Kleine Fragen, schnelle Antworten

Hmm, ich glaub, ich schrieb´s schon einmal: Trage seit mehr als 35 Jahren kein Unterhemd.
Ich glaube, ich schrieb`s auch schon mal. Trage seit zig Jahren "einfache" Unterhemden 100 % BW von Schiesser, bei -20 Grad wie bei + 40 Grad. Gerade bei den hohen Temperaturen schwitzt man dadurch erheblich weniger (oder merkt es weniger). Obwohl das klassische Unterhemd keine Ärmel hat, gibt es auch bei schwülen 30 Grad keine Nässeflecken (wir sagen dazu "Affen") unter den Armen. Give it a try...
 
Ich stells mir wirklich eklig vor, die Trocknungseigenschaften von Baumwolle sind nämlich sehr schlecht bzw es nimmt gleichzeitig auch sehr viel Wasser auf. Dann sieht man außen zwar keine Schweißränder, aber dein Unterhemd ist unangenehm feucht über einen langen Zeitraum.

Der Vorteil bei Leinen ist ja auch, dass das Wasser schnell verdunstet. Das führt man durch Baumwoll-Unterhemden ja ad-absurdum.
 
Es kommt halt auf das dünne Baumwollgarn an und die Gewirkart - entsprechend dünne Jerseyhemden
sind wirklich keine eklige Angelegenheit sofern man sie täglich wechselt.
Zudem trocknen solche Unterhemden beinahe schneller als sie Achselnässe aufnehmen,
sie speichern sie ja nicht ohne sofort wieder abzutrocknen wenn die Arme bewegt werden,
also nicht fest am Körper anliegen.
Muss Mann halt eben kennen...
 
Würde gern bei Gelegenheit Kniestrümpfe bei Pedemeia ordern, bin mir aber mit der Größe unsicher. Trage Schuhe in 42 oder 43, je nach Hersteller, tendentiell aber 43. Pedemeia zieht die Demarkationslinie, wie fast alle Produzenten, natürlich genau dort, also entweder 39–42 oder 43–46, entsprechend ratlos bin ich nun. Kann jemand berichten, wie die Strümpfe ausfallen? Danke im Voraus!
 
Wie ist die Meinung zu „unconstructed“ für Odd Jackets? Oder lieber full canvas und dann nur halb gefüttert?
Ich verstehe das Konzept eines Sakkos ohne Einlagen nicht. Wenn man einen Cardigan haben will, kann man doch einfach einen kaufen. :) Ein Sakko erhält seine Form durch Einlagen, natürlich können das im Sommer auch leichte, dünne Einlagen sein, Full Canvas setze ich voraus.

Ob volles oder halbes Futter macht kaum einen Unterschied, halbgefütterte Sakkos sitzen schlechter, weil der Oberstoff dazu neigt, an Hemd oder Hose hängen zu bleiben. 1/2 oder 1/4 Futter würde ich nur bei Leinensakkos in Erwägung ziehen, um deren gute Wärmeleitfähigkeit voll ausnutzen zu können. Überhaupt finde ich für die Tragetauglichkeit bei höheren Temperaturen die geeignete Auswahl des Oberstoffes am wichtigsten. Offene Webarten mit hochverzwirnten Wollstoffen, Leinen, leichte Mohairmischungen, grobe Wolle/Seide/Leinen-Hopsacks, da gibt es je nach Gusto viel Auswahl.
 
Zurück
Oben