Kleine Fragen, schnelle Antworten

Habe mir ein neuen Anzug gekauft. Da waren so weiße Schnüre an den Schultern. habe die jetzt halbwegs rausgezogen, aber scheint so als wären die innen verknotet. Ich find den Knoten bloß nicht. Weiß einer weiter?
 
Hallo Freunde, ich habe Fragen zu zwei Themen:

1) Ich habe zwei Paar Schuhe, einmal rahmengenäht und einmal blakegenäht zu shoedoc geschickt und ca. 100 EUR pro Paar für die Reparatur von Absatz und Sohle gezahlt. Nun ist die Naht von unten aber nicht mehr sichtbar, d.h. es wurde die neue Ledersohle jeweils über die Naht geklebt bzw. ist das nur eine Lederschutzsohle? Siehe beigefügte Fotos.
Ist das so üblich, um die Abnutzung der Naht zu minimieren?

Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich das gut finde und dem Shop treu bleibe, denn es stehen weitere Schuhreparaturen an, ich möchte u.a. auch mal Spitzeneisen probieren.

Weiterhin ungewöhnlich finde ich, dass die Schuhe nach der Reparatur nicht geputzt / poliert wurden. Bei der Shoepassion-Reparatur (wird aktuell aus Kapazitätsgründen nicht mehr angeboten) war das inklusive.

Und: Würdet Ihr die neuen Sohlen direkt mit Ledersohlenöl behandeln, oder erst nach dem Einlaufen?
 

Anhänge

  • 20230724_214531.jpg
    20230724_214531.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 81
  • 20230724_214515.jpg
    20230724_214515.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 79
  • 20230724_214635.jpg
    20230724_214635.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 79
  • 20230724_214543.jpg
    20230724_214543.jpg
    71 KB · Aufrufe: 77
  • 20230724_214701.jpg
    20230724_214701.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 78
2) Mein erster Smoking, schwarz. Einsatz: Größerer Wirtschaftsball Anfang 2024.
Diesen würde ich gern bei SuSu kaufen / machen lassen.
Beim letzten custom-made-Anzug wurde klar, dass ich mit einer angepassten 54 gut klarkomme, es müsste also kein MTM sein.
Nun gibt es bei SuSu ein sog. Smoking-Paket inkl. Hemd, Weste, Fliege, Schuhen. Kummerbund führen die nicht, daher Weste. Für mich gewöhnungsbedürftig, da ich nie Weste trage und mir sehr schnell warm wird.
Und Schuhe von SuSu? Ich habe noch nie gehört, dass die gute Qualität liefern.
Also wozu würdet Ihr mir raten? Nur den reinen Tuxedo bei SuSu + ggfs Hemd + Fliege bei SuSu kaufen und Schuhe + Kummerbund woanders? Oder ist das Smoking-Paket in Ordnung? Es muss nicht zu 100% perfekt sein und ich möchte den zeitlichen Aufwand überschaubar halten.
 
Hallo Freunde, ich habe Fragen zu zwei Themen:

1) Ich habe zwei Paar Schuhe, einmal rahmengenäht und einmal blakegenäht zu shoedoc geschickt und ca. 100 EUR pro Paar für die Reparatur von Absatz und Sohle gezahlt. Nun ist die Naht von unten aber nicht mehr sichtbar, d.h. es wurde die neue Ledersohle jeweils über die Naht geklebt bzw. ist das nur eine Lederschutzsohle? Siehe beigefügte Fotos.
Ist das so üblich, um die Abnutzung der Naht zu minimieren?

Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich das gut finde und dem Shop treu bleibe, denn es stehen weitere Schuhreparaturen an, ich möchte u.a. auch mal Spitzeneisen probieren.

Weiterhin ungewöhnlich finde ich, dass die Schuhe nach der Reparatur nicht geputzt / poliert wurden. Bei der Shoepassion-Reparatur (wird aktuell aus Kapazitätsgründen nicht mehr angeboten) war das inklusive.

Und: Würdet Ihr die neuen Sohlen direkt mit Ledersohlenöl behandeln, oder erst nach dem Einlaufen?

Also die Sohle sieht für mich eklebt aus und dann finde ich den Preis schon heftig.
 
2) Mein erster Smoking, schwarz. Einsatz: Größerer Wirtschaftsball Anfang 2024.
Diesen würde ich gern bei SuSu kaufen / machen lassen.
Beim letzten custom-made-Anzug wurde klar, dass ich mit einer angepassten 54 gut klarkomme, es müsste also kein MTM sein.
Nun gibt es bei SuSu ein sog. Smoking-Paket inkl. Hemd, Weste, Fliege, Schuhen. Kummerbund führen die nicht, daher Weste. Für mich gewöhnungsbedürftig, da ich nie Weste trage und mir sehr schnell warm wird.
Und Schuhe von SuSu? Ich habe noch nie gehört, dass die gute Qualität liefern.
Also wozu würdet Ihr mir raten? Nur den reinen Tuxedo bei SuSu + ggfs Hemd + Fliege bei SuSu kaufen und Schuhe + Kummerbund woanders? Oder ist das Smoking-Paket in Ordnung? Es muss nicht zu 100% perfekt sein und ich möchte den zeitlichen Aufwand überschaubar halten.

kauf nur smoking, rest woanders
 
Hallo Freunde, ich habe Fragen zu zwei Themen:

1) Ich habe zwei Paar Schuhe, einmal rahmengenäht und einmal blakegenäht zu shoedoc geschickt und ca. 100 EUR pro Paar für die Reparatur von Absatz und Sohle gezahlt. Nun ist die Naht von unten aber nicht mehr sichtbar, d.h. es wurde die neue Ledersohle jeweils über die Naht geklebt bzw. ist das nur eine Lederschutzsohle? Siehe beigefügte Fotos.
Ist das so üblich, um die Abnutzung der Naht zu minimieren?

Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich das gut finde und dem Shop treu bleibe, denn es stehen weitere Schuhreparaturen an, ich möchte u.a. auch mal Spitzeneisen probieren.

Weiterhin ungewöhnlich finde ich, dass die Schuhe nach der Reparatur nicht geputzt / poliert wurden. Bei der Shoepassion-Reparatur (wird aktuell aus Kapazitätsgründen nicht mehr angeboten) war das inklusive.

Und: Würdet Ihr die neuen Sohlen direkt mit Ledersohlenöl behandeln, oder erst nach dem Einlaufen?

hinter shoedoc stehen die reputablen herrschaften vickermann & stoya - gehe davon aus, dass hier auch höchste qualität bei der reparatur zur anwendung kommt.

gehe davon aus, dass es sich hier um eine sogenannte close channel sole handelt, siehe hier:
https://theshoesnobblog.com/closed-vs-open-channel-sole-stitching/
 
Oben