Kleine Fragen, schnelle Antworten

4 Tage, Bahn, Hotel. Daher kommen im Koffer und Sack folgende Dinge mit:
  • 3-4 Hemden
  • 3-4 Unterhemden
  • Ein Anzug
  • Ein Paar Schuhe
  • etc.

Dank bahnfahren bist du etwas unabhängiger, was das Gepäck angeht. Schließlich bist du nicht auf Businessclass, Flugstatus und/oder Gepäckrichtlinien angewiesen.

Option 1: Du reist mit einem größeren Koffer (60-80l) und legst deinen Anzug gefaltet in den Koffer. Falttechniken findest du bei youtube zu Genüge. Alle haben ihre Vor- und Nachteile, wenngleich die beste Falttechnik vergeblich ist, wenn das Sakko durch den überpackten Koffer gequetscht wird. ;-)

Option 2: Du entscheidest dich für Handgepäckgröße + Kleidersack. In letzteren kannst du auch ohne weiteres 1-2 Hemden auslagern.

Bei beiden Optionen musst du für dich abwägen, was du über Anzug und Co. unter der Woche noch benötigst. Gehst du joggen oder in die Fitte? -> Sportsachen + -schuhe (=größerer Koffer)
...

Zum empfohlenen Ersatzhemd noch meine bescheidenen 2 Jahre Reiseerfahrung: Ich habe mir ein einziges mal Currysauce auf das Hemd gekleckert. Das war allerdings im Feierabend, so dass der Fauxpas keinem mehr aufstoßen konnte. Außerdem frage ich mich, was mir ein im Hotelzimmer hängendes Ersatzhemd bringen soll? Ich habe untertägig nicht die Zeit, mit dem Taxi zum Hotel und zurück zu fahren, nur um ein Hemd zu wechseln. Einfach etwas Obacht beim Essen und einen Bogen um Spaghetti und Co. beim Mittag, schon hat sich aus meiner Sicht das Ersatzhemd erledigt. ;-)

In den untiefen des Forums gibt es weitere Threads zum Thema UB und Gepäck. Dort findest du weitere Tipps und Erfahrungen für eine sartoriale Beraterwoche.
 
Noch eine Nachfrage zur Weihnachtsfeier im 5-Sterne-Hotel:
Grauer Anzug und schwarze Schuhe; ist dazu abends ein hellblaues Hemd und passende Krawatte angebracht,oder sollte es weiß sein?
 
Hallo zusammen,

ich suche eine Empfehlung für eine Steppjacke / Übergangsjacke ala Barbour und Co, gerne in Orange, Grün, etc.
Welche Marken / Modelle kommen in schlank und lang? Danke
 
Ich würde einen Anzug mit dem Maximalgewicht machen lassen. Lieber einen Anzug tragen der bei Maximalgewicht passt, dafür etwas zu weit ist bei geringerem Gewicht, als umgekehrt. Ein zu enger Anzug ist viel unbequemer wie ein zu weiter. Dazu kommt, du merkts dann, wenn auch der Anzug bei Maximalgewicht zu eng wird, dass man lieber auf den Nachtisch verzichten sollte. ;)
 
Meine Brille hat sich über die Feiertage leider entzweit.
Wer kann mir in Berlin einen oder mehrere Optiker empfehlen? Für den morgigen Bummel hab ich mir bereits Sichtwechsel und lunettes vorgenommen.
Optisch soll es Richtung Hornbrille mit dünnem (Metall-)Bügel oder grds. Metallgestell gehen. Bestenfalls in Prenzlberg, Mitte, Friedrichshain oder Charlottenburg/Wilmersdorf.

Auf das leidige hin- und hergeschicke bei Misterspexx und Freunden habe ich weder Zeit noch Muse.

Besten Dank im Voraus!
 
Oben