Kleine Fragen, schnelle Antworten

funktioniert ab einer bestimmten dicke/gewichtsklasse aber nicht mehr, oder täusche ich mich?

bei cord funktionierts ja auch leider nicht wirklich

ich trag im moment sehr gern doppelfalte, überlege mir auch gerade, ob ich nicht noch ein zwei forward double pleat hosen machen lasse für den sommer
 
funktioniert ab einer bestimmten dicke/gewichtsklasse aber nicht mehr, oder täusche ich mich?

bei cord funktionierts ja auch leider nicht wirklich
Da muss man aber schon gewichtstechnisch sehr weit nach oben gehen. Wer trägt denn Chinos mit 500g/m Stoffgewicht? ;) Bei üblichen RTW-Gewichten ist das meiner Erfahrung nach kein Problem. Die Hose darf natürlich vom Schnitt her nicht auf den Körper aufgedampft sein, das ist heutzutage eher ein Hindernis. Wenn der Stoff nicht fallen kann, erübrigt sich auch die Bügelfalte.

Auch bei Cord hängt's vom Gewicht ab. Ich habe einen Breitcord mit 485g/m, da ist die Haltbarkeit der Bügelfalte bescheiden, das stimmt. Aber es funktioniert zumindest initial. ;)
 
Ich glaube, der alte Sprachgebrauch hat sich mit den aktuellen Tragegewohnheiten im Rahmen legerer Sakko/"Chino"-Kombinationen auch überholt. Für mich macht sich der Gebrauch des Begriffs Chino am Stoff fest, der klassische feine Baumwoll-Twill. Und wenn man zu einer solchen Hose auch nur ein Sakko tragen will, halte ich eine Bügelfalte für obligatorisch. Bundfalte ist dann Highend. ;)
Einspruch. Beim klassischen Ivy/Preppy-Look geht Sakko zur Hose ohne Bügelfalte sehr wohl. Ich würde das entspannter sehen nach dem Motto „erlaubt ist, was gefällt“.
 
Ich finde dass das mit Bügelfalten an Chinos komplett vom Stoff abhängt. Viele weiche Baumwollstoffe halten eine Bügelfalte nur sehr schlecht und ich finde nichts sieht blöder aus, als die kläglichen Reste eines Bügelfaltenversuchs. Dann lieber Flucht nach vorne und gar keine Bügelfalte.

Sollte die Chino so sein, dass die Bügelfalte auch abends noch einigermaßen gut erhalten ist, ist das wieder was anderes.
 
Oben