Kleine Fragen, schnelle Antworten

Kann man, wenn man einmal SuSu MTM gemacht hat, immer wieder zu den Maßen nachbestellen ohne hinfahren zu müssen?

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
 
Danke!
Würde ich fast so mitgehen, meine anderen Anzüge schließen ja auch tiefer und haben 1-2cm mehr Brust. OA finde ich allerdings ok bei dem gezeigten - und wo ist die Hose zu eng? Finde diese eigtl. perfekt bzw. bin eigtl. engeres gewohnt.
Dann werde ich wohl mal im Laufe des Jahres nach Düsseldorf fliegen. Hab mir halt aktuell ca 8 neue Anzüge geholt und bin erstmal versorgt. Mag gerne ne große Rotation haben und nich ständig die selben Sachen tragen.
Und über 500 pro Stück finde ich (noch) nicht angemessen, ich fahr mit den Dingern Ubahn - zu sehr würde ich mich ärgern, wenn ich nen 1000eur Anzug oder Schuh versaue bzw. sich die feine Hose nach kurzer Zeit durchgesessen hat. Am liebsten hätte ich einen 1-2 Schnitte, die zu 90% passen (wie athletic) und die ich dann immer nachbestelle ohne groß probieren zu müssen.

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk



Wenn dir der Athletic Fit gut passt, kannst du dir im Anzugkonfigurator welche MTO machen lassen, mit den dort zur Wahl stehenden Stoffen. Dann brauchst du kein MTM.
 
GordonGekko86 hat gesagt.:
Danke!
Würde ich fast so mitgehen, meine anderen Anzüge schließen ja auch tiefer und haben 1-2cm mehr Brust. OA finde ich allerdings ok bei dem gezeigten - und wo ist die Hose zu eng? Finde diese eigtl. perfekt bzw. bin eigtl. engeres gewohnt.
Dann werde ich wohl mal im Laufe des Jahres nach Düsseldorf fliegen. Hab mir halt aktuell ca 8 neue Anzüge geholt und bin erstmal versorgt. Mag gerne ne große Rotation haben und nich ständig die selben Sachen tragen.
Und über 500 pro Stück finde ich (noch) nicht angemessen, ich fahr mit den Dingern Ubahn - zu sehr würde ich mich ärgern, wenn ich nen 1000eur Anzug oder Schuh versaue bzw. sich die feine Hose nach kurzer Zeit durchgesessen hat. Am liebsten hätte ich einen 1-2 Schnitte, die zu 90% passen (wie athletic) und die ich dann immer nachbestelle ohne groß probieren zu müssen.

Naja jeder wie er es mag, ich habe lieber eine kleinere Rotation und dafür gut passende, hochwertige Stücke. Zu meinen MTM Anzügen bestelle ich eine zweite Hose, damit hat man für vergleichsweise wenig Geld einen Anzug der im Regelfall 10 Jahre hält. Bei Konfektion muss man einfach schauen...

Zu den Oberarmen: Man sieht deutlich, wie sich deine Oberarme bzw. der Schulteransatz durch den Stoff abzeichnen. Ich rate mal so ins Blaue, wenn du die Arme ausstreckst bilden sich dort starke Falten weil der Ärmel nicht wirklich gleitet. Bei größerem Bizeps auch häufig ein Problem kurz oberhalb der Ellenbeuge. Mal davon abgesehen sieht es einfach zu eng aus, der Ärmel "fällt" nicht richtig. Eher wie ein Pulli als ein Sakko.

Ich habe eine ähnliche Figur, daher ein paar Tipps zum Sakko:
Auf genug Brustweite achten (min. + 6 cm!). Eher eine weiche, leicht gepolsterte Schulter wählen, gern mit "rope" am Schulteransatz. Ein hohes Armloch führt zu mehr Bewegungsfreiheit, aber nur wenn genug Brustweite und ausreichend Weite am Oberarm zur Verfügung steht. Wird bei den Italienern gern so ausgeführt, mit besagtem "rope".
Eine schlanke Figur macht dann ein tieferer Schließpunkt. Für mich persönlich am besten ist knapp (daumenbreit) über dem Bauchnabel.
Die Länge des Sakkos ist natürlich eine Frage von Vorlieben, sollte aber den Po bedecken. Schau dir mal die Seitenansicht deiner Fotos an! Wenn das Sakko länger wäre, liegt auch der Schließpunkt tiefer (auf der Taille) und dein po ist bedeckt. Außerdem wirkst du dadurch schlanker.
Schau mal Surak hier. Das dürfte auch SuSu sein?

Zur Hose: Beine sehen von der Weite gut aus, die Falten direkt unter dem Gesäß könnten von zu wenig Hüftweite (Gesäß) verursacht sein. Dazu bräuchte man ein Foto ohne Sakko. Könnte aber auch daran liegen, dass die Hose hinten etwas angehoben werden müsste, oder beides.

Kann man, wenn man einmal SuSu MTM gemacht hat, immer wieder zu den Maßen nachbestellen ohne hinfahren zu müssen?

Ich meine mal von dir gelesen zu haben, dass dein Körpermaße stark schwanken? In welcher Stadt wohnst du denn, FFM? Gibt es da keinen MTM Anbieter, der sich mehr rechnet als hin und her fahren?

Berufsbedingt kleide ich mich recht konservativ. Vieles was ich hier gelesen habe wollte ich auch zunächst nicht glauben. Bis ich es im Spiegel und die positiven Reaktionen des Umfelds gesehen habe. Oft wusste der Betrachter gar nicht was anders ist, es sah einfach stimmiger aus.

Nachtrag: Oft gelesen wird für die Sakkolänge folgende Rechnung. Länge ab Unterkante Kragen (also ohne Kragen) bis zur Ferse, also da, wo die Hose aufhört (normalerweise, nicht Hipsterhose). Das ganze durch zwei ergibt dann die Rückenlänge ohne Kragen (der geht ja nur nach oben und verfälscht oft das Rückenmaß). Die Theorie ist, dass das Sakko damit die relevante (bekleidete) Körperstrecke genau mittig teilt und somit ein zeitlos stimmiges Bild ergibt.
Gerade nachgerechnet, geht bei mir um 0,5 cm auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte niemanden hier kritisieren , aber wie hier geraten 3-5cm Gesamtlänge ist echt eine ganze Menge. Wenn man den Vergleich von 0 zu 5cm hat ist es wie Tag und nacht so 2cm würden mMn ausreichen.
 
Danke. Demnach dürfte wohl auch die Nr. größer dann nichts bringen.

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
Das mit der überschnittenen Schulter ist nur die halbe Wahrheit. Ja, da sind Dimples unter den Armkugeln, das Problem wird aber mit einer Nummer größer wahrscheinlich auch nicht schlimmer werden, evtl. verteilt sich das ganze dann nämlich sogar besser.

Du scheinst relativ schmale Schultern, aber einen ziemlichen Brustkorb und ziemliche Oberarme zu haben. Ein dazu passender körperbetonter Schnitt wird als RTW scher zu finden sein, da breiter Oberkörper auch breite Schultern bedeutet. Man kann versuchen, die Schultern schmal zu schneiden und dann "untenrum" breiter zu werden. Bei Jeremy Hackett sehen die extrem fallenden Schultern ganz okay aus, der ist aber auch sehr schmächtig. Wenn es dann am Brustkorb breiter werden soll, ist das ein ähnliches Problem, wie ein Rettungsring eine Etage drunter.

Wenn Du Deinem Namenspatron Ehre machen willst, willst Du ja eine V-Form im Oberkörper betonen. Das bedeutet dann halt, dass die Schultern ein bisschen überschnitten sein müssen (Extrembeispiel übrigens Donald Trump, vergleicht mal die Bilder im Polo-Shirt beim Golf und seine Anzüge, da müssen Kubikmeter Einlagen eingebaut sein ...).

Bei dem Lazio sieht es jetzt m.E. deswegen krass aus, weil er so eng ist. Der Bizeps und der Brustkorb stellen ihre übermäßige Raumforderung und das Ding knickt deswegen genau da ein, wo nichts drin ist - neben der Schulter. In eine Nummer größer könnte das besser aussehen, weil Bizeps und Oberkörper dann vielleicht mit dem Stoff zufrieden sind, der für sie vorgesehen war. Ich würde die Nummer größer deswegen durchaus mal testen ... ist nicht gesagt, dass es hilft, aber evtl. schon und zumindest kann man dann mehr draus machen.

MTM ist dann die bessere Lösung, aber in diesem Fall könnte es auch kritisch sein, weil ich nicht weiß, ob MTM-Systeme so gut damit umgehen können, wenn die Schulter schmal und der Brustkorb weit sind, vor allem weil das ja auch noch das Armloch betrifft. Käme halt auf einen Versuch an ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte niemanden hier kritisieren , aber wie hier geraten 3-5cm Gesamtlänge ist echt eine ganze Menge. Wenn man den Vergleich von 0 zu 5cm hat ist es wie Tag und nacht so 2cm würden mMn ausreichen.
Stimmt, ich zumindest hatte aber nur gesagt, 5cm wären nötig um es "ultraklassisch" zu machen. Ob 5cm länger wirklich der Weisheit letzter Schluss wären, wage ich auch zu bezweifeln, ich würde es einfach erstmal eine Nummer größer probieren ... das dürften dann so 2cm sein, das ist ja auch schonmal einiges.
 
Naja jeder wie er es mag, ich habe lieber eine kleinere Rotation und dafür gut passende, hochwertige Stücke. Zu meinen MTM Anzügen bestelle ich eine zweite Hose, damit hat man für vergleichsweise wenig Geld einen Anzug der im Regelfall 10 Jahre

Wow, 10 Jahre? Dann würde ich den Deal auch machen. Bei mir sind auch häufig die Sakkos nach 2-3 Jahren abgenutzt/blank und bekommen teilweise Löcher durch die Schreibtischarbeit. Immer ablegen ist keine Option. Oder bei billig-mtm gibt's so hässliche Reversfalten. Aber nur wenn man auch ne zweite Hose gekauft hat ;)





Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
 
Das mit der überschnittenen Schulter ist nur die halbe Wahrheit. Ja, da sind Dimples unter den Armkugeln, das Problem wird aber mit einer Nummer größer wahrscheinlich auch nicht schlimmer werden, evtl. verteilt sich das ganze dann nämlich sogar besser.

Du scheinst relativ schmale Schultern, aber einen ziemlichen Brustkorb und ziemliche Oberarme zu haben. Ein dazu passender körperbetonter Schnitt wird als RTW scher zu finden sein, da breiter Oberkörper auch breite Schultern bedeutet.

Ja, vom Knochenbau bin ich eher schmal. Die Deltamuskeln sind natürlich auch trainiert, die sind aber mehr außen an der Schulter und verändern die "Schlüsselbeinbreite" ja nicht, letztere wird ja primär relevant sein beim Sitz der Sakkoschulter.

An alle: Vielen Dank für Euren Einsatz! Muss beim nächsten Forentreffen wohl einen ausgeben ;)




Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
 
Hallo,

Kennt jemand eine gute Anlaufstelle im Web für Holzknebel für Dufflecoats?

Danke

Gesendet von meinem Moto G Play mit Tapatalk
 
Zurück
Oben