Kleine Fragen, schnelle Antworten

Ein Freund fängt nächste Woche seine neue Arbeit an und sollte dafür auf die Schnelle noch zwei Paar ordentliche Schuhe haben.

Er hat ebenfalls Größe 11 und konnte bei mir verschiedene Leisten (unterschiedliche Hersteller) anprobieren. Meine Schuhe haben bei ihm im Bereich der Zehen & Ferse alle wirklich gut gepasst. Sein Spann fällt jedoch deutlich flacher aus und die Schnürung bringt (auch komplett zugezogen) keinen ausreichenden Druck auf die Füße. Wir haben uns dann mit einem zusammengefalteten Papiertaschentuch beholfen um ein Zungenpolster zu simulieren.

Mit simuliertem Zungenpolster waren Sitz und Halt nach meinem Dafürhalten wirklich gut.

Haltet ihr diesen Weg für machbar oder würdet ihr hiervon abraten?

Wirkt aus meiner Sicht einfach sehr verlockend. Mit Zungenpolster hat er einen normalen Durchschnittsfuß, ihm passen die gängigen Standardleisten und ich könnte ihm auf Anhieb mehrere passende Modelle von Einsteigermarken (SP, PS, Loake, AE) nennen, welche alle umgehend übers Internet bezogen werden könnten.

Wir sind ansonsten vor Weihnachten noch für einen Tag in Budapest und könnten dort in ein paar Läden gehen um nach passenden Schuhen zu schauen. Wird dann aber deutlich teurer, umständlicher und ich bin von der Überlegenheit des Ergebnisses nicht unbedingt überzeugt.
 
Mit simuliertem Zungenpolster waren Sitz und Halt nach meinem Dafürhalten wirklich gut.

Haltet ihr diesen Weg für machbar oder würdet ihr hiervon abraten?

Macht meiner Meinung nach schon sehr viel Sinn Schuhe zu kaufen, die eigentlich nicht richtig passen, nur um das lästige Suchen nach einem passenden Leisten zu umgehen.

Bei einem flachen Spann wäre z.B. der 11028 Leisten von Cheaney zu empfehlen.
 
Marken für ordentliche Kordhosen?

Mir gefällt der Berg&Berg Stil sehr gut. Nur ist 200€ über meinem budget.

So um 100€ wäre okay. Weniger natürlich auch. Wichtig: mindestens mid-rise. Bundfalte wäre ein Plus.
 
Marken für ordentliche Kordhosen?

Mir gefällt der Berg&Berg Stil sehr gut. Nur ist 200€ über meinem budget.

So um 100€ wäre okay. Weniger natürlich auch. Wichtig: mindestens mid-rise. Bundfalte wäre ein Plus.

Ich habe mir zuletzt bei Best Secret Breitcordhosen von New England gekauft. Meiner Einschätzung nach sehr ordentlich für EUR 99.
 
[...] Für mich funktioniert die Lösung mit den Laschenpolstern zufriedenstellend [...] meine beiden Paare Shoepassion mit Laschenpolster habe ich seit ca. 2 Jahren und stelle am Polster keine Materialermüdung fest.
Wenn geplant ist, später auf höherwertige Schuhe umzusteigen, kann man natürlich auch irgendwelche Rover & Lakes o.ä. geklebte Schuhe mit Textilfutter für zwei Saisons runterrocken und die Zeit für die Recherche nach besser passenden Leisten hochwertiger Hersteller investieren.
[...] Bin mir eben unschlüssiges wie dramatisch man die Sache mit dem Zungenpolster sehen soll. Erinntert mich irgendwie an eine Übegangsjacke mit Pulllover drunter im Winter. Zwar nicht die optimalste Lösung aber kalt wird einem trotzdem nicht.
Also ich bin ja gerne für pragmatische Lösungen zu haben. Wenn ihm deine Schuhe passen - hast du nicht ein semi-ausrangiertes Paar, mit dem man das mal testen (und ggf. rückgängig machen) könnte?
 
Ich kann diese Überlegungen deshalb gut nachvollziehen, weil ich dasselbe Problem habe wie Dein Kollege (nicht die Schuhgröße, sondern den flachen Spann). Für mich funktioniert die Lösung mit den Laschenpolstern zufriedenstellend.
Ich bewege mich zwar sukzessive von der Einsteigerpreisklasse weg, weil ich eben nun doch Schuhe haben will, die ab Werk rundum zufriedenstellend sind, aber z.B. meine beiden Paare Shoepassion mit Laschenpolster habe ich seit ca. 2 Jahren und stelle am Polster keine Materialermüdung fest.
Wenn geplant ist, später auf höherwertige Schuhe umzusteigen, kann man natürlich auch irgendwelche Rover & Lakes o.ä. geklebte Schuhe mit Textilfutter für zwei Saisons runterrocken und die Zeit für die Recherche nach besser passenden Leisten hochwertiger Hersteller investieren.

Danke für deine Erfahrungen.

Die Idee mit den günstigen Schuhen war am Anfang auch da. Bei geklebten Schuhe (Manz, Rieker, diverse Kaufhausmarken) ist man aber ebenfalls schnell wieder auf 80/90€ pro Paar und nur noch 40€ von Shoepassion im Sale entfernt. Ich denke mit Shoepassion/Prime Shoes sollte er deutlich mehr und auch länger Freude haben.

Hast du ein einfaches Laschenpolster eingeklebt oder die Lasche beim Schuhmacher aufpolstern lassen? Ist das Polster aus Schaumstoff oder Leder?

Würdest du die Schuhe nach dem Erwerb eines hochwertigeren Paares ebenfalls noch benutzen oder sind die wirklich nur eine Notlösung und wandern danach direkt auf eBay?

Wenn er am Ende (nach den ersten paar Gehaltszahlungen) doch in ein paar Vass (oder vergleichbare Marken) investieren würde, wäre meine Vorschlag die Schuhe mit einer Gummisohle nachzurüsten und als Winterrotation zu verwenden.

Also ich bin ja gerne für pragmatische Lösungen zu haben. Wenn ihm deine Schuhe passen - hast du nicht ein semi-ausrangiertes Paar, mit dem man das mal testen (und ggf. rückgängig machen) könnte?

Halt es eben auch für eine sehr pragmatische Lösung. Im Gegensatz zu anderen Methoden bei Passproblemen (z.B. Einlagen, Fersenpolster) wird der Sitz des Fußes (bzw. dessen Position) im Schuh nicht verändert. Die Konstruktion des Schuhes bleibt ebenfalls unangetastet und es wird einfach nur ein Fuß mit höherem Spann simuliert.

Auf den Test mit einem älteren Paar haben wir uns jetzt auch verständigt. Werden testweiße Laschenpolster in ein älteres/eingetragenes Paar von Schoepassion einkleben. Er wird die Schuhe dann kommende Woche einen kompletten Tag auf einer Feier tragen und im Anschluss berichten.

Wo gibt's Laschenpolster? Werden die geklebt? Ich habe kann mir das so garnicht vorstellen. Ich bitte um kurze Aufklärung.

Gibts in diversen Onlineshops (für Orthopädie), bei Amazon oder bei den Schuhherstellern in der Zubehörkategorie (z.B. bei Shoepassion). Sind fertige Teile zum Einkleben und gibt es in verschiedenen Dicken. Gegebenenfalls auch in Übergröße für den eigenen Zuschnitt.

Aus Schaumstoff:
https://cdn.shoepassion.de/catalog/product/s/c/schuhsohlen_laschenpolster_base.jpg

Aus Leder:
https://i.ebayimg.com/images/g/OH8AAOSwCGVX3-h5/s-l1600.jpg

Wenn die eingeklebten Polster erfolgreich sind, kann man übrigens auch beim Schuhmacher die Zunge/Lasche aufpolstern lassen. Dann wird ein Schaumstoff zwischen Außenseite und Innenfutter eingeschoben und anschließend mit wenigen Stichen die Naht an der Oberkante erneuert. Wird anscheinend gerade bei älteren Männern oft aus medizinischer Sicht gemacht. Gibt da wohl bei ordentlicher (aber nicht zu fester) Schnürung gerne Druckstellen/Blutergüsse bei älteren Menschen und dem kann mit der Aufpolsterung ebenfalls entgegengewirkt werden.
 
Zurück
Oben