Kleine Fragen, schnelle Antworten

Kannst du erkennen, ob die Rahmen-/Doppelnaht erneuert wurde bzw. dieses auf entsprechenden Fotos (von oben/seitlich, mit ggf. sichtbaren Unterschieden) darstellen?

Es gab tatsächlich Mailverkehr mit shoedoc hierzu, habe das damals wohl in der Eile einfach bestätigt.
Beim blakegenähten L&M (dunkelbraun) wurde die Naht nicht erneuert. Beim Yanko (cognac) anscheinend schon, was zusätzlich 25 EUR gekostet hat.
Was ist davon zu halten und gibt es Reparaturversand-Alternativen?

"wir haben Ihre Schuhe erhalten, vielen lieben Dank für Ihre Bestellung.
Ihre schönen Schuhe sind rahmengenäht, bei der Erneuerung der Sohle, müssen wir diese Naht mit anschleifen und somit erneuern. Der Preis dafür
beträgt pro Paar € 24,90. Die Naht setzen wir unter die neue Sohle, somit ist diese langlebiger.
Ich freue mich, von Ihnen zu hören, ob das in Ihrem Sinne ist."

"lieben Dank für die schnelle Rückmeldung. Es ist nicht im Preis mit inbegriffen, da viele Schuhe nicht rahmengenäht sind. Ich habe unseren Shoedoc nochmals die Schuhe gezeigt, der Langer & Messmer ist noch soweit okay, dass wir diesennicht nähen müssen. Be dem cognacfarbenen ist die Naht bereits sehr sichtbar.
Wir würden dann nur diese bei dem Paar erneuern. Der Preis beträgt € 24,90"
 
Wie viel Nachlass ist denn beim Paket dabei? Für ordentlich Nachlass kann man darüber nachdenken, ansonsten würde ich zur Alternative tendieren.
800 ohne Weste. Sind sicher einige hundert EUR.

Nur 110er Wolle, wie ich sehe.
Beim Hemd müsste aber auch ordentlich angepasst werden, trage seit 15 Jahren mtm-Hemden. Und bei den blakegenähten Lackschuhen bin ich ebenfalls unsicher.
Was wäre denn eine gute Adresse für Smoking-Schuhe, -Hemden und Kummerbund?
Wenn ich ins KaDeWe gehe, zahle ich sicher 2k für alles.

https://suitsupply.com/de-de/men/black-tie-package/mix-match-tuxedo
 
Was wäre denn eine gute Adresse für Smoking-Schuhe, -Hemden und Kummerbund?
Das sind ordentliche Kampfpreise bei SuSu. Erstaunlich, dass dort kein Kummerbund angeboten wird.

Anton Meyer fiele mir noch ein, da gibt es aber auch nur Weste.

Boggi hat Smoking und Kummerbund.

Kummerbund kann man auch separat kaufen, ob das dann gut aussieht, kann ich nicht beurteilen.
 
800 ohne Weste. Sind sicher einige hundert EUR.

Nur 110er Wolle, wie ich sehe.
Beim Hemd müsste aber auch ordentlich angepasst werden, trage seit 15 Jahren mtm-Hemden. Und bei den blakegenähten Lackschuhen bin ich ebenfalls unsicher.
Was wäre denn eine gute Adresse für Smoking-Schuhe, -Hemden und Kummerbund?
Wenn ich ins KaDeWe gehe, zahle ich sicher 2k für alles.

https://suitsupply.com/de-de/men/black-tie-package/mix-match-tuxedo
Smoking Sakko bei SuSu oder Anton Meyer.

Hose nach persönlichen Wunsch und Passformvorstellungen und du kannst dir notfalls beim Schneider deines Vertrauens einfach einen Galonstreifen annähen lassen.

Bei Schuhen kommt es drauf an was gesucht ist, Lack Oxford oder eher Opera Pumps mit Schleife?
 
Smoking Sakko bei SuSu oder Anton Meyer.

Hose nach persönlichen Wunsch und Passformvorstellungen und du kannst dir notfalls beim Schneider deines Vertrauens einfach einen Galonstreifen annähen lassen.

Bei Schuhen kommt es drauf an was gesucht ist, Lack Oxford oder eher Opera Pumps mit Schleife?
Danke, aber kombinieren möchte ich nicht - nachher hat die Hose einen anderen Stoff oder abweichenden Farbton.

Ich würde es mal mit Lack Oxfords versuchen.
 
Das sind ordentliche Kampfpreise bei SuSu. Erstaunlich, dass dort kein Kummerbund angeboten wird.

Anton Meyer fiele mir noch ein, da gibt es aber auch nur Weste.

Boggi hat Smoking und Kummerbund.

Kummerbund kann man auch separat kaufen, ob das dann gut aussieht, kann ich nicht beurteilen.

Danke für den Tipp. Evtl. gehe ich mal zu Boggi am Kudamm.

Der Kummerbund kann nicht von einer anderen Marke sein? Fällt das auf?
 
Der Kummerbund kann nicht von einer anderen Marke sein? Fällt das auf?
Ich denke, das Material des Reversbesatzes (und der Galonstreifen) sollte materialgleich zum Kummerbund sein. Wenn das von einem anderen Hersteller ist, könnte das schon auffallen. Müsste man ggf. ausprobieren.

Es gibt hier im Forum natürlich Mitstreiter, die deutlich mehr Smokingexpertise als ich besitzen.
 
Der Kummerbund kann nicht von einer anderen Marke sein? Fällt das auf?
Meiner Meinung nach darf er das. Trage ich auch so. Mir fällt aber auch auf Anhieb kein Anbieter ein, wo man den Kummerbund aus dem gleichen Stoff mitordern kann. Man kann aber die Webart dem Smokingkragen anpassen. Hier ein Guide. Schleife und Kummerbund kann man aus dem gleichen Stoff kaufen.
 
Kummerbund & Fliege von Shibumi kaufen. Die Sachen sind super! Gibt dort auch ein Set sowie 10% Nachlass. Smokinghemd würde ich bei deinem regulären MTM-Anbieter anfertigen lassen und den Aufwand minimieren. Schuhe: Nimm deine regulären Oxfords Captoes und polieren, polieren, polieren. Das passt dann. Do hast noch keine? Dann unbedingt hier investieren, statt in billige Lackschühchen.
 
Oben