Kleine Fragen, schnelle Antworten

alle Alben sollten Anfänger geeignet sei:

Moderner Jazz
Das wird sportlich...

Köln hatte da mal ne coole Szene. Kölner Saxophon Mafia höre ich recht gerne, Stadtgarten Series geben einen guten Einblick. Hab die CDs nicht da, weiss auch nicht ob es die auf Vinyl gibt (oder überhaupt noch gibt). Ist hier auch mehr als Name Dropping und "ich bin cool und kenne mich aus und kann mit hippen Namen um mich werfen" gedacht. Für kompetente Hinweise: warum nicht auf jemanden warten der schon nick-mäßig in die Richtung geht, wie z.B. bluesman528 ?

N.H.
 
Liebe Leute, ich brauche mal eure Schwarmintelligenz:

Ich suche neue Schallplatten und habe von Jazz keine Ahnung. Auf Spotify höre ich sowas wie "Bar Jazz Music Vol. 1-4". Aber ich suche für meinen günstigen Plattenspieler neue Idee.

Folgende Frage.

Ich möchte aus folgenden Kategorien jeweils 3 Alben mit denen ich einsteigen kann, alle Alben sollten Anfänger geeignet sei:
Einstiegsjazz
Klassischer Jazz
Moderner Jazz

Habt ihr Ideen oder Vorschläge, wie ich mich diesem Thema nähern kann? Klassiker, die man am Anfang hören muss?
Klassiker:

Miles Davis - Kind of Blue
John Coltrane - A Love Supreme
Chet Baker - My funny Valentine
Thelonious Monk - Brilliant Corners
 
Das wird sportlich...

Köln hatte da mal ne coole Szene. Kölner Saxophon Mafia höre ich recht gerne, Stadtgarten Series geben einen guten Einblick. Hab die CDs nicht da, weiss auch nicht ob es die auf Vinyl gibt (oder überhaupt noch gibt). Ist hier auch mehr als Name Dropping und "ich bin cool und kenne mich aus und kann mit hippen Namen um mich werfen" gedacht. Für kompetente Hinweise: warum nicht auf jemanden warten der schon nick-mäßig in die Richtung geht, wie z.B. bluesman528 ?

N.H.
Blues ist natürlich der Ursprung von allem, aber hat am Ende mit Jazz bis auf den Drang zur Improvisation gar nicht mehr so viel gemeinsam. Von daher sind da andere sicher weitaus kompetenter als ich es je sein könnte.

Von den weniger bekannten Namen der Jazzgeschichte mag ich Barbara Dennerlein gern, vor allem wegen ihres ungewöhnlichen Lead-Instruments, der Hammondorgel. Ansonsten ist der Name Stan Getz noch nicht gefallen, Jazz kann ja abhängig von Stil und Epoche manchmal sehr schwer ins Ohr gehen, aber Stan Getz‘ Cool Jazz und auch seine berühmten Ausflüge in den Bossanova sind ja fast schon poppig. Mit ‘nem Best Of von ihm hat man da einen schönen Einstieg. Dave Brubeck ist dann eine schöne Fortsetzung. Coltrane geht natürlich immer und bei Miles Davis gefällt mir seine Fusion Jazz Phase, weil da eben auch Rock-Einflüsse drin sind, sein Album Bitches Brew sollte man schon mal gehört haben. Das Zeug ist auch ziemlich zeitlos.
 
Ich fühle mich auch latent von den Dingern gewürgt. Was ich ganz gern mag ist Mockneck.

https://www.aistore.es/product/the-wool-cashmere-mockneck-onda-fedeli-2/

Nochmal zum Thema Rollkragenpullover:

Bei mir kam heute einer von Gran Sasso an. Sitzt sehr gut für eine schlanke 50. Auch der Rollkragen sitzt bündig am Hals ohne einzuschnüren.

Das liegt sicher auch am Material. Es handelt sich um Tasmanian Wool, eine sehr feine Wolle. Soll trotzdem warm halten, ansonsten auf jeden Fall optimal für unters Sakko. Ich hoffe nur dass der Stoff nicht zu schnell verschleißt.

Da ich zu faul zum Fotografieren bin gerade, es handelt sich um diesen:

https://www.braun-hamburg.com/de/gran-sasso-feinstrick-rollkragenpullover-schwarz-047820-1200.html
 
Ich habe im Internet ein schönes gebrauchtes Sakko gefunden. In der Beschreibung steht, es sei Gr. 54 aber im Originalerikett steht Gr. 56. Aufgrund meines "langen" Oberkörpers trage ich normal immer Größe 102 - sonst würde das Sakko nicht über mein Gesäß reichen. Meint ihr, wenn ich das kaufe, und zum Schneider trage, dass der das noch hingebogen bekommt? Ich hab mal gehört, dass die Schultern auf jeden Fall passen müssen.
 
Zurück
Oben