Kleine Fragen, schnelle Antworten

Servus, wir besuchen in Kürze einige Veranstaltungen auf die wir uns sehr freuen, sind aber noch unsicher was die passende Kleidung betrifft:

Semperoper, Samstag Abend
Weihnachtskonzert Berliner Philharmoniker
Silvestergala in einem Wiener Schlosshotel, Dresscode festlich elegant
Neujahrsbrunch in einem Wiener Hotel

Die Überlegung ist jeweils: Ich Navy-Anzug, weißes Hemd, Krawatte (Farbe?) Sie: kleines Schwarzes/Cocktailkleid. Beim Brunch ggfs. Sportsakko-Kombi.

Ich habe noch keinen Smoking und spiele mit dem Gedanken, mir mal einen bei SuSu machen zu lassen (nur für den Silvesterabend), da ich ohnehin den Berliner Ball der Wirtschaft lose auf dem Zettel habe. Würde wohl bis Silvester noch gerade so zeitlich passen. Allerdings bräuchte sie dann wohl auch ein Abendkleid, was ich dann zahlen dürfte, d.h. all in locker 1.000 EUR zusätzlich für den Smoking-Abendkleid-Auftritt im Vergleich zur Standard-Lösung. Es besteht natürlich dann auch die Gefahr, overdressed zu sein.

Was würdet ihr tun?
 
Servus, wir besuchen in Kürze einige Veranstaltungen auf die wir uns sehr freuen, sind aber noch unsicher was die passende Kleidung betrifft:

Semperoper, Samstag Abend
Weihnachtskonzert Berliner Philharmoniker
Silvestergala in einem Wiener Schlosshotel, Dresscode festlich elegant
Neujahrsbrunch in einem Wiener Hotel

Die Überlegung ist jeweils: Ich Navy-Anzug, weißes Hemd, Krawatte (Farbe?) Sie: kleines Schwarzes/Cocktailkleid. Beim Brunch ggfs. Sportsakko-Kombi.

Ich habe noch keinen Smoking und spiele mit dem Gedanken, mir mal einen bei SuSu machen zu lassen (nur für den Silvesterabend), da ich ohnehin den Berliner Ball der Wirtschaft lose auf dem Zettel habe. Würde wohl bis Silvester noch gerade so zeitlich passen. Allerdings bräuchte sie dann wohl auch ein Abendkleid, was ich dann zahlen dürfte, d.h. all in locker 1.000 EUR zusätzlich für den Smoking-Abendkleid-Auftritt im Vergleich zur Standard-Lösung. Es besteht natürlich dann auch die Gefahr, overdressed zu sein.

Was würdet ihr tun?

Das wäre doch eigentlich eine gute Gelegenheit, Dir einen Smoking zu kaufen.

Für das Konzert in der Semperoper bist Du damit wahrscheinlich "over dressed", da würde ich eher den Anzug nehmen (jedenfalls wenn Du nicht allzusehr auffallen magst...).

Aber sowohl für das Weihnachtskonzert als auch die Gala finde ich einen Smoking sehr passend. Meiner Erfahrung nach sind Österreicher, insbesondere Wiener, bei solchen Gelegenheiten auch formeller angezogen als wir Deutsche.

Vergiss für das Budget nicht, dass Du Schuhe zum Smoking brauchst!
 
Ganz im Gegenteil, ich denke "festlich elegant" ist der verzweifelte Versuch diverser Veranstalter, auch Menschen zu erreichen, die black tie bzw. Abendgarderobe abschreckend finden, aber bitte nicht in Kombinationen oder Polohemden auftauchen sollen.
Ich denke mit einem dunklen Navy Anzug, weißem Hemd mit Umschlägen und gewienerten Oxfords bist du gut aufgehoben, Smoking wäre natürlich die bessere Wahl. Zumal, wann kann man denn den Smoking sonst noch so rausholen oder mal wirklich hemmunglos overdressed sein, wenn nicht auf einer Silvestergala? ;)

Für den Brunch reicht Kombination aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat hier schon mal jemand Vakuumbeutel für den knitterfreien Transport von Anzügen bzw. Sakkos ausprobiert?

Habe es mit dem Überstülpen der Schultern und dem Falten in der Mitte schon probiert. Hat nicht so gut geklappt.
Bin kurz davor, Seidenpapier zu bestellen, befüchte aber, dass die Oberkörper-Partie ganz schön viel verbrauchen wird. Oder reichen da schon 1-2 Lagen aus?
 
Hat hier schon mal jemand Vakuumbeutel für den knitterfreien Transport von Anzügen bzw. Sakkos ausprobiert?

Habe es mit dem Überstülpen der Schultern und dem Falten in der Mitte schon probiert. Hat nicht so gut geklappt.
Bin kurz davor, Seidenpapier zu bestellen, befüchte aber, dass die Oberkörper-Partie ganz schön viel verbrauchen wird. Oder reichen da schon 1-2 Lagen aus?

Wieso Seidenpapier?
 
Wo sind Oxford Quarter Brogues in Bezug auf die Formalität einzuordnen? Ich würde zwischen Derby und Captoe Oxford vermuten, liege ich damit richtig?
 
So pauschal würde ich das nicht sagen! Oxford ist formeller als Derby, das ist klar. Aber meine Grundregel ist eher "je mehr Löcher, umso informeller" bzw. "je glatter das Leber umso formeller". Insofern wäre ein plain Derby formeller als ein Oxford mit Löchern.
 
Oben