Kleine Fragen, schnelle Antworten

Ich habe eine Frage zu dem hier oft angemerkten "schlackernden Kragen". Was ist damit eigentlich gemeint?
Ich habe jetzt sehr oft den Hinweis gelesen man solle ohne Krawatte ein BD-Hemd nehmen und keinen Kentkragen um schlackernde Kragen zu vermeiden. Aber wodurch macht sich denn ein schlackernder Kragen bemerkbar oder woran erkenne ich ihn?
 
Kann ich nicht richtig erklären, aber dafür gut zeigen. Der Kragen sackt halt auf einer Seite ab.
1717674522077.png1717674539762.png1717674581126.png


Dieses absacken habe ich bei BD-Hemden aber genauso.
1717674665314.png
Dafür "schlackern" die Kragenschenkel nicht.
 
Ja, du hast absolut recht. Mit Krawatte ist es mir aber ehrlich gesagt zu auffällig in meinem Umfeld. Aber das Fass lassen wir heute mal zu, muss noch lernen für Berufsschule ;)
 
Also das sind aber zwei unterschiedliche Sachen.

Bei Matz geht es darum, dass die Kragenschenkel außen liegen.
Bei Simon, dass der offene Kragen abfällt.

Diese haben auch verschiedene Auslöser.

Das Problem bei Simon bspw. ist, dass die Kragenschenkel zu steif, vermutlich mit dicker geklebter Einlage verarbeitet sind. Mit Krawatte schaut das sehr sauber aus. Aber offen können die Kragenschenkel nicht unter das Sakko rutschen und eine schöne S-Kurve erzeugen, wie es beim Button Down der Fall ist, welches zusätzlich durch den Knopf Stabilität an der Spitze des Kragenschenkels erhält. Der Kragen muss Kragenschenkel haben die lang genug sind, oder der Spread sollte weit genug sein, damit die Schenkel offen unter das Sakko rutschen können, dabei sollte aber der Kragen um den Hals auch die nötige Struktur haben um stehen zu können ohne abzufallen. Auch die Höhe spielt dabei eine Rolle.
Deswegen würde ich zu Kragenschenkeln mit minimaler unfixierter Einlage oder komplett unstrukturiertem Kragen mit einschiebbaren Kragenstäbchen greifen. Dann hat man mMn eine gute Lösung für beide Fälle.

Trägt man das Hemd immer offen ohne Krawatte würde ich einfach einen einteiligen Kragen nehmen, der sitzt alleine durch die Konstruktion schon besser. BD oder hidden BD passen in dem Fall aber auch gut, was wohl ursprünglich gemeint war.

Beim Problem von Matz müssen man einfach die Kragenschenkel nach innen und lang genug sein damit sie nicht herausfallen. Das Beispiel ist aber schlecht gewählt, weil es ein Camp/ Cuban Kragen ist welches einfach so fällt und dann häufig locker über dem Sakko getragen wird, also gewollt ist (auch wenn der Look natürlich streitbar ist).
 
Zurück
Oben