Kleine Fragen, schnelle Antworten

Habe von Shoepassion mal wieder die blue stitched zur Anprobe da (Ja, ich weiß, relativ niedirge Qualität).
Die optimale Größe gibt es nicht, weil ich ja unterschiedlich große Füße habe. Bei der nächstbesten Größe habe ich einen leichten Schlupf nach oben und etwas Lücke zwischen Ferse und Schuh.
Wenn ich jetzt stinknormale Ledereinlagen nutze, ist jegliches Spiel weg!

Soll ich besser noch eine Nummer größer bestellen und es dann mit Einlagen versuchen?
 
Hallo zusammen,

ich muss bzw. darf mich auf Grund eines Praktikums (fast gänzlich) neu einkleiden und suche aktuell nach tauglichen Marken.
Hierbei möchte ich mich natürlich an den gängigen (Berufseinsteiger-) Marken wie Shoepassion, CT, Suitsupply orientieren.

In meiner Nähe existiert jedoch auch ein Benvenuto-Fabrikverkauf: Würdet ihr diese Marke empfehlen oder eher nicht?
Ich besitze einen schwarzen Benvenuto-Anzug (Purple Label) und bin als Unkundiger soweit damit zufrieden, habe ihn bisher aber auch selten getragen.
 
Hallo Humbold mein Lieber,

wenn du dich nur für ein Praktikum einkleiden möchtest, sollten günstige Schuhe von Shoepassion (Blue Stiched) und ein Anzug der mit unbekannten Marke Benovuto (Purple Label) ausreichen.

Möchtest du die Schuhe und den Anzug auch noch zu anderen Anlässen tragen, würde für die Schuhe etwas mehr Geld in die Hand nehmen (Carmina, Carlos Santos, Cheaney,) und bei dem Anzug in jedem Fall zu Suitsupply greifen. Die Hemden von CT sind Geschmackssache. Mir gefallen sie nicht. Auch hier kannst du lieber zu Hemden von Suitsupply greifen. Zu empfehlen wäre auch noch die von einem Forenmitglied geführte Marke Von Amper.

Gut wäre es, wenn du noch dazu schreibst, in welcher Branche dein Praktikum stattfindet. In manchen Branchen (z.B. der Anwaltschaft) wird es erforderlich sein, dass du schon am ersten Tag in einem sehr hochwertigen Outfit erscheinst.

MfG
 
Danke für deine schnelle Antwort ThePerfectPair,

die von dir vorgeschlagenen Marken schaue ich mir später in Ruhe an.
Bei den Hemden werde ich mir wahrscheinlich eine Auswahl verschiedener Hersteller bestellen und ausprobieren, was mir am besten gefällt. Den mir bekannten Bildern nach, finde ich bei CT den Kragen auffällig groß, aber das Angebot von verschiedenen Passformen spricht mich an, da ich eher in den Bereich extra/super Slim Fit einzuordnen bin. Da werde ich mir die Hemden von Suitsupply aber auch noch genauer ansehen.

Es handelt sich übrigens um ein halbjähriges Praktikum bei einem großen deutschen Autobauer
Auf meine Nachfrage zur Kleiderordnung in der Abteilung wurde mir geantwortet, dass der Großteil der Männer (Business) Casual trägt, hauptsächlich Hemd+Jeans/Stoffhose, im Sommer auch gerne Poloshirts.
Bei externen Terminen formeller.

Da ich natürlich einen guten Eindruck hinterlassen möchte, hatte ich jetzt für das Tagesgeschäft Lederschuhe+Chinos+Hemden+Sakko geplant, vor Ort kann man das ganze ja immer noch etwas optimieren.
Ich könnte mir durchaus vorstellen, privat auch verstärkt auf solche Kleidung zu setzen.

Für jegliche Hilfe bin ich als reiner Sneaker+Jeans/Chino+T-Shirt/Freizeithemd - Träger sehr dankbar.

Viele Grüße
 
Wenn Du dich für ein Sakko entscheidest, dann würde ich aufjedenfall sehr casual empfehlen, ansonsten wirkt das ganze ziemlich out of place. Meiner Erfahrung nach haben die meisten Ingenieure nie ein Sakko an, mein Praktikum dort ist aber auch etwas her. Kann mir aber nicht vorstellen dass es konservativer wurde. Als Praktikant ist es nicht verkehrt dass du einen Anzug parat hast, falls mal wichtige Termine anstehen. Ich hab damals unerwartet vor einem Head of Europe präsentieren dürfen, mit Flannell-Hose, OCDB und Merinopullover. Als Praktikant (mit damals 24) "darf" man das aber, jedenfalls hab ich nichts negatives gehört.
 
Um im Alltag nicht negativ aufzufallen solltest du dir eine überschaubare Sammlung an Kurzarmhemden mit Karomuster anschaffen. Gerne mit Brusttasche für den Kugelschreiber.

Den Anzug und die guten Schuhe sollten für den Bewerbungstermin und für Unterredungen mit den hohen Tieren im Konzern vorbehalten werden.

MfG
 
Danke für deine Einschätzung catasha,

um das ganze kurz einzugrenzen: Es handelt sich bei dem Praktikum nicht um eine Stelle als Ingenieur, sondern eher im Bereich Interessenvertretung.

Mit sehr casual meinst du auf das Sakko bezogen einen groben Stoff mit Struktur?

Ich hoffe, dass an mich als Praktikant nicht die strengsten Maßstäbe bzgl. Kleidung angelegt werden. Die Beschreibung der anderen Mitarbeiter klingt aber auch nicht danach, als wäre es super formell.
 
Um im Alltag nicht negativ aufzufallen solltest du dir eine überschaubare Sammlung an Kurzarmhemden mit Karomuster anschaffen. Gerne mit Brusttasche für den Kugelschreiber.

Den Anzug und die guten Schuhe sollten für den Bewerbungstermin und für Unterredungen mit den hohen Tieren im Konzern vorbehalten werden.

MfG

Kurzarmhemden habe zum Glück noch nie besessen, das Bewerbungsgespräch ist bereits erledigt, also sollte ich auf Unterredungen mit hohen Tieren hinarbeiten.
 
Oben