klassiche Herrenmode - die Liste des Schreckens

1. Das merfach erwähnte Marinesakko mit den Goldknöpfen (Als deutscher Offizier habe ich schon genug mit echten Marineoffizieren zu tun, da muss das nicht auch noch bei Badewannenkapitänen vorkommen)
2. Der Kent-Kragen (Das Nonplusultra des gehobenen Busfahreroutfits)
3. Hellblaue Hemden (siehe 2., zudem ansonsten nur zu Feuerwehr- und Bundeswehruniformen irgendwie "schön")
4. Braune/lederne Sneaker (Sportschuhe sollten höchgstens braun sein, wenn man öfter durch den Hundepark joggt)
5. Kreidestreifen-Anzüge (reserviert für Mafia und dubiose Firmenvorstände)
6. Krawattennadeln/-klammern (kein Kommentar...)
7. Goldene Manschettenknöpfe (fast so schön wie sichtbare Goldzähne)
8. Bolo-Ties ("Chuck Norris kann einen Bolo-Tie tragen, ohne wie ein ostdeutscher Lastwagenfahrer auf Freigang auszusehen." - Aber eben auch NUR Chuck Norris)
9. Anzüge, die so kurz und schmal geschnitten sind, als seien sie von der Konfirmation übrig geblieben (nichts gegen einen körpernahen Schnitt, den bevorzuge ich auch, aber nicht diese Jacketts, die aussehen wie zu lang geratene Spencer-Jacken
10. Die zu 9. passenden viel zu schmalen Faden-Krawatten unter viel zu flachem Kentkragen (siehe 2.)

  1. Das ist grundsätzlich in Ordnung, es hängt vermutlich von Alter, Statur und Typ ab, ob man das gut rüberbringen kann.
  2. Völlig akzeptiert, nicht jeder braucht einen extremen Haifischkragen. Die geeignete Kragenform in Höhe und Ausschnitt macht man an den anatomischen Gegebenheiten von Gesicht und Hals fest.
  3. Nicht nur völlig akzeptiert, sondern fester Bestandteil der gehobenen Herrenbekleidung. Funktioniert für jeden Hauttyp.
  4. Mag ich auch nicht, aber es gibt schlimmere Modesünden.
  5. Kreidestreifen-Flanell ist eine dandyeske, visuell lautere, aber absolut akzeptierte Anzugsvariante. Ob man das tragen kann, ist mehr eine Frage des eigenen Gemüts. Bei allzu introvertierten Menschen wirkt es nicht authentisch. Ich trage so was gerade und es gefällt mir gut. :)
  6. Persönliche Erwägung. Mag ich auch nicht, aber das würde ich deswegen nicht zum Horror deklarieren.
  7. Geschmackssache. Zum dunkelblauen Anzug kann das vernünftig kombiniert sehr stimmig aussehen.
  8. Zustimmung.
  9. Zustimmung.
  10. Zustimmung, liegt aber mehr an der Gesamtästhetik. Die allermeisten Träger moderner Kurzjacketts tragen meiner Beobachtung nach eher einen mehr oder weniger extremen Cutaway-Kragen, weil sie das für "cooler" halten. :)

1. Lloyd Schuhe
2. Anzug ohne Krawatte
3. Rosa-Hemd im Büro
4. Jeans
5. Hemden von Olymp, Eterna etc.
6. Kurzarm-Hemd
7. Bunte Socken
8. Monogram wo es jeder sofort sieht
9. Hafenarbeitermütze zum Anzug
10. Manschettenknöpfe mit Spielereien.
  1. Zustimmung. Das ist in einem solchen Forum aber auch leicht. :)
  2. Bedingte Zustimmung. Ich halte Anzug ohne Krawatte (Freizeitanzüge in Leinen, Baumwolle, "laute Winterwolle", Tweed etc. ausdrücklich ausgenommen, Sportsakko selbstverständlich sowieso) für den beginnenden Untergang des Abendlandes, aber würde jetzt daraus noch keinen Horror ableiten. Kommt vielleicht noch. :)
  3. Rosa Hemden kann nicht jeder tragen, das ist eine Frage des Teints und der Haarfarbe. Aber wenn man's tragen kann, ist es völlig okay.
  4. Was ist an Jeans nicht tragbar? Nicht im Geschäftsumfeld. okay, aber in der Freizeit?
  5. Modesünde? Naja. Es gibt viel Besseres, natürlich, und ich würde sie auch vermeiden. Aber das ist ein qualitativer Lerneffekt, den ich selber hatte und den ich auch jedem anderen zugestehe.
  6. Zustimmung. Hawaii-Hemden im Urlaub ausgenommen. :D
  7. Bunte Spaßsocken sind ein iGent-Phänomen. Für mich ist dunkelblau bunt. :)
  8. Zustimmung.
  9. Zustimmung.
  10. Zustimmung.
 
was sind Spielereien an Manschettenknöpfen? Ich befürchte, ich muss, als grosser Bewunderer von Paul Smith oder den Designern im Hause Lanvin, widersprechen.

Meine spontane und kurze Liste des Schreckens:

1. Der völlig zu Recht mehrfach erwähnte schwere und mit Goldknöpfen versehen Sakko in Dunkelblau - noch nie, ausser in einem Film, hab ich jemanden darin gesehen, der nicht so aussah, als wäre sein Zirkus oder sein Dampfschiff ohne ihn weitergefahren.
2. Polo-Hemd in der Hose.
3. Sichtbare Unterhemden (egal ob jetzt beim Kragen oder ob sie sich unter dem Hemd abzeichnen)
4. zu kurze Socken - dann lieber gar keine.

Alles andere hat glaub ich auch schon mal gut ausgesehen.
 
Meine spontane und kurze Liste des Schreckens:
2. Polo-Hemd in der Hose.

Gehört so!

Polo-player-subject.jpg
 
Was mir nicht gefällt:

- Brogues (sind mir zu ornamental und barock, ich sehe keinen Vorteil im Vergleich zu unverzierten Schuhen)

- Tasselloafer (es gilt Ähnliches wie für Brogues)

- Bootsschuhe (meiner Meinung nach hässlicher als viele Turnschuhe)

- Schuhe mit Karreeform und zwei längsgerichteten Nähten vorne (leider sehr häufig bei Jugendlichen mit Anzug)

- Polohemden (den Kragen finde ich äußerst unelegant)

- Bestickte Hosen/Krawatten/... (es gilt Ähnliches wie für Brogues, aber in noch viel stärkerem Ausmaß)

- Argyle-Muster (wenn schon farbig gemusterte Strickwaren, dann gestreift)

- Zopfpullover (wirkt auf mich kitschig)
 
Was mir nicht gefällt:

- Brogues (sind mir zu ornamental und barock, ich sehe keinen Vorteil im Vergleich zu unverzierten Schuhen)

- Tasselloafer (es gilt Ähnliches wie für Brogues)

- Bootsschuhe (meiner Meinung nach hässlicher als viele Turnschuhe)

- Schuhe mit Karreeform und zwei längsgerichteten Nähten vorne (leider sehr häufig bei Jugendlichen mit Anzug)

- Polohemden (den Kragen finde ich äußerst unelegant)

- Bestickte Hosen/Krawatten/... (es gilt Ähnliches wie für Brogues, aber in noch viel stärkerem Ausmaß)

- Argyle-Muster (wenn schon farbig gemusterte Strickwaren, dann gestreift)

- Zopfpullover (wirkt auf mich kitschig)

Bis auf die Schuhe mit der "Karreeform" sind das alles Stücke meiner Top 15 Liste... Geschmäcker sind eben doch verschieden!
Gut so.
 
Bis auf die Schuhe mit der "Karreeform" sind das alles Stücke meiner Top 15 Liste... Geschmäcker sind eben doch verschieden!
Gut so.

Ich würde, mal abgesehen von den Schuhen auch nichts auf eine "Liste des Schreckens" setzen, da gibt es weiter vorne weitaus schlimmere Dinge, ganz im Gegenteil sogar, Brogues gehören auf die "Liste des Guten" oder sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir nicht gefällt:

- Brogues (sind mir zu ornamental und barock, ich sehe keinen Vorteil im Vergleich zu unverzierten Schuhen)

- Tasselloafer (es gilt Ähnliches wie für Brogues)

- Bootsschuhe (meiner Meinung nach hässlicher als viele Turnschuhe)

- Schuhe mit Karreeform und zwei längsgerichteten Nähten vorne (leider sehr häufig bei Jugendlichen mit Anzug)

- Polohemden (den Kragen finde ich äußerst unelegant)

- Bestickte Hosen/Krawatten/... (es gilt Ähnliches wie für Brogues, aber in noch viel stärkerem Ausmaß)

- Argyle-Muster (wenn schon farbig gemusterte Strickwaren, dann gestreift)

- Zopfpullover (wirkt auf mich kitschig)


... woll woll. So sehe ich das auch. Und das Allerschlimmste: Ich muss bei diesen Dingen sofort an den Archetypus des Benetton-Poppers der 80er Jahre denken.


:D

Wobei das natürlich bisschen polemisch war. Ich bin mir sicher, man kann alle diese Dinge auch geschmackvoll kombinieren, sodass der Horror sich zumindestens in Grenzen hält.


Zugegeben: Die Benetton-Popper haben die nettesten Mädels bekommen; da werd ich doch glatt zum Wutbürger!

:D;):cool:
 
Oben