Klassisch oder mit Farbe?

Ich kann mir ehrlich gesagt wenig schlimmere Kombinationen vorstellen als den Smoking mit der Silberkrawatte. Das dürfte sogar die Hochzeitsgesellschaft toppen, die ich in einem Restaurant gesehen hatte; dort trug der Bräutigam einen glänzenden, beigen Anzug (sah nach Wilvorst aus), ein weißes Hemd mit aufgesetzter Knopfleiste mit einem fest angenähten Pseudo-Vatermörderkragen und eine vorgebundene Fliege mit dickem Muster...
 
Nun kommt mal vom hohen Ross ein wenig runter. Ein Smoking mit Silberkrawatte ist doch wirklich nicht das Schlimmste was hier vorkam.

Es hat doch nichts mit hohem Ross zu tun, einen Smoking halbwegs vollständig zusammenzustellen. Vermutlich wurde die Krawatte sogar extra für diesen Tag angeschafft und das ist doch wirklich Geldverschwendung. Aber gut - war ja nicht meine Hochzeit.
 
Vielen Dank für diese interessante Diskussion! ;-)

Ich habe es bei der silbernen Krawatte und einem weißen Seideneinstecktuch belassen. Gepaart mit den schwarzen Schuhen und den silber/blauen Manschettenknöpfen. Eine Ansteckblume gab's für mich keine. Wäre sonst aber eine weiße Rose geworden. Hätte gepasst. Etwas Farbe musste ich dennoch rein bringen. Rote Strümpfe. Damit störe ich auf keinem Foto. :D

Der Smoking war eigentlich ein schwarzer Anzug mit spitzem Revers. Nur die stoffbezogenen Knöpfe haben etwas daran erinnert. Klassische Smoking-Zutaten hätten hier meiner Meinung nach auch nicht besser gepasst.

Gruß
Garfunkel
 
Es hat doch nichts mit hohem Ross zu tun, einen Smoking halbwegs vollständig zusammenzustellen. Vermutlich wurde die Krawatte sogar extra für diesen Tag angeschafft und das ist doch wirklich Geldverschwendung. Aber gut - war ja nicht meine Hochzeit.

Das ist ja richtig, richtig ist auch dass so ein "zerstörter" Smoking nicht erstrebenswert ist. "Schlimmere Kombinationen" kann ich mir allerdings problemlos vorstellen, und draußen in der Stadt auch sehen. Das ist schon ein bißchen Verriss auf höchstem Niveau. Der eben an der Wirklichkeit vorbei geht.

Wenn Grimod heiraten sollte und sowas anzieht bin ich der erste der die Hände über dem Kopf zusammenschlägt, aber wenn draußen der Blinde sich ein Auge leiht und es aus Unkenntnis und (vermutlich vor allem:) schlechter Beratung verkehrt herum einsetzt - ja mei. Er hat sich immerhin Mühe gegeben und lag im Ansatz nicht verkehrt. Dafür muss ich ihn doch nicht gleich so abwatschen als wäre er Politiker...
 
Er hat sich immerhin Mühe gegeben
Ich glaube, dass sich da draußen im Alltag eine große Minderheit der Leute mit Kleidung Mühe geben, ohne damit - mangels Erfahrung und Kenntnis der Kombinierbarkeit - zu reüssieren. Das sehe ich noch nicht positiv, manchmal kommt dann erst das richtig Katastrophale heraus, wenn in sich geschlossene Konzepte nur in Einzelteilen verwendet werden. Wenn jemand sonst nur Lendenschurz trägt und deshalb glaubt, die Hose wäre beim Anzug optional, hätte er sich so gesehen auch Mühe gegeben. :)
 
Das ist alles harmlos.
Meine zukünftige Frau hat bis vor kurzen ein Atelier für ein Brautkleid gesucht und in diesem Prozess einige dieser Anbieter besucht.
Was dort dann teilweise für den Herren empfohlen wurde...mein lieber Herr Gesangsverein. Dagegen ist Wilvorst noch richtig gut.:eek:

Wenn ich wieder mehr Zeit habe, kann ich mal ein paar Knaller zum besten geben.


Einen vorweg, ich zitiere wörtlich:

Also in den US of A ist es schon üblich auch morgens einen Smoking zu tragen gerne mit Zylinder.
Den können Sie dann für die komplette Hochzeit nutzen.
Am Standesamt dann einfach nur die Jacke und vielleicht eine Chino dazu mit einer kräftigen gestreiften Krawatte dazu. In den US of A Clubkrawatte genannt.
Zur Kirche dann komplett und Abends können Sie ja dann nur die ??? Weste??? Des Smokings tragen.
Welche Weste?
Ein klassischer Smoking hat immer eine Weste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen vorweg, ich zitiere wörtlich:

Also in den US of A ist es schon üblich auch morgens einen Smoking zu tragen gerne mit Zylinder.
Den können Sie dann für die komplette Hochzeit nutzen.
Am Standesamt dann einfach nur die Jacke und vielleicht eine Chino dazu mit einer kräftigen gestreiften Krawatte dazu. In den US of A Clubkrawatte genannt.
Zur Kirche dann komplett und Abends können Sie ja dann nur die ??? Weste??? Des Smokings tragen.
Welche Weste?
Ein klassischer Smoking hat immer eine Weste.

Wundervolle Zitate, gehören eingerahmt. Taugt für wenn ich lachen will als auch zum Weinen. :eek:

Aber meine Rede: wir können die Hochzeitsfäden mit der Diskussion in welcher Farbschattierung die Knöpfe des Smokings nun sein sollten schließen. Wenn der Wald brennt ist die Diskussion über die Farbe der Epressotasse für das Löschwasser auch müßig... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das grundlegende Problem, und das zeigt sich häufig auch bei den Nachfragen im Forum: Die wollen ja keinen Rat, sondern Bestätigung und finden Ihre "Creationen" zumeist ebenso gelungen wie "stylish".

Bei mir setzt mittlerweile ein automatischer Beißreflex bei so etwas ein. Ich werde im Bekanntenkreis häufig gefragt, weil offenbar aufgefallen ist, das mein Herrenausstatter nicht KiK heisst und ich "Ahnung von dem altmodischen Kram" habe.
"Sag mal, mein Kumpel XXX heiratet, was trägt MANN DENN BEI SOWAS SO?"
"Wer, wo, wie, wieviele, gibt es einen DressCode?"
"Häh?"
"Dress Code- ein Zettel, wo draufsteht, was du anziehen sollst"
"Ach so, ja, nein, keine Ahnung. Aber der ist sonst immer echt cool angezogen."
"Das heisst?"
"Wie jetzt?"
"Was hat er denn an, das so cool ist?"
"Na, coole Sachen halt. Und echt teuer. Meinste, ich soll mal bei Boss gucken?"
"Kannst du dir anschauen, solltest du aber nicht kaufen"
"Warum nicht? Ist doch edel. Und sieht geil aus. Trägt Shia LaBoeuf auch"
"Na dann. Du kannst natürlich auch etwas richtiges zum Anziehen kaufen. Was hast du denn, vielleicht musst du nichts kaufen"
- Es folgt eine zehnminütige Aufzählung satorialer Scheusslichkeiten, mir unbekannte Marken und sporadisch Schlagworte wie "hip", "hat xx auch", "Ambercrombie" usw. Ich, sanft entschlummert, werde wieder wach, als es plötzlich schallt: Oder ich mach auf old School und trage Smoking.

Lange Rede, kein Sinn, ich rate - da unbezahlte Dienstleistung - irgendwann zum Besuch eines der einschlägigen Kaufhäuser, wo es "herrliche Hochzeitsanzüge" mit "Gehrock" gibt, empfehle bratwurstbreite, goldene Armbänder dazu und merke mir den Hochzeitstermin, um zu diesem Zeitpunkt keinesfalls in die Verlegenheit zu kommen, erscheinen zu müssen. Verzweifelte Versuche, Schlimmstes zu verhindern, werden mit betonharten Argumenten wie: "Aber in der GQ stand, DiCaprio hat letztens erst, die Freundin meiner Freundin arbeitet in einer Boutique und sagte aber" gekontert, so das Ergebnis, ähnlich einer Ebolainfektion, von vorne herein feststeht.

So ist es halt, so wird es bleiben.
 
Du sagst es...

Ich kenne das zwar nicht aus dem satorialen Bereich, aber aus anderen Bereichen nur zu gut. "Sag mal, Du kennst Dich doch mit XY aus..." Dieser Satz lässt mich immer zusammenzucken. Was ich schon Zeit in die Beratung beratungsresistenter Personen verschwendet habe, will ich gar nicht wissen. Viele haben schon eine genaue Vorstellung und suchen tatsächlich nur die Bestätigung, andere haben keine Vorstellung, lassen sich beraten und kaufen letztendlich trotzdem etwas anderes. Aber ein kleiner Teil ist froh darum einen Rat erhalten zu haben und hält sich daran.
Oft wird auch der ausgesprochene Rat bei anderen Personen gegengeprüft. "Du, ich hab XY empfohlen bekommen, was hältst Du davon?". Und letztenendes wir der Rat befolgt, der den eigenen Vorstellungen am nächsten kam.

Und das ist der eigentliche Knackpunkt. Wenn der Rat zu weit von den eigenen Vorstellungen weg ist, dann tut man sich schwer damit ihn umzusetzen. Mir geht es da selbst auch nicht anders. Natürlich hätte ich auch gern die andere Kombination getragen, weil sie mir persönlich einfach gefällt. Nur war ich nicht darauf versteift. Es wird sicher ein weniger festlicher Anlass kommen, bei dem ich die "geschmacksverirrte" Krawatte mit dem viel zu pinken EST tragen werde. ;-) Der Rat hier hat mir jedenfalls geholfen mich auf das Wesentliche zu konzentrieren.

Meine Toilettenbilder sind allesamt nichts geworden. Sobald ich die Fotos vom Fotografen bekomme, werde ich hier noch welche nachreichen.

Ich kenne, dank dem Forum, nun einige Regeln und Gebräuche, die mir zuvor unbekannt waren. Davon werde ich zukünftig bestimmt einiges beherzigen. Allerdings werde ich einen Teufel tun in meinem Bekanntenkreis als satorialer Exorzist den Modeteufel austreiben zu wollen. Das ist nicht mein Stil. Es genügt mir zu wissen, dass ICH gut und passend angezogen bin. Damit habe ich mein Ziel erreicht. Und wenn ein Bräutigam Wilvorst tragen möchte, dann soll er das. Denn sein Ziel wird sein, sich an seinem Hochzeitstag in der eigenen Haut wohl zu fühlen. Ihm das Gefühl zu nehmen, wäre schlimmer als jedes Outfit.

Gruß
Garfunkel
 
Oben