Kleine Fragen, schnelle Antworten

Zu dieser Prüfung ist meiner Einschätzung nach ein guter Anzug Pflicht. Bei Schuhen, EST und Krawatte bin ich noch offen.

Einen schwarzen Oxford Schuh kann man problemlos auch zur Jeans/Chino tragen. Das ist jedenfalls meine Meinung. Die Frage dreht sich hier also nur um die Politur.

MfG

Wenn ich mich an meine mündlichen Prüfungen im ersten und zweiten Examen zurückerinnere, kann ich mich an keinen gut angezogenen Prüfer erinnern. Lag aber vermutlich auch daran, dass mich kein Anwalt geprüft hat.

EST weglassen. Krawatte egal, solang nicht komplett neben der Spur oder Hermes (wenn das der Prüfer erkennen sollte).

Politur ist auch komplett egal, die sieht man unter dem Tisch nicht.
 
Danke für deine Einschätzung, Africanado,
in meinem Studium wird es insgesamt 2 mdl. Prüfungen geben.

Die erste Prüfung wird an der Uni stattfinden (Schwerpunktbereichsprüfung). Dort werde ich nur von den Lehrenden (Profs.) geprüft. Zu dieser Gelegenheit wollte ich ggf. informeller in Chino, Hemd, Sakko und braunen Blüchern auftauchen.

Die zweite Prüfung ist die sog. 1. Staatsprüfung und findet höchstwahrscheinlich in den Räumlichkeiten des OLG statt. Dort prüfen sowohl Profs, als auch Richter, Staatsanwälte etc.
Zu dieser Prüfung ist meiner Einschätzung nach ein guter Anzug Pflicht. Bei Schuhen, EST und Krawatte bin ich noch offen.



Einen schwarzen Oxford Schuh kann man problemlos auch zur Jeans/Chino tragen. Das ist jedenfalls meine Meinung. Die Frage dreht sich hier also nur um die Politur.

MfG
Anzug zu beidem! Bei der univ. Schwerpunktprüfung geht evtl. auch Kombination.
Zur Staatsprüfung unbed. Krawatte, aber eher kein EST. Und bitte keine weiße Krawatte.
Prüfungsleistung hängt aber höchstens zu 5% an der Kleidung. ;)

Und ich denke die Frage wird für doch eh erst in zwei, drei Jahren relevant.
 
Einen schwarzen Oxford Schuh kann man problemlos auch zur Jeans/Chino tragen. Das ist jedenfalls meine Meinung. Die Frage dreht sich hier also nur um die Politur.
MfG

Mein zweitbester Freund,
Du solltest als Jurist, so darf ich Dich ja jetzt wohl anreden nachdem Du Dich bei den ersten Tests
bereits für die Elite der primi inter pares qualifiziert hast, solltest noch einen Kurs in Zeitmanagement belegen,
denn statt permanent Deine Zeit mit Gedanken über mögliche zukünftig eventuell anstehende Entscheidungen zu verplempern, könntest Du effektiv Deinen Bildbericht über Deine Carlos-Santos-Sale-Schuhe abfassen und die Fotos dazu knipsen,sonst wird das nichts mit MCL oder SCL, was ja bekanntlich ein Lean Management der limitierten Ressourcen voraussetzt,denn Deine Sponsoren sind wohl für ihre Freigiebigkeit in Sachen üppige Boni wie gerade erst vor ein paar Tagen der halbe Tausender, aber auch für ihre Ungeduld bekannt, und nicht nur deren strapazierst Du bekanntermaßen.
 
Mein zweitbester Freund,
Du solltest als Jurist, so darf ich Dich ja jetzt wohl anreden nachdem Du Dich bei den ersten Tests
bereits für die Elite der primi inter pares qualifiziert hast, solltest noch einen Kurs in Zeitmanagement belegen,
denn statt permanent Deine Zeit mit Gedanken über mögliche zukünftig eventuell anstehende Entscheidungen zu verplempern, könntest Du effektiv Deinen Bildbericht über Deine Carlos-Santos-Sale-Schuhe abfassen und die Fotos dazu knipsen,sonst wird das nichts mit MCL oder SCL, was ja bekanntlich ein Lean Management der limitierten Ressourcen voraussetzt,denn Deine Sponsoren sind wohl für ihre Freigiebigkeit in Sachen üppige Boni wie gerade erst vor ein paar Tagen der halbe Tausender, aber auch für ihre Ungeduld bekannt, und nicht nur deren strapazierst Du bekanntermaßen.
Ach, Urban, bezüglich unverständlicher Bandwurmsätze hast auch fast jurisisches Niveau erreicht.
 
Du darfst beim Kommentieren nicht verkennen wer mein zweitbester Freund ist, der mit seinen intellektuellen Excursionen wesentlich zur Kurzweil i.S.S. beiträgt.
Ich habe dabei nur ein Verb gedoppelt, die Korrekturzeit war leider, ich bitte dies ausdrücklich zu entschuldigen, abgelaufen.

Thomas Mann - ich werde verlegen, das ist wirklich zu viel des Lobes, und ich möchte auch nicht
mit meinem zweitbesten Freund i.S. MCL konkurrieren.:cool:
 
Was ist von Acetat / Viskose Mischstoffen als Futter zu halten? Kannte Acetat bislang nur als festen Werkstoff für zB Brillen?
 
Ich schon wieder:
1. Kombinierter Anzug (finde ich richtig schick) im Business/Büro: passend oder No-go?
2. Ist eine schwarze Hose in Kombination für Business/Büro ok, oder gilt auch für Teile die Regel, dass schwarz nur eine Anlass-Farbe ist?
3. Analog zu Frage 2, ist ein schwarzes Sakko in Kombination für Business/Büro ok?
Grüße,
rekibor
 
Oben