Kleidung im Büro - Berufseinstieg!

... Also es handelt sich bei dem Unternehmen um einen Projektierer von Windkraftanlagen im norddeutschen Raum. Ich werde dort ausschließlich im Büro tätig sein, jedoch herrscht dort auch Besucherverkehr. Das sind sowohl Kunden als auch Ingenieure und Handwerker...

In der Hierarschiestufe befinde ich mich dort relativ weit unten, habe also keine Führungsposition inne.

Zu Anfang würde ich dezent und unauffällig erscheinen und beobachten, wie die Kollegen sich kleiden. Also eine Kombination Jacket/Hose in dunkelblau/dunkelgrau-Mix mit etwas hellerm Hemd und schwarzen Schuhen mit Gummisohle.

Die finanziell unabhängien Stilpropheten wird meine Empfehlung sicherlich graussen. Ich denke aber, dass Du damit als Beginner am wenigsten falsch machst.
 
Ich für meinen Teil gebe jedenfalls gern zu, dass ich zum Thema "Teba-Jacke" auch erstmal Tante Google um Rat fragen musste.

Und grad das, obwohl einer unsrer lieben Mitforanten einen tollen Artikel drüber geschrieben hat, der auch gleich das erste Googleergebnis ist.

http://www.gentlemansgazette.com/de/teba-jacke-barcelona/

Und die Teba-Idee mein ich ausgesprochen ernst. Ein simples Sakko mit nur einer Tasche innen, viiiiel roll am Revers und offenbar dem Tragekomfort einer Strickweste. Seitdem ich in Hacketts Buch davon gelesen hab, gefällt mir die Idee und der Artikel hat einen großen Will-Haben-Faktor in mir mobilisiert.
 
1. krawatte unter pullover geht gar nicht. egal was einem die modehäuser weismachen wollen.

...

3. krawatte in kombination mit jeans geht ebensowenig (siehe foto.)

Anstatt zu schreiben "aus dem Kindergarten sind wir schon raus" schreib ich diesmal etwas feinfühliger "ich glaub das kann jeder selbst entscheiden". Nur 2. bekommt meine volle Zustimmung. Außer wenn vl die Jacke abgelegt wird und so aus dem Dreiteiler ein Zweiteiler wird.
 
Anstatt zu schreiben "aus dem Kindergarten sind wir schon raus" schreib ich diesmal etwas feinfühliger "ich glaub das kann jeder selbst entscheiden". Nur 2. bekommt meine volle Zustimmung. Außer wenn vl die Jacke abgelegt wird und so aus dem Dreiteiler ein Zweiteiler wird.

natürlich kann das jeder selbst entscheiden. von besonders viel stil zeugt das aber nicht.
 
natürlich kann das jeder selbst entscheiden. von besonders viel stil zeugt das aber nicht.

Kommt darauf an, was für einen Stil :D

Auf alle Fälle empfinde ich auch, Ihre Ratschläge sind ein bisschen zu absolutt bzw. wie Dogmen formuliert.
Für junge Leute mögen Lösungen in Frage kommen, die für +40-jährige nicht mehr akzeptabel sind. Kommt auch auf den Typen an.

Die gemachten Vorschläge (und auch die gezeigten Bilder) finde ich akzeptabel: separate Hose + Sakko. In bestimmten Fällen kann auch eine gepflegte, dunkle Jeans. Jüngling soll ja nicht altbacken aussehen und die Rede ist von einem gewissermassen innovativem Umfeld.

Sven, ein Tipp ist mit Basisstücken anzufangen, die man vielfach kombinieren kann, wie die genannte Chino (oder für den Winter z.B. Flannellhosen), blaue Hemden usw. Faustregel von 3: kaufe, was zu 3 anderen Gegenständen im Kleiderschrank passt, so vermeidet man zu viele lose Einzelstücke und immer selbe Erscheinungen. Soll aber kein Dogma sein ;)
 
Für junge Leute mögen Lösungen in Frage kommen, die für +40-jährige nicht mehr akzeptabel sind.

da wird sich der werte herr linetti mit jahrgang 94 (wenn ich mich nicht täusche) aber ganz schön alt vorkommen :D

linetti hat eine klare vorstellung einer stilrichtung, die er konsequent versucht weiter zu geben.
es hat einige hilfreiche tips und bilder zur erfolgreichen zusammenstellung einer guten garderobe gegeben. ich nehme an, sven hat nun eine vorstellung, was er beim nächsten einkauf anprobieren möchte.
viel glück!
 
um nicht falsch verstanden zu werden:

mir geht es nicht um das strikte ablehnen von neuem oder das propagieren altbackener regeln.
es gibt aber ganz klar dinge, die immer gelten sollten. dazu gehört die kombination von jeans und krawatte oder die von pullover und krawatte.

jeans an sich sind, je nach umfeld, im büro völlig ok. ebenso der pullover.
 
um nicht falsch verstanden zu werden:

mir geht es nicht um das strikte ablehnen von neuem oder das propagieren altbackener regeln.
es gibt aber ganz klar dinge, die immer gelten sollten. dazu gehört die kombination von jeans und krawatte oder die von pullover und krawatte.

jeans an sich sind, je nach umfeld, im büro völlig ok. ebenso der pullover.

Finde auch dass Krawatte und Jeans stilistisch einfach zu weit auseinander liegen. Die Diskussion hatten wir mal hier:
https://stilmagazin.de/forum/sammelthreads/302-trage-heute-sammelthread-36.html#post9162
 
Zurück
Oben