Kleine Fragen, schnelle Antworten

Mir ist beim Entfernen einiger Flecken auf dem beigen Baumwolltuch meines Weekenders ein Missgeschick passiert: die vermeintlich milde Wasser-Gallseifemischung hat leider doch zu deutlichen Farbirritationen geführt. Hat jemand einen Tipp wie ich das gute Stück retten kann?
Vorsichtig befeuchten (Sprühnebel) und in die Sonne stellen. Mit etwas Glück gleicht es sich an.
 
Vermutlich gar nicht weil die Farbe raus sein dürfte an den hellen Stellen...
Ja, so sieht es in natura tatsächlich aus. Leider keine sehr schöne Patina, die ich mir da eingefangen habe… Ich hoffe noch auf einen Tipp für ein schwach deckendes Färbemittel um die Flecken etwas weniger prägnant werden zu lassen.

Vorsichtig befeuchten (Sprühnebel) und in die Sonne stellen. Mit etwas Glück gleicht es sich an.
Das ist ist eine schöne Idee, Danke! Werde ich bei besserem Wetter sehr gerne probieren.
 
Ich hoffe noch auf einen Tipp für ein schwach deckendes Färbemittel um die Flecken etwas weniger prägnant werden zu lassen.
Da bin ich skeptisch.
Vielleicht könnte man versuchen, das mit Teebeuteln abzutupfen. Aber nicht zu naß, sonst gibt's außerdem noch Wasserränder dazu. Flüssigkeitsränder halte ich abgesehen davon den richtigen Farbton zu treffen für ein noch größeres Risiko beim Färben.
 
Wenn färben dann das ganze Teil, was aber an den Lederbestandteilen scheitert.. Das nächste mal einfach ein gescheites Material wählen für so eine Tasche:cool:
 
Vielen Dank! Die Idee, Teebeutel zum Abtönen zu verwenden gefällt mir – der Farbton sollte gut passen. Eine der weißen Stellen ist an einer unauffälligen Stelle entstanden, dort werde ich mal ausprobieren ob man das ohne Wasserränder hinbekommt. Ich werde berichten.
 
Frohes Neues!

Ich stelle mehr oder minder bei allen Stangenchinos die Kniekehlenfalte fest. Unabhängig davon, welche Marke, slim, normal,…
Liegt es dann an einem zu engen Wadenbereich? Ich habe eine sportliche Figur und es sitzen bislang nur Christian Berg von P&C.
 

Anhänge

  • 487f9fef-c51e-44ba-9c3b-c9c1daf48d9c.jpeg
    487f9fef-c51e-44ba-9c3b-c9c1daf48d9c.jpeg
    112 KB · Aufrufe: 79
Oben