird, fallen die Ergebnisse nicht besser aus.
Vor Corona lagen Preise bei ca 70 Euro, inzwischen bei ca. 100 Euro. Teurer geht natürlich auch. (Billiger auch, kann ich aber nicht empfehlen.)
Liege ich daneben, wenn ich in Neapel mit Faktor 2 rechnen kann? (Besonderheiten nicht mitkalkuliert)
Eigentlich etwas zufällig.
Ich war mit meiner Frau in Neapel am letzten Tag unseres Urlaubs spazieren und wir haben beschlossen in den Laden (er liegt in einem Innenhof) zu schauen. Ich war sehr begeistert von der umfassenden Auswahl an Stoffen und wir sind mit dem Sohn (Sabatino Jr.) ins Gespräch gekommen (auf Englisch, ich spreche nur sehr wenig italienisch).
Mir wurde gesagt, dass sie erst ein Probehemd fertigen und ich dies morgen anprobieren könne. Als ich erwähnte, dass dies wegen meines Fluges nicht ginge, einigten wir uns darauf, dass ich in einer Stunde (!) für das Probehemd vorbeikommen könne.
Das Probehemd hat gut gepasst, wir haben noch kleine Änderungen vorgenommen, die mir aber entfallen sind.
Das richtige Hemd (weiß/blau gestreiftes OCBD) wurde mir dann per Post nach Deutschland per DHL Express geschickt.

Ich habe im Verlauf meiner Bestellungen dann noch irgendwann 2cm im Brustbereich hinzugegeben.

Faktor 2 als Preis kommt gut hin, man findet die genauen Preise aber auch auf der Website:
https://camiceriapiccolo.com/index.php?ln=en

Meine Frau lässt dort ihre Blusen schneidern und auf Anfrage haben Sie ihr auch Blusenkleider aus Leinen gefertigt (die Kosten hierfür sind: Preis Bluse zzgl. 1m Stoff).
 
Es ist wohl von der eigenen Figur abhängig, ob man Hemden mit individualisierter Paßform benötigt oder schlicht wünscht oder nicht.
Wenn man das einmal für sich mit 'ja' beantwortet hat, stellt sich nur noch die Frage, wer zuverlässig in gleichbleibender Qualität liefert.
Da das Thema hier öfter zur Sprache kommt, häufig verbunden mit enttäuschten Beiträgen, schließe ich daraus, daß das bei den herkömmlichen MTM-Anbietern oft nicht der Fall ist.
Stellt sich Frage, warum man das dann immer wieder versucht...
Gleichbleibende Qualität hatte ich bei allen mtm-Herstellern. Hier könnte ich sogar Dolzer loben (insbesondere ihre 100€-Gutscheine ohne Mindestbestellwert waren gut ;) ).

Ich habe lediglich ein Hemd mit einem schweren Oxford-Stoff von Somelos, das über das gewohnte Maß (auch das für Oxford-Stoffe) eingangen ist. Das ist recht schade, weil ich das Hemd sehr mag, aber dafür mache ich nicht Dolzer verantwortlich.
 
Ich bin seit einigen Jahren Kunde bei den Maßtagen von Finamore und Mafeis. Wenn mal ein Hemd nicht passte, was selten vorkam, wurde es immer problemlos ausgetauscht. Bei E. Berg bin ich bzw. der Abmessende überhaupt nicht zurecht gekommen,
 
Ich bin seit einigen Jahren Kunde bei den Maßtagen von Finamore und Mafeis. Wenn mal ein Hemd nicht passte, was selten vorkam, wurde es immer problemlos ausgetauscht. Bei E. Berg bin ich bzw. der Abmessende überhaupt nicht zurecht gekommen,
Finamore MtM Preise fand ich aber ganz schön happig. Dafür bekommt man doch vielerorts ganz gemütlich Vollmaß, oder habe ich das falsch im Kopf? Habe letztens mal noch bei einem Laden angefragt und dort wurde mir um die 400€ genannt.
 
Hallo, bin auf der Suche nach einem Leinen-Overshirt oder wie man dazu sagt vielleicht fündig geworden, jedoch wollte ich euch fragen, ob dieses Teil aufgrund der Farbe/Stoffs zu laut oder casual wäre..
Alternative könnte ich mir sowas wie das gut vorstellen..

Was sagt ihr?
 
Oben