Kleine Fragen, schnelle Antworten

Ja gut bei denen hier http://www.don-bosco-mondo.de/servi...ung-sagt-don-bosco-mondo-philippinenhilfe-zu/ kann man vielleicht doch im Nadelstreifen-Dreiteiler hin ;)

Etwas ernsthafter: Ich arbeite in einer Verwaltung bei der das FSJ Politik angeboten wird. Eine Krawatte erwarten wir von den Bewerbern (in der Regel sind es ja junge Schulabgänger) nicht. Aber dass der Bewerber weiß, wo er sich bewirbt und entsprechend kleidet, darauf achten manche Kollegen schon. Also ein Anzug oder ein Sakko mit ordentlicher Hose sollte es bei uns schon sein.
 
Ich arbeite in einer Verwaltung bei der das FSJ Politik angeboten wird.

Verwaltung kann ja auch vieles heißen. In den Behörden, in den ich während meiner Ausbildung war, reichte der Dresscode von Anzug mit Krawatte (OBM Landeshauptstadt) bis zur Jeans und T-Shirt (Staatsanwaltschaft). ;)

Also: Am besten mal eine grobe Richtung vorgeben
 
Für wrsl. 80% aller FSJ Stellen ist Chino + OCBD völlig ausreichend. Gern noch mit einem schönen Sportsakko oben drüber.
Wenn es denn formeller werden soll gern mit Krawatte oder graue Flanellhose + OCBD + SC + Krawatte. Abstufung nach Belieben.
Einen Anzug würde ich zur FSJ Bewerbung nur in sehr konservativem Umfeld erwarten, einen Dreiteiler und Umschlagmanschetten halte ich für viel zu viel.

Bei dem durchschnittlichen Deutschen ruft ein, was, 19 bis 20 jähriger FSJler mit Dreiteiler und Umschlagmanschetten mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit starkes Stirnrunzeln hervor.
 
Guten Abend zusammen,

ich danke für die zahlreichen Antworten! Zum Bereich: der ist noch recht offen, da die vermittelnde "Agentur" verschiedene Bereiche, gewiss aber nicht Verwaltung anbietet.

Dann wird es wohl Freizeitkleidung - Problem ist nur: da bin ich sehr schlecht bestückt. Ich habe mal zwei Bilder angehängt meiner gewöhnlichen Hosen. Von links nach rechts: Baumwolle in off-white (wie bei Susu, sie hat keinen Gelbstich), dunkelgrauer Flanell (meliert), hellblauer Baumwolltwill. Des Weiteren habe ich noch eine graue Chino (CT Extra Slim Fit) und eine beige Chino, die wie eine Jeans gemacht ist. Wenn ihr denkt, das ist schon echt jämmerlich, bei den "Oberteilen" ist es noch schlimmer. Wieder von links nach rechts: hellgraues Hemd mit weißem Extrem-Haifischkragen, fast dunkelgraues Hemd mit Kent, grauer Rollkragenpullover; dann habe ich noch ein Glencheck-Hemd (weiß/hellgrau) mit Semi-Haifischkragen.

Sonst gibt mein Kleiderschrank nur Anzüge und Hemden mit Umschlagmanschette her. Ich habe kein einziges BD-Hemd, weil die üblichen Verdächtigen keine BD-Hemden mit extralangem Arm anbieten.

Ich könnte morgen noch bei Breuninger schauen, ob die einen V-Pullover anbieten, ein Hemd möchte ich auf Grund der angebotenen Marken dort aber nicht kaufen. Schwierig ist hierbei nur die Passform. Ich konnte bisher noch keinen Hersteller finden, bei dem mir die V-Pullover passen, bisher waren die immer an den Ärmeln zu eng und am Körper zu weit.
 
Echt lustig... :) naja. Aber ein Sportsakko wirst du doch haben oder?!

Graue Flanellhose, blau-weiß gestreiftes Hemd (oder hellblau), blaues Sakko. Dazu die braunen Derbies. Vlt etwas too much aber sehr vielseitig.
 
Guten Abend zusammen,

ich danke für die zahlreichen Antworten! Zum Bereich: der ist noch recht offen, da die vermittelnde "Agentur" verschiedene Bereiche, gewiss aber nicht Verwaltung anbietet.

Dann wird es wohl Freizeitkleidung - Problem ist nur: da bin ich sehr schlecht bestückt. Ich habe mal zwei Bilder angehängt meiner gewöhnlichen Hosen. Von links nach rechts: Baumwolle in off-white (wie bei Susu, sie hat keinen Gelbstich), dunkelgrauer Flanell (meliert), hellblauer Baumwolltwill. Des Weiteren habe ich noch eine graue Chino (CT Extra Slim Fit) und eine beige Chino, die wie eine Jeans gemacht ist. Wenn ihr denkt, das ist schon echt jämmerlich, bei den "Oberteilen" ist es noch schlimmer. Wieder von links nach rechts: hellgraues Hemd mit weißem Extrem-Haifischkragen, fast dunkelgraues Hemd mit Kent, grauer Rollkragenpullover; dann habe ich noch ein Glencheck-Hemd (weiß/hellgrau) mit Semi-Haifischkragen.

Sonst gibt mein Kleiderschrank nur Anzüge und Hemden mit Umschlagmanschette her. Ich habe kein einziges BD-Hemd, weil die üblichen Verdächtigen keine BD-Hemden mit extralangem Arm anbieten.

Ich könnte morgen noch bei Breuninger schauen, ob die einen V-Pullover anbieten, ein Hemd möchte ich auf Grund der angebotenen Marken dort aber nicht kaufen. Schwierig ist hierbei nur die Passform. Ich konnte bisher noch keinen Hersteller finden, bei dem mir die V-Pullover passen, bisher waren die immer an den Ärmeln zu eng und am Körper zu weit.

Schau mal bei Uniqlo rein, die Pullover passen mir ganz gut, bin auch groß mit langen Armen. ;)

Erstaunlich, was Du in Deinem (unserem) Alter für eine Garderobe hast. Jetzt halte ich mich selbst nicht mehr für ganz so eigenartig :o
 
Mist, jetzt habe ich die Bilder vergessen. Ein Sportsakko habe ich auch nicht, dafür aber ein Tweedsakko, das echt übel passt.

Was ist denn lustig - dass ich fast nur Anzüge habe? :D

@Windsor: Danke für den Tipp! Sieht deine Garderobe denn ähnlich businesslastig aus? :)
 

Anhänge

  • DSC01751.jpg
    DSC01751.jpg
    49 KB · Aufrufe: 194
  • DSC01752.jpg
    DSC01752.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 202
Zurück
Oben